Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Foto verkleinern

schurick1983

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute!
ich habe ne frage und zwar wie kann man ein Foto verkleinern ohne das die Schärfe, und das Foto nicht Verpikselt aussieht mit für eine Homepage.

Fotografie

FreakD

Aktives Mitglied

AW: Foto verkleinern

Beim verkleinern hab ich eigentlich mit noch keinem programm ein problem gehabt!

Irfan View macht manchmal paar probleme, sonst geht des mit fast jedem Programm.

FreakD

Aktives Mitglied

Photoshop, Photoscape, GIMP, usw....

Ich glaub sowas geht selbst mit dem einfachsten Bildbearbeitungsprogramm!

FreakD

Aktives Mitglied

sieht des bild in photoshop auch so aus, oder erst wenn du des abspeicherst?

Mit Photoshop hatte ich da noch nie Probleme. Es könnte aber sein, das due beim abspeichern einfach die Qualität zu niedrig wählst und dann des bild so aussieht.

Hab aber scho schlimmere Bilder gesehn!

Zuletzt bearbeitet:

schurick1983

Nicht mehr ganz neu hier

sieht des bild in photoshop auch so aus, oder erst wenn du des abspeicherst?

Mit Photoshop hatte ich da noch nie Probleme. Es könnte aber sein, das due beim abspeichern einfach die Qualität zu niedrig wählst und dann des bild so aussieht.

Hab aber scho schlimmere Bilder gesehn!

es kommt dann so raus wenn ich mit Photoshop abspeichere muss ja unter 200 kb sein.

manklu

Nicht mehr ganz neu hier

Ich benutze Resize Magic. Dieses Programm ist freeware und funktioniert bestens. Kann beides, vergrößern und verkleinern.

P

pavo777

Guest

In PS 1. Bildgröße ändern, stelle auf 72 dpi, und passe die Seitenlänge an, z.B. 1000 Pixel 2. Schärfe dieses Bild nach, z.B. mit Hochpassfilter ca. 1,3% 3. Abspeichern mit dem Befehl "Für Web speichern" und dort die Dateigröße in kb einstellen Bei mir ist diese Verkleinerung ebenso knackscharf wie das Original gruß

northC

Hat es drauf

1.
Erst die größe des Bildes ändern, also in deinem Fall verkleinern. Dabei auch wirklich das Bild so klein machen wie es später auf Model-Kartei.de angezeigt werden soll. Wenn du das Bild nicht ganz verkleinerst oder sogar in Originalgröße lässt, dann leidet die Bildqualität natürlich extrem wenn du beim Abspeichern des Bildes eine 200kb Dateigrößengrenze setzt. Photoshop versucht dann durch zusammenfassen von Bildinformationen die Dateigröße zu reduzieren. Das gibt dann diese Artefakte im Bild. Also wie gesagt, Bildgröße so klein wie möglich und so groß wie nötig.

2.
Danach das verkleinerte Bild über den Unscharf maskieren Filter leicht nachschärfen.

3.
Auf "Für Web und Geräte speichern" gehen. Oben JPG als Bildformat wählen. Qualität auf hoch 80 oder sehr hoch 100 stellen. Dann ganz rechts oben auf das kleine Dreieck mit den 3 waagrechten Strichen klicken und unter "Auf Dateigröße optimieren" deine 200kb eintragen. Bei beginnend mit sollte der Punkt bei "aktuellen Einstellungen" gesetzt sein.

Was die DPI Betrifft von denen Pavo777 spricht, die kannst du vergessen. Bei der anzeige im Web gibt es keine DPI. Da brauchst du also nichts zu ändern.

Fertig

FreakD

Aktives Mitglied

Qualität z.b. 5 Mittel

Speicher dein Bild mal mit der Option "Für Web Speichern"! Weiß jetzt nicht genau, ob des bei CS4 auch so heißt!

Und dann geh mit der Qualität erst mal auf 100% und schau dann mal wie groß des bild ist! ;) Müsste wesentlich kleiner sein von der bildgröße, auch bei 100% qualität!

schurick1983

Nicht mehr ganz neu hier

1.
Erst die größe des Bildes ändern, also in deinem Fall verkleinern. Dabei auch wirklich das Bild so klein machen wie es später auf Model-Kartei.de angezeigt werden soll. Wenn du das Bild nicht ganz verkleinerst oder sogar in Originalgröße lässt, dann leidet die Bildqualität natürlich extrem wenn du beim Abspeichern des Bildes eine 200kb Dateigrößengrenze setzt. Photoshop versucht dann durch zusammenfassen von Bildinformationen die Dateigröße zu reduzieren. Das gibt dann diese Artefakte im Bild. Also wie gesagt, Bildgröße so klein wie möglich und so groß wie nötig.

2.
Danach das verkleinerte Bild über den Unscharf maskieren Filter leicht nachschärfen.

3.
Auf "Für Web und Geräte speichern" gehen. Oben JPG als Bildformat wählen. Qualität auf hoch 80 oder sehr hoch 100 stellen. Dann ganz rechts oben auf das kleine Dreieck mit den 3 waagrechten Strichen klicken und unter "Auf Dateigröße optimieren" deine 200kb eintragen. Bei beginnend mit sollte der Punkt bei "aktuellen Einstellungen" gesetzt sein.

Was die DPI Betrifft von denen Pavo777 spricht, die kannst du vergessen. Bei der anzeige im Web gibt es keine DPI. Da brauchst du also nichts zu ändern.

Fertig

Danke für deine ausführliche Beschreibung hat mir sehr geholfen und bin jetzt ein schritt weiter.

P

pavo777

Guest

@northc oh doch, für mich ist das sehr wichtig, es geht um die Auflösung in Pixel/Zoll und da genügen eben fürs Web 72 (auch wegen der schnelleren Ladezeit). Es sei denn, du bist bereit zu akzeptieren, dass jeder dein Bild downloaden kann und in schöner Druckauflösung von 300 dpi ausdrucken darf ;) Natürlich kann man auch ein 72er neu hochrechnen, aber mit Qualiverlust .....

northC

Hat es drauf

@northc oh doch, für mich ist das sehr wichtig, es geht um die Auflösung in Pixel/Zoll und da genügen eben fürs Web 72 (auch wegen der schnelleren Ladezeit). Es sei denn, du bist bereit zu akzeptieren, dass jeder dein Bild downloaden kann und in schöner Druckauflösung von 300 dpi ausdrucken darf ;) Natürlich kann man auch ein 72er neu hochrechnen, aber mit Qualiverlust .....
Ganz tief in mir habe ich schon gespührt, dass es jetzt wieder diese Diskussion geben wird. Wenn du die Suche benutzt wirst du schnell fündig werden und sehen das die DPI nichts mit der Darstellung im Web zu tun hat. Sie geben lediglich eine Maßeinheit für den Druck vor. Wir haben das Thema hier schon so oft durchgekaut, dass ich es jetzt nicht wieder neu erklären möchte.
Auf folgenden Seiten kannst du weiteres dazu finden und auch Beispiele sehen die zeigen, dass eine Foto egal welche DPI es hat, im Web immer die gleiche Größe hat. Auch was die Dateigröße betrifft! Es sind einzig und allein die Pixel die zählen.

Image DPI on the Web

Say No to 72 dpi

einfach mal selbst ausprobieren und zwei Dokumente in Photoshop "neu" anlegen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden