Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Foto mit Vektorgrafiken zusammenfügen

F

fritzbrause

Guest

Hallo miteinander,

ich habe mir nun Photoshop besorgt um ein Foto meiner Freundin mit Vektorgrafiken zu verbinden. Das Foto ist ein schwarz-weiß Foto und die Grafiken sind sogenannte Grunge-Grafiken. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich die Grafiken öffne und dabei das geladene Foto meiner Freundin verschwindet. Ich weiß das ich mit Ebenen arbeiten kann, aber wie ist mir leider ein Rätsel.
Ist es generell möglich Fotos mit Vektorgrafiken zu verbinden (in Photoshop)?
Wie fasse ich die Grafiken an um Sie zu verschieben?
Wahrscheinlich werden noch einige Fragen kommen.
Ich weiß, ich könnte wohl auch in die Anleitungen schauen, nur stehe ich unter Zeitdruck und bin auch nicht so bewandert alles wichtige auf Anhieb rauszulesen.
Danke schonmal für die Antworten.

Photoshop

oxygen

PS Azubine

AW: Foto mit Vektorgrafiken zusammenfügen

generell - ja

am einfachsten packst du jede grafik - jedes element auf eine eigene ebene
... anfassen und verschieben - geht quasi mit der "aktivierung" der ebene

also mit aktiviert meine ich - die ebenen sind gleichfarbig - und die wo du draufklickst ist die aktive auf der du dann arbeiten kannst

Triggertrix

Filmwechsler

zieh aus dem aktiven Foto, die Ebene die du brauchst einfach auf das Foto (inaktiv, musst du dir sichtbar hinrücken (vorher), loslassen... voila
dann transformieren etc., also Grösse anpassen usw.

Narrentanz

Pixelschmierer

Verschiedene Fragen zu deinem Problem:

- Öffnest du die Vektorgrafiken in Photoshop überhaupt als Vektoren oder schlicht als Pixelbild?
- Sagt dir "Ebenenfüllmodus" etwas
- Weisst du, wie eine Ebene angewählt / ausgeblendet / verschoben oder sonstwie bearbeitet wird?
- Kennst du dich mit freistellen aus?
Sollte deine Vektorgrafik ein Pixelbild sein:
- Welche Hintergrundfarbe hat diese?

Ich spekuliere jetzt einfach mal drauf los. Sollte ich mit meinen Hinweisen falsch liegen, bitte ich um genauere Auskunft der Aufgabenstellung. :)
Öffne über "Datei öffnen" beide Bilder, das Foto, wie auch die Vektorgrafik. Sollte letzteres wirklich eine Vektorgrafik sein, wird dich Photoshop fragen, ob du diese als Pixelbild oder sonstwie öffnen möchtest. Wenn du dies anwählst, wirst du eine Grösse eingeben müssen, auf welche die Vektoren gerändert werden sollen. Da ich aber vermute, dass es sich auch bei der Grunge-Grafik um ein Piselbild handelt, vergiss wieder, was ich eben geschrieben habe.
Öffne beide Dateien.
Ziehe mittels des Verschiebe-Werkzeuges die Grafik über das Photo. experimentiere mit dem Ebenenfüllmodus. Diesen findest du in der Ebenenpalette links oben. Wähle die Ebene mit der Grafik an, und stelle den Modus beispielsweise auf "multiplizieren". So werden alle weissen Stellen der Grafik verschwinden, und die anderen Farben mit dem Hintergrund verrechnet.

Eine weitere Möglichkeit:
Öffne das Bild deiner Freundin und stelle eben jene frei.
Öffne die Grafik und füge deine Freundin ein.

Hinweis: Genaue Angaben sowie das Posten von Beispielbildern helfen potentiellen Ratgebenden ungemein, das eigentliche Problem zu konkretisieren und wesentlich präzieser anzugehen, als dies momentan möglich wäre.

LG

lee_black

viel input viel output

2 wege:

1.
PS> datei> platzieren > als smart opjekt (ab veriosn CS3) bei der smart objekt option bleibt die vektorgrafik auch eine vektorgrafik. zum bearbeiten in ebenen palette rechte maus "inhalt bearbeiten" dann öffnet sich illustrator. das solltest du auch im CS3/CS4 bundel installiert haben. wenn du aber aus deiner PS-datei ein z. b. ein jpg machst. reduziert PS alles automatisch auf eine ebene. mit speichern unter bleibt kannst du deine "offene" PS-datei aber erhalten

2. grafik in AI öffnen> kopieren> nach PS "tabben" > einfügen > als smart objekt rest s. o.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden