Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Foto wandeln in 2 bis 10 Farben Pixelbild

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich möchte gerne ein Bild (im Beispiel ein Kinderportrait, grundsätzlich aber ein beliebiges Bild) in ein 29x29px großes Bild mit maximal 10 bestimmten Farben wandeln:

(Die Farbpalette ist auf die gezeigten Farbe begrenzt)

Das Verkleinern ist natürlich kein Problem. Wie kann ich aber die Farbverteilung so verbessern, dass das Pixelbild einfach besser aussieht?

etwa in in diesem Stil:


Sehr schöne Beispiele sind auch hier zu sehen: SQUEEZE Magazine : Norbert Bayer

Es geht auch um das gleiche Thema: Ich möchte Vorlagen für ein ähnliches "Steckerli"-System machen -> Pyssla (Ikea)

Sicherlich sind 29px nicht sonderlich groß, vllt. kann ich auch auf 50-60 gehen, das ist nicht so entscheidend. Sicherlich muss ich vor der Wandlung in 10 Farben noch einiges am Bild verändern, aber an welchen Reglern muss ich drehen, um ein besseres Ergebnis zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto wandeln in 2 bis 10 Farben Pixelbild

Ich würde erst das mit den Farben machen, mit Posterize-Filter o.ä. in Photoshop, oder such nach Tutorials zum Thema Bilder in Zeichnungen verwandeln, oder auch welche zum Thema Vektorisieren oder Vexel-Kunst, da gibt es viele Anregungen. Dann kannst du schon so grob sehen welche Linien im Gesicht schon alleine durch die Farbbegrenzung verloren geht, und kannst nachkorrigieren, notfalls auch schlichtweg mit ein harte Pinselstrich an der gewünschte Kante entlang. Dann vielleicht Schrittweise verkleinern, jedesmal gucken welche wichtige Linien/Details verloren gegangen sind, sie wieder einfügen/nachzeichnen, und weiter verkleinern bis du dich auf die gewünschte Größe herunter gearbeitet hast. Sonst geht dir in den einen Verkleinerungsschritt soviel verloren dass du keine Ahnung hast wo du ansetzen muss um es manuell zurecht zu pixeln. Und ich denke 10 Farben sind zu viel, wenn das der Farbauswahl sind, lass die ganz grellen (lila, grün...) leiber weg, es sei denn du hast ein Foto wo jemand noch eine Schleife im Haar hast oder so.
 

JonDoe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto wandeln in 2 bis 10 Farben Pixelbild

Ich würde die Sache über eine Verlaufsumsetzung angehen. Damit hast du mehr Einfluss darauf wo im Motiv welche Farben erscheinen. Also im Ebenenmenue eine Verlaufsumsetzung auswählen und einen Verlauf mit deinen Farben erstellen. Vorher im Bild Menue-Anpassungen-Tontrennung auf 10 Stufen stellen damit du deine 10 Farben hast. Je nachdem wo im Verlauf deine Farben sind färben sich dunkle bzw. helle Bereiche des Bildes um. Man kann damit also auch sw Bilder so umfärben da es nur um Helligkeitswerte und nicht um Farben geht.
 

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto wandeln in 2 bis 10 Farben Pixelbild

...bin noch am ausprobieren.
hier ein verbessertes Zwischenergebnis:





Die Schritte dahin:
- Original verkleinern (noch ohne Zwischenschritte oder Konturenanpassung)
- Bild > Korrekturen > Tontrennung (4 Stufen)
- indizierte Farbe (6 Farben)

Aber mal eine Zwischenfrage:
Wenn ich das Bild in 'indizierte Farben' umwandle, wie kann ich bei diesem Schritt bei der vorher angelegten Farbtabelle wieder bestimmte Farben entfernen??
 
Zuletzt bearbeitet:

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto wandeln in 2 bis 10 Farben Pixelbild

hier nochmal eine verbesserte Version:




Die Schritte dahin:
- Filter > Scharfzeichnungsfilter > Unscharf maskieren
- Original verkleinern (noch ohne Zwischenschritte oder Konturenanpassung)
- Bild > Korrekturen > Tontrennung (3 oder 4 Stufen)
- indizierte Farbe (6 Farben)

schon etwas besser, aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht, weiss aber nicht genau, ob ich mit den gegebenen Farben das überhaupt noch besser hinbekommen kann...

Das habe ich immer noch nicht herausbekommen:
Wenn ich das Bild in 'indizierte Farben' umwandle, wie kann ich bei diesem Schritt bei der vorher angelegten Farbtabelle wieder bestimmte Farben entfernen??
 

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto wandeln in 2 bis 10 Farben Pixelbild

noch ein weiteres Beispiel:








Schritte:

- Gesicht freistellen
- Bild > Korrekturen > Helligkeit/Kontrast - Dynamik (Kontraste und Sättigung erhöhen)

mit diesen Einstellungen ein bisschen spielen:

- Bild auf Zielgröße verkleinern
- Filter > Kunstfilter > Farbpapier-Collage
- Filter > Kunstfilter > Tontrennung & Kantenbetonung
- Bild > Korrekturen > Tontrennung
- Bild > Modus > indizierte Farbe
- manuelle Korrekturen (Kanten betonen)
 

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto wandeln in 2 bis 10 Farben Pixelbild

Hallo!

Ich will dieses Thema nochmal reaktivieren. Ich stehe wieder vor der gleichen Aufgabe, nur muss ich insgesamt 16 Kinder-Portraitbilder so umsetzen, dass daraus 29x29 Pixel-Vorlagen werden. Deswegen will ich auch einen Workflow erreichen, mit dem ich bei allen Bildern möglichst gleich vorgehen kann ohne groß rumdoktorn zu müssen...

Ich habe eine größere Farbauswahl zur Verfügung, aber leider macht das die Sache gar nicht einfacher! Eher im Gegenteil.

Hier meine bisherigen Ergebnisse:

Originalbild


Bearbeitet (Kontrast, Dynamik, Konturen)


Verkleinert (Tontrennung, Modus > indizierte Farbe)


Schlecht ist das Ergebnis nicht, aber auch nicht wirklich gut:



Für dieses Bild habe ich jetzt diese Farbpallette verwendet:



Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das besser hinbekommen kann?
 

Andre_S

unverblümt

AW: Foto wandeln in 2 bis 10 Farben Pixelbild

4 Postings in Folge? Es gibt eine Ergänzungsfunktion!
Nach 70 Beiträgen hast du noch immer nicht deine Ps-Version im Profil genannt.
Zur Frage - sind die 10 Farben fest vorgegeben?
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Foto wandeln in 2 bis 10 Farben Pixelbild

??
Wie ist das gemeint?
Einfach ignorieren...

Das Ganze ist dem Konvertieren von Grafiken zum C64 extrem ähnlich, da muß man auch mit gewaltigen Einschränkungen an Auflösung und Farbe leben, und dazu noch eine fest vorgegebene Farbpalette. Ist aber schon ein weilchen her, daß ich zuletzt was in dieser Hinsicht gemacht habe.

Meist sehr gut gemacht hat sich ein Histogramm-Equalize. Keine Ahnung, wie die entsprechende Funktion in PS heisst, in Photoline ist es Filter > Qualität > Kontrast optimieren. Das ist quasi eine wilde Gradationskurve, die dafür sorgt, daß sich in jedem Bereich des Tonwertumfangs ungefähr gleich viele Pixel tummeln. Eine reichhaltige Helligkeitspalette sieht bei solchen Pixelbildchen besser aus als realistische Helligkeitsverhältnisse.

Ordentlich Schärfen zur Kantenbetonung (oder hier besser Rettung) hast Du ja schon.

Einzige weitere Arbeit nach dem Verkleinern auf Zielgröße war bei mir noch eine Auto-TWK.

Die Farbreduktion passierte dann nicht über eine Tonwerttrennung, sondern durch Quantisieren mit einer vorgegebenen Palette. Die Tonwerttrennung, wie ich sie kenne, macht ja nichts anderes als eine Gradationskurve mit gleichmäßigen Treppchen anzuwenden, was gleichmäßig im Farbraum verteilte Farben ergibt. Die C64-Palette hat aber nichts mit gleichmäßiger Verteilung zu tun.

Ein Kniff beim C64 war noch, eine andere als die Ziel-Palette zum Quantisieren zu verwenden, halt eine, die sich doch ein bisschen besser im Farbraum verteilt. Dürfte in Deinem Falle aber keine Rolle spielen und mit dem Histogramm-Equalize und weiterem Aufhübschen von Farbe und Sättigung schon erledigt sein.

Eventuell ist es in Deinem konkreten Fall sinnvoll, ein großes Bild aus allen Quellbildern zu erstellen?

Ist Spielen mit Deinem Bild erlaubt?
 

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto wandeln in 2 bis 10 Farben Pixelbild

Zur Frage - sind die 10 Farben fest vorgegeben?
Ja, die Farben sind fest. Es müssen aber nicht zwingend alle darin vorkommen. Wie ein paar Postings weiter oben erkennbar, hatte ich letztes Jahr mit weniger Farben (6) ein besseres Ergebnis erzielt...


@Hoogo:

WOW, das ist doch mal eine Antwort! Das muss ich erstmal alles Nachvollziehen, viele Infos. Vielen Dank und Gruß aus der Nachbarstadt Essen! ;)

Eventuell ist es in Deinem konkreten Fall sinnvoll, ein großes Bild aus allen Quellbildern zu erstellen?

Wie meinst Du das? Ziel ist es doch, aus einem großen Bild ein 29px-Bild zu machen.

Ist Spielen mit Deinem Bild erlaubt?
Selbstverständlich!
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Foto wandeln in 2 bis 10 Farben Pixelbild

Wie meinst Du das? Ziel ist es doch, aus einem großen Bild ein 29px-Bild zu machen.
Ja, aber Du musst es ja für 20 Kinder machen. Da ist es evtl. sinnvoll, alle 20 Bilder zu einem großen zu verbinden, damit der Histogramm-Equalizer oder ein Paletten-Ersteller bei allen gleiche Ergebnisse liefern.


Schneller Schuß:
-Equlizer
-Per TWK dann den Hintergrund wieder weiß gemacht.
-Mit sehr großem Radius geschärft.
-Schnell (=nächster Nachbar) auf 29 Pixel skaliert. Bringt zwar viel Rauschen ins Bild, aber hält die Schärfe bei.
-Mit Deiner Palette die Farben reduziert, keine Fehlerstreuung.

Aber ich spiel noch mal ein bisschen mehr daran rum.

EDIT:
"Besseres" Skalieren und nachschärfen hat in meinen Augen ein deutlich schlechteres Ergebnis geliefert, als mit "nächster Nachbar" zu verkleinern.
Sehr nützlich war aber ein kräftiges Entrauschen des großen Bildes nach dem Schärfen. Ich habe dafür das XiMagic-Plugin genommen, NLM, alle Regler bis zum Anschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben