Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Foto wird beim plazieren auf Hintergrund unscharf

B

Bina90

Guest

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und begrüße ersteinmal alle :)
Ich bin zwar kein völliger Photoshop Anfänger aber auch kein Profi.
Mein Problem ist folgendes:
Ich muss ein Foto (180dpi und eigentlich eine gute, bzw. ausreichende Schärfe) zuschneiden und auf einen Hintergrund mit der Größe 899x421px plazieren.
Generell kein Problem. Allerdings wird das Foto schon nach dem plazieren unscharf und sobald ich es hochlade gruselig.
Ich habe schon probiert das Foto am Anfang auf die px Größe des Hintergrundes zu minimieren und anschließend nachzuschärfen, dann wird es allerdings, ich nenne es mal, gritzelig.
Mittlerweile bin ich deswegen mit meinem Latein am Ende und hoffe ihr könnt mir noch einen Tipp geben.

Viele Grüße

Photoshop

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Wie groß ist das Foto nach dem zuschneiden in Pixeln?

Foto und die Datei mit dem Hintergrund sollten den selben ppi Wert haben, sonnst kann es sein das dein Foto beim platzieren skaliert wird.

Wenn du dein Foto nach dem Zuschneiden verkleinerst welches Verfahren hast du dann eingestellt? Bicubisch scharf, Bicubisch glatt, Pixelwiederhohlung .......?
Versuche mal ein anders verfahren und schau ob das Bild dann besser wird.

Wenn du das Foto nachschärfst, mit welchem Verfahren und mit welchen Einstellungen.Eis gibt da ja das "Normale schärfen, dann gibt es unscharf maskieren, und noch andere. Und meist kann man dort auch noch Stärke, Radius usw einstellen.
Ohne dein Bild zu sehen und zu wissen wie du es geschärft hast ist es schwer zu sagen woher das "gritzelig" kommt, vielleicht ist aber schon das original Bild so schcht das man da nichts dran ändern kann.

Wenn dein Bild nach dem Hochladen schlechter ist als vorher liegt das wohl am Uploader der dein Bild noch verändert, das kann eine voreingestellte Nachbearbeitung sein oder er komprimiert es um Speicherplatz zu sparen. Da solltest du nach schauen ob man dort beim Upload etwas einstellen kann oder du musst dir einen andern Uploaddienst suchen.

B

Bina90

Guest

Hallo und Danke für die schnelle Antwort.
Nach dem zuschneiden 4112 x 1842px
Ich hatte das Foto auch schon vorm Zuschnitt auf 899px verkleinert aber da war es dann schon unscharf hatte ich das Gefühl.
Dabei habe ich einfach unter Bildgröße die px zahl angepasst anscheinend unter Bicubisch automatisch (wenn ich ehrlich bin habe ich noch nie darauf geachtet).

Nachgeschärft habe ich es mit Filter, Schärfe, unscharf maskieren (dann mit der 899 px Größe).
Am Uploader kann ich leider nichts ändern. Ich arbeite gerade an einem eigenen online Shop und dort steht lediglich min. 899x421px. In Größer würde er es wahrscheinlich wieder nur runterrechnen.

Aber ich probiere die Verkleinerung nochmal mit einem anderen Verfahren.
Aktuell sieht es so aus:

B

Bina90

Guest

...ja die Link Fotos sind auch noch unscharf :D aber Vektorgrafiken und ich stehen auf dem Kriegsfuß :)

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Firefox sagt mir...

Maße: 899px × 421px (Skaliert zu 1.903px × 891px)

Sieht man sich das Foto per Direktlink an, damit es auch 1:1 dargestellt wird, ist es auch scharf...

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ich bin ein wenig verwirrt, du schreibst das du die Fotos mit 899x421 hochlädst, aber alle deine Bilder auf der Seite sind in 800 *600 wenn ich sie mir in voller größe zeigen lasse. oder in 800 * 600 (auf 533*400 skaliert)
Also die Produkt Bilder nicht das große Bild auf der Startseite.

Da musst du dich noch mal informieren ob du nicht direkt Bilder in 800 * 600 hochladen kannst

Nedsch

Aktives Mitglied

Ich muss ein Foto ... der Größe 899x421px plazieren.
Wer sagt das? Nimm doch einfach die doppelte Größe.
Noch was: dass das Foto diesen grünen Rand hat, scheint mir auch ungut. Abgesehen davon, dass diese Farbe nicht mit der Hintergrund-Farbe übereinstimmt. Wer macht den das Webdesign? Du selber?

B

Bina90

Guest

hmmm, das versteh ich gerade auch nicht. Wenn alles drin ist und ich auf Bildgröße gehe steht dort 899x421px...
Heißt also die Seite selbst macht sie doch noch keiner.

Ja dann probiere ich wirklich mal die doppelte Größe aus

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

.....Abgesehen davon, dass diese Farbe nicht mit der Hintergrund-Farbe übereinstimmt. Wer macht den das Webdesign? Du selber?

Welcher grüne Rand? ich sehe da nur einen grünen Hintergrund, meinst du das? Einen Rand um das Bild selbst sehe ich nicht.

Edit, wenn ich genau hinsehe ist das ein ein etwas andesfabiger grüner Hintergrund im "scrollbereich" wenn man aufs nächste Bild wechselt ist der Bereich dann grün / weiß gestreift. Falls du das meintest, das habe ich nun auch gesehen :)

B

Bina90

Guest

SUPER :) in der doppelten Größe ist es nun scharf! Vielen Dank.
Jetzt muss es bei den anderen auch noch klappen :D

Nedsch

Aktives Mitglied

Falls du das meintest, das habe ich nun auch gesehen
Genau, bei den Streifen macht es ja Sinn. Beim anderen nicht. Die gezeichneten Icons haben übrigens auch diesen helleren Rahmen. Wenn man genau hin schaut.

Das Logo sieht ja nett aus. Das restliche Webdesign dagegen recht unprofessionell. Meine Meinung. Auch wenn danach hier nicht gefragt war. Sorry.

B

Bina90

Guest

Naja wenn man keine CSS Kenntnisse hat und eine Designvorlage durch den Anbieter muss man das Beste daraus machen... und dafür finde ich ist es gut geworden und ich denke das es da noch viel gruseligere Shops gibt. Aber das ist ja auch immer eine Geschmacksfrage.
Der Grünton um die Buttons ist gleich aber dem werde ich mich auch nochmal widmen, denn so gefällt es mir auch noch nicht was die Schärfe angeht.

Wenn ich es nicht selber machen würde dann hätte ich bei viel Bezahlung für jemanden der es kann sicher auch keine Probleme mit den Fotos ;)

Nedsch

Aktives Mitglied

Der Grünton um die Buttons ist gleich aber dem werde ich mich auch nochmal widmen
Am besten als transparentes png speichern.

Klar, muss jeder selber wissen. Sollte auch keine Kritik an dir sein. Bin trotzdem der Meinung ein Online-Shop muss heutzutage professionell aussehen, wenn man Erfolg haben will. Ausgenommen sind vielleicht Nischenprodukte.

Hier mal zum Vergleich: https://www.chatlab.de/
Im Prinzip auch nichts ganz anderes. Aber wirkt doch zeitgemäßer.

B

Bina90

Guest

naja wenn ich ehrlich bin sehe ich jetzt bis auf die Qualität der Kategorie Post Its keinen so großen unterschied :D ist halt alles eher grafischer... Ich zeichne alles selbst und stelle es dann ein, damit es nicht so statisch wirkt und etwas persönlicher ist. Aber wie gesagt eine geschmacksfrage :) Sind ja auch alles selbstgemachte Sachen und keine Grafikdateien die gedruckt werden...

Aber ich bin froh, dass das mit den Bildern geklappt hat.

Ein png kann ich auch hochladen das probiere ich dann mal. Die Button gehen leider über CSS daher immer etwas schwierig für mich aber auf lange zeit klappt das sicher auch noch.

Nedsch

Aktives Mitglied

Ich meinte nicht die Produkte. Sondern die Gestaltung der Website. Finde ja gerade das gezeichnete von dir gut. So wie das Logo.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden