Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Foto-Mosaik 50x75 erstellen

Yetibernd

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
kann mir jemend ein paar Tips zum Erstellen eines Foto-Mosaiks geben.
Möchte Poster 50X75 mit 20 und mehr Bilder (keine Collage) erstellen.
Danke für Eure Hilfe.
Yetibernd

oxygen

PS Azubine

AW: Foto-Mosaik 50x75 erstellen

hast du es mal mit dem mosaikfilter versucht???

der sollte unter den struktur oder strukturierungsfiltern zu finden sein

virra

lazy lizzard

Dafür gibt es spezielle Programme, die das können. Dabei gilt: je mehr Bilder du hast, um so besser wird das Ergebnis.
Ich kenne das MacOSaix, das geht recht ordentlich. Download foto mosaik (Mac)
Musst einfach mal suchen, es gibt viel freeware.

Yetibernd

Nicht mehr ganz neu hier

... habe schon einmal mit Elements ein Poster erstellt, mühsehlige, wochenlange Arbeit, da ich das Fahrrad noch einmal erfunden habe.
Die bisher getesteten Programme sagen mir nicht zu.
Das Mosaik-Poster soll zum Thema viele Bildern enthalten.
Danke
Yetibernd

virra

lazy lizzard

Das ist kein Mosaik, sondern eine Collage. Ich finde die Farbigkeit nicht so ansprechend, alles matscht sehr in einander und der Gesamteindruck ist flau, kontrastarm und wuselig. Sorry, nicht so toll. Und die Landkarte knallt als Einzelbild raus ohne dazu zu passen. Hättest du weniger Bilder, die schöne Farben haben und einen richtigen Aufbau der Fläche mit Gewichtung und Unterteilung der Selben durch Größe Form und Farbe der Bilder, wäre das ein interessantes Thema.

Yetibernd

Nicht mehr ganz neu hier

Danke Virra, Du bist die "Erste", der mir die Meinung dazu sagt. Danke. Ich wollte noch mehr Bilder einfügen, doch jetzt beschäftige ich mich erst einmal mit Deiner Kritik.
Kannst Du mir noch Tips geben zum richtigen Aufbau der Fläche, Gewichtung und Unterteilung?
Danke
Yetibernd

virra

lazy lizzard

Helle Farben ziehen den Blick mehr an, als dunkle. Ebenso leuchtende mehr als matte. ZU viel kann der Betrachter nicht erfassen, schon gar nicht, wenn die Formate so überlappen. der Mensch braucht auf einer Fläche immer einen Schwerpunkt, wo das Auge drauf ruhen kann. man muss eine Hierachie schaffen, die den Blick leitet und festhält. Als Europäer kommste mit dem Blick immer von links ins Bild, da muss er geleitet werden und sich wo ausruhen können, bevor er aus dem Bild wieder rausfällt.

Interessant für dich vielleicht auch hier mal zum allgemeinen Thema Gestaltung zu stöbern ? es gibt eben Grundsätze dabei, die immer gelten.

Fotolehrgang im Internet - Hilfsframe

Goldener Schnitt ? Wikipedia

Yetibernd

Nicht mehr ganz neu hier

... super, danke für die tollen Hinweise. Endlich mal jemand, der mir nicht auf die Schultern klopft, sondern mit konstruktiver Kritik aufwartet.
Danke Virra.

Yetibernd

timbo_design

Noch nicht viel geschrieben

Sonst erstelle doch eine Collage!
Am besten um die Rahmen mit Photoshop ( oder ähnlichem Programm ) Rahmen machen. Und dann schön anordnen, sei kreativ!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden