Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Foto von Zylinder zu „flach“ verzerren

No Anonymus

Gott grüß die Kunst.

Moin zusammen,

ich habe ein Bild, das auf einem Zylinder geklebt wurde, fotografiert und möchte dieses Bild nun so verzerren, dass das Motiv wieder „flach“ ist. Ziel ist ein Bild, das wieder so aussieht wie das Original, bevor es auf den Zylinder geklebt wurde. Ich hoffe, ich habe es verständlich erklären können.

Irgendwie finde ich nicht den richten Ansatz beim “Zurückverzerren“. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Neben Affinty Photo V2 hätte ich notfalls ab und an auch noch Photoshop CS5 zur Verfügung.
 

Foto von Zylinder zu „flach“ verzerren

draupnir

Moderator

Teammitglied
Das Zurückverwandeln in ein Rechteck ist keine so leichte Aufgabe. Es hängt auch davon ab, wie Du den Zylinder mit dem Bild fotografiert hast. Im besten Fall stand die Kamera genau auf Höhe des Bildes, dann hast Du die wenigsten anderen Verzerrungen, die stören könnten.

ChatGPT 3.5 schlägt folgende Lösungen vor:
Um das Etikett auf der Weinflasche zu einem Rechteck zu machen, gibt es verschiedene Techniken, die du in Photoshop anwenden kannst. Hier sind einige Möglichkeiten:
  1. Frei transformieren: Wähle das Etikett mit dem Auswahlwerkzeug aus und wähle "Bearbeiten" > "Transformieren" > "Frei transformieren". Halte die Strg-Taste (Windows) oder die Cmd-Taste (Mac) gedrückt, um das Etikett in eine rechteckige Form zu ziehen. Du kannst auch die Ecken des Etiketts ziehen und es drehen, um es zu begradigen.
  2. Verzerrungsfilter: Wähle das Etikett mit dem Auswahlwerkzeug aus und wähle "Filter" > "Verzerrungsfilter" > "Zerrfilter". Experimentiere mit den Einstellungen, um das Etikett in eine rechteckige Form zu bringen.
  3. Neue Ebene: Erstelle eine neue Ebene über dem Etikett und zeichne ein Rechteck, das die Form des Etiketts haben soll. Wähle das Etikett aus und gehe auf "Bearbeiten" > "Inhalte füllen" > "Inhalt: Verschiebung". Wähle die Ebene mit dem Rechteck als Quelle aus. Das Etikett wird nun in die Form des Rechtecks gebracht.
  4. Manuelle Bearbeitung: Wenn alle anderen Methoden nicht funktionieren, kannst du das Etikett manuell bearbeiten, indem du die verzerrte Form des Etiketts auswählst und dann mit dem Stempelwerkzeug oder dem Reparaturwerkzeug arbeitest, um es in eine rechteckige Form zu bringen.
Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, das Etikett auf der Weinflasche zu einem Rechteck zu machen.
 

No Anonymus

Gott grüß die Kunst.

Hallo draupnir,

vielen Dank für die Antwort!

Wenn ich wieder die Gelegenheit habe an einem Rechner mit PS zu sitzen, werde ich einmal probieren, was die KI da so vorschlägt. Alles kann ich so aus dem Kopf heraus nicht nachvollziehen und weiß auch nicht, ob es bei der CS5 schon all diese Möglichkeiten gab.

Darauf, dass Bild und Kamera in einer Ebene waren und auch vertikal das Bild mittig ausgerichtet war, habe ich selbstverständlich geachtet.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Bei AffinityPhoto hast du unter den Werkzeugen das Perspektivwerkzeug und die Gitterverzerrung. Die liegen oft übereinander. Rechts unten im Werkzeugsymbol ist das kleine Dreieck, welches beide Funktionen anzeigt. Aber ich denke, mit der Gitterverzerrung kommst du weiter. Probiere es aus.
 

No Anonymus

Gott grüß die Kunst.

Hallo zusammen,

zuerst zu #2von draupnir. Also bei Photoshop CS5 bleibe ich bei Punkt 3 hängen, da die genannten Punkte unter "Bearbeiten" nicht vorhanden sind. Auf neuere Photoshopversionen habe ich keinen Zugriff.

Unter Photoshop CS5 erziele ich mit dem Filter "Verkrümmen" (ich hoffe, das ist der richtige Name – ich fahre aber deswegen nicht noch einmal zum PS-Rechner hin) noch die besten Ergebnisse. Richtige Ecken bekomme ich damit aber auch nicht hin. Es ist alles abgerundet.

Nun zu #4 von Stille_Wasser: Mit dem Perspektiv- und Gittervezerrungswerkzeug von AP stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß. Das, was ich möchte, machen die Werkzeuge einfach nie.

Trotzdem habe ich mit der Gitterverzerrung rumgespielt und bin auf eine mir bisher nicht bekannt Funktion gestoßen. Wenn im "Rahmen" der Gitterverzerrung ein Doppelklickt gemacht wird, erscheinen an der Stelle weitere Linien und Knotenpunkte zum Einstellen. Mit deren Hilfe werden die Ecken auch fast eckig. Und was noch viel wichtiger ist: nun ist es möglich, die seitlichen Ränder des Motivs stärker zu vergrößern als die weiter zur Mitte liegenden Bildteile. Dies ist natürlich notwendig, wenn die Größenverhältnisse erhalten bleiben sollen. Ich glaube, ich werde mit der Gitterverzerrung demnächst doch mal eine Friedenspfeife rauchen.

Noch ein Tipp: Falls die Möglichkeit besteht mit Stativ zu arbeiten, kann erst eine Aufnahme des Zylinders mit dem Motiv gemacht werden und anschließend wird ein Druck oder Blatt mit Karokästchen vor dem Motiv befestigt (Zylinder dabei nicht bewegen!) und erneut eine Aufnahme erstellt. Im Bildbearbeitungsprogramm dann jedes Bild auf eine Ebene legen. Das mit den Kästchen natürlich auf die obere Ebene. Nun können mit Hilfe der Kästchen die Größenverhältnisse beim Verzerren weitgehend beibehalten werden. Anschließend die "Kästchenebene" löschen. Die Motivebene sollte nun auch mit den vorgenommenen Einstellungen verzerrt worden sein. Trotzdem bleibt es viel Gefummel. :-/
Und dann müssen die Helligkeitsunterschiede noch beseitigt werden. Warum tue ich mir das eigentlich alles an?
 

No Anonymus

Gott grüß die Kunst.

Es ist halt immer schwer (etwas zu) raten, wenn man nix zu sehen bekommt.
Daher habe ich mal in 3D ein Etikett auf einen Zylinder gelegt.

Viel Spass mit diesem Übungsobjekt :)
Die Kamera stand zu tief. ;-) Das macht unnötige Arbeit. Und die nächste Zeit habe ich nur mein iPad. Auf dem machen die Affinity- Programme nicht wirklich Spaß. Vielleicht geht es demnächst mit einem Pencil besser.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben