Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Foto von einer Pflanze in Glasflasche einfügen

RonjaWork

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe ein Foto von einer Pflanze (das habe ich auch schon freigestellt usw), dass ich in eine Vektorgrafik einer Glasflasche einbauen möchte. Es soll also so aussehen, als ob die Blume in der Flasche ist. Gibt es dazu ein Tutorial oder so? Ich arbeite mit Illustrator. Danke für eure Hilfe.

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Foto von einer Pflanze in Glasflasche einfügen

Ich wüsste nicht, dass es dafür ein Tutorial gibt. An welcher Stelle hast Du denn Probleme damit?

Silvio

Aktives Mitglied

Wichtig ist, dass Du dann per Abwedler die Lichtreflektionen der Flasche über die Pflanze ziehst.
Zeig uns einfach Deinen Arbeitsfortschritt. Hier die Links zu evtl. Tutorials:

http://www.psd-tutorials.de/tutoria...und-illustrationen/view/39--kugel-schneekugel
http://www.psd-tutorials.de/tutoria...illustrationen/view/1184--sturm-im-wasserglas (schönes Tut von Uli, triffts nicht genau, was Du suchst)
http://www.psd-tutorials.de/tutoria...view/288--sonstiges-motiv-in-flasche-kopieren (meines Erachtens nicht schlecht, aber Reflektionen fehlen etwas)

LG Silvio

Edit: Wurden die Tutorial-Links nicht mal zusammengefasst, sodass nur der Titel hier stehen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

monika_g

Vektorgärtnerin

Einen Abwedler gibt es nicht in Illustrator. Auch die anderen Tuts sind für Photoshop, oder?

RonjaWork

Nicht mehr ganz neu hier

Mir ist schon klar, dass ich ziemlich wenig Angaben gemacht habe, leider kann ich aber nicht viel mehr dazu sagen, da es sich um einen realen Kunden und einen realen Auftrag handelt. Ich hatte halt gehofft, dass jemand ein gutes Tutorial kennt. Mein Grundproblem besteht darin die Reflektionen in Illustrator auf die Flasche zu bekommen. Ich habe da irgendwie kein Vorstellungsvermögen und wenig Erfahrung, da ich erst seid einem halben Jahr als Mediengestalterin arbeite.
Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße

Grollo

Pixeljunkie

Guten Morgen ;)

Du könntest auch versuchen Deinem Vorstellungsvermögen etwas auf die
Sprünge zu helfen indem Du Dir "Pflanzen in einer Flasche" anschaust.

z.B. und .

Da sieht man die Spiegelungen ganz schön. Diese kannst Du dann auf
Deine Flasche/Pflanze anwenden und in Illustrator umsetzen.

Evtl. hilft Dir das etwas weiter? :)

Grüße

monika_g

Vektorgärtnerin

Ich seh nicht ganz den Sinn darin, die Spiegelungen eines Fotos in Illustrator nachzubauen. Das wird sehr wahrscheinlich nicht so gelungen aussehen.

Entweder Du baust das Foto auch in Illu nach (viel Arbeit) und dann kannst Du es auch in der Flasche speigeln lassen.

Oder Du machst das komplette Ding in Photoshop. Was ich inzwischen für die bessere Lösung halten würde. Aber ohne Deine Bilder, zu sehen, sind da irgendwie nur Fragezeichen.

RonjaWork

Nicht mehr ganz neu hier

Also das mit der Blume da einbauen ist eigentlich nicht das Problem. Mein Problem besteht viel mehr darin eine Flasche aus Glas zu bauen. Ich bekomme das mit den Lichtreflektionen nicht gut hin.
Kennt dafür vielleicht einer ein Tutorial? Einfach nur eine Flasche mit Illustrator bauen. Das würde mir schon wirklich weiter helfen.
Danke!

monika_g

Vektorgärtnerin

Ein Bild platzieren ist wirklich kein Problem. Bisher hast Du den Eindruck erweckt, die Flasche gäbe es schon. Vielleicht das nächste Mal eine bessere Problembeschreibung?

Ich würde zu irgendeiner dieser Bildagenturen gehen, eine Glasflasche runterladen, in Photoshop montieren, fertig. Lass das mit dem Illustrieren. Das wird nichts.

RonjaWork

Nicht mehr ganz neu hier

Die Flasche habe ich im Grunde auch schon, also die Grundform. Aber eben ohne jegliche Körperlichkeit. Mein einziges Problem liegt darin, in Illustrator eine Körperlichkeit zu erzeugen.

monika_g

Vektorgärtnerin

Das ist jetzt schon ein etwas hauptsächlicheres Problem. Lässt sich kaum mit einem Tutorial erklären. Das sind zeichnerische Grundlagen: Schatten und Lichter setzen. Durch die Transparenz des Materials Glas wird es nicht unbedingt einfacher.

RonjaWork

Nicht mehr ganz neu hier

Ich erwarte ja auch garnicht, dass es einfach wird. Ich dachte halt ich könnte hier eventuell ein bisschen Hilfe bekommen. Es ist ja auch nicht so, dass ich überhaupt nichts können würde. Ich habe eben noch nie irgendwas mit Schatten und Licht und so weiter gemacht. Aber deswegen werde ich es jetzt nicht sein lassen, oder irgendwie anders machen. Dann kann ich es ja nie... Irgendwann ist ja immer das erste Mal.
Irgendwie ist das alles hier echt demotivierend...

monika_g

Vektorgärtnerin

Bitteschön: Tutorials zum Thema Fotorealismus.
30 Illustrator Gradient Mesh Tutorials to Help Enhance Your Vector Realism | Vectortuts+

Ich will Dich nicht davon abhalten Illustrator zu lernen. Ich sehe nur überhaupt keinen Sinn darin, eine Vase zu illustrieren und ein Foto von einer Blume reinzumontieren. Und dann noch zu erwarten, dass das halbwegs realistisch rüberkommt. Das wird es nicht.

Grollo

Pixeljunkie

Guten Morgen ;)

nach den ganzen neuen Infos würde ich mich auch monika_g anschliessen.
Hol' Dir ein Bild einer schönen Flasche und montier da Deine Blume rein (Photoshop).

Denke hier will Dir auch niemand absprechen "... das Du nichst können würdest" u. dich auch nicht demotivieren - nur wenn Du sagst "… Ich habe eben noch nie irgendwas mit Schatten und Licht und so weiter gemacht..." würde ich auch erstmal - und besonders wenn es um eine Kundenarbeit geht - von Illustrator abraten.

Der Job sollte sich ja auch etwas für Dich rechnen oder? ;)

Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden