Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

foto sizen ohne verpixeln

cazpah

Noch nicht viel geschrieben

Hi ich hab n kleines problemchen, ich hab für die schule n schickes programm heft gemacht, allerdings is das bild das vorne drauf is so ca. in a5 und da siehts natürlich auch gut aus, nu wurde ich gefragt ob ich das auf a3 packen kann um das auch als plakat zu verwenden. Weis vllt irgentjemand obs da ne gute möglichkeit gibt das größer zu machen, ohne dasses zu stark verpixelt?

Photoshop

das_pixel

try to learn

AW: foto sizen ohne verpixeln

vergrössern ?- ohne an Qualität zu verlieren ? - NEVER-
da gibt es bereits posts hierzu- die endeten alle mit - no chance

henknass

Noch nicht viel geschrieben

haha, geh zu CSI Miami, die kriegen das sicher hin, die machen auch immer schön verpixelte nummernschilder scharf ;P

eisfritze

Rocker

haha, geh zu CSI Miami, die kriegen das sicher
hin, die machen auch immer schön verpixelte nummernschilder scharf
;P

Ja genau. Immer wieder erstaunlich wie die die Menschheit verarschen.

Aber alle hier haben Recht. Die Vorhanden Pixel noch grösser zu machen
ist nicht ohne Verlust möglich.

icede

Aktives Mitglied

haha, geh zu CSI Miami, die kriegen das sicher hin, die machen auch immer schön verpixelte nummernschilder scharf ;P
das habt ihr leider falsch verstanden - da läuft der Film nur versehentlich rückwärts ab ;)

vergrössern ?- ohne an Qualität zu verlieren ? - NEVER-
stimmt leider - obwohl es aber auch stark auf das Bild/Motiv selber und auf die Vergrößerungsstufe ankommt.
Es gibt aber auch spezielle Programme/Plugins die dabei unterstützen, z.B. Genuine Fractals von onOne. Dort läßt sich auch ein Demo runterladen - vielleicht eine Möglichkeit!

Ulf_B

Durchblicker

Probier mal folgendes:
1. Bild in PS öffnen und "Störungsfilter"-"Störungen hinzufügen" wählen. Gaußsche Normalverteilung und im Kästchen "Monochrom" ein Häkchen setzen. Mit dem Regler nur minimal Störunge hinzufügen, so dass sie noch nicht wirklich auffallen.
2. Das Bild vergrößern, bikubisch versteht sich, und zwar nur 7%
3. Schritt zwei wiederholen bis die gewünschte Größe erreicht ist. - Mach gleich ne Aktion draus ;)
4. Helligkeit interpolieren, je nach Größe muss du hier den Wert nach Augenschein vornehmen, das Ganze soll halt wieder etwas geglättet werden. Wert ist von der Bildgröße abhängig, probier aus nach Augenschein. Darf halt nicht zu "suppig" werden.
5. Kanten schärfen: Ebene duplizieren, Hochpassfilter, Radius (so das die Konturen sichtbar werden) und Ebenenmodus auf Strahlendes Licht (evtl. anderen Modus der gleichen Kategorie testen), ggf. Deckkraft anpassen.
6. Auf Hintergrundeben reduzieren.

Hier komtm es vor allem darauf an, die richtigen Werte für die einzelenen Einstellungen zu finden, einfach mal rumprobieren. Einzelne Artefakte evtl. noch separat weichzeichnen.
Aber ein wirklich gutes Bild wirst du bei einer 400%igen Vergrößerung(!) niemals kriegen. Aber probier dein Glück..;)
Übrigens solltest du beim Plakat nicht die häufig propagierten 300dpi zur Richtschnur machen. Geh mal auf 150 bis max. 200dpi bevor du übertrieben hochrechnest.

Zuletzt bearbeitet:

ssl

☼Fallumbrellajumper☼

Das einfachste wäre ein Filter von Alien Skin...

Klick mal den Link

Du kannst Dir ne 30 Tage Version runterladen zum testen, EMail Addy und Kreuz machen bei Blow Up 2

Ich hatte es auch mal ausprobiert und erstaunliche Erfolge gehabt...allerdings hab ich es bei der Testversion belassen, US $ 249.- sind ja nicht gerade ein paar Groschen.

Nach der Installation kannst Du das Programm in CS folgendermassen abrufen...

Klicke oben ganz links einmal auf " Datei "
nun im Popup Menu auf automatisieren
und im jetzt erscheinenden Popup auf die Bezeichnung Blow Up...

unter " Filter " kannst Du es nicht finden

der Rest erklärt sich selbst...

Viel Spass

ssl

kokavr

Aktives Mitglied

...allerdings is das bild das vorne drauf is so ca. in a5 und da siehts natürlich auch gut aus, ...

Wie groß ist den das Foto auf dem Rechner?

Was ich meine, eine 450D hat 12,1 MP Auflösung, damit kann ich ein Foto im Format 30X45cm bei 300dpi drucken ohne, dass ich die Pixel aufblasen muß. Ich könnte das Foto auch 60x90cm bei 150dpi drucken und es würde auch noch gut aussehen, weil keiner es mehr aus 10cm Abstand anschaut.

Guck dir die Werbeplakate auf der Strasse an, die haben alle ein grobes Pixelraster, das siehst du aber nur wenn du sehr nah dran bist.

pete

Nicht mehr ganz neu hier

PhotoZoom Pro
könnte eventuell eine hilfe sein. google mal. das programm ist als shareware zu erhalten. schreibt ein wasserzeichen in fotos, solange getestet wird. leider etwas teuer (ich glaub so um die 150 €).
alles kann das programm nicht, aber was es kann, ist erstaunlich!!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden