Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotoalbum mit welchem Programm?

S

Stine76

Guest

Hallo zusammen,

ich bin ja noch ein Newbee. Aber nun habe ich die Idee von meinem bevorstehenden Geburtstag anschließend ein Fotoalbum selber zu erstellen. Klar gibt zwar Anbieter für sowas aber ich will es eben selber machen. Weil soll ja was besonderes sein.

Aber welches Programm ist da am besten geeignet?
Photoshop, oder InDesign oder Illustrator? Oder ist es ein Mix aus allen dreien?

Und hinterher soll es natürlich gedruckt werden. Wo geht sowas dann?

Hab noch keine genaue Vorstellung muss ja erstmal die Bilder dann haben .....

Bin für alle Tipps offen und dankbar.
 

Nanoko

Noch nicht viel geschrieben

Ich würde Photoshop nehmen, und Drucken kannst du die dann endweder selber (wenn du einen guten drucker hast), oder ion einem Photoshop in deiner nähe, oder Online.
 
E

essdreipro

Guest

und ein Druck-Service, wie 'Saal-Digital' käme gar nicht in Frage..?

da hättest Du alles unter einem Dach und es gibt eine Windows-,
bzw. eine Apple-Version der Bearbeitungssoftware...
 
S

Stine76

Guest

Danke für Eure Tipps.

Werde mir das alles mal anschauen.

@Ratta ich hab Windows. Hab auch jetzt mal meine Anwendungen ins Profil geschrieben für die Zukunft ;-)
 

Ezria

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!
Ich habe vor ein paar Tagen ein Fotobuch für ein Schulprojekt bei CEWE Fotobuch drucken lassen (Schwarz-Weiß Fotografien etc.). Gestern ist es angekommen und ich bin echt begeistert! Habe das Layout komplett mit InDesign gemacht. Die Fotos hab ich mit Photoshop bearbeitet. Aber es kommt ja auch drauf an, was genau du wie machen willst. ;)
Falls du bei CEWE Fotobuch drucken lassen willst, ließ dir vorher die Fragen & Antworten durch, da die z.B. in sRGB drucken und das zu unschönen Ergebnissen kommen würden, wenn du nen anderen Farbraum eingestellt hast (Jedenfalls bei s/w Bildern).
Viel Erfolg beim Gestalten und produzieren lassen! :)
 

Marianne48

Aktives Mitglied

Hallo,
ich habe einschlägige Erfahrungen mit Fotobüchern, so rund 40 dürften es sein. Früher ließ ich die Bücher bei Fotobuch.de drucken. Das Gebinde ist da zwar super, doch die Leuchtkraft der Bilder hat leider nach gelassen. So bin auf Saal umgestiegen. Dort ist die Leuchtkraft der Bilder nicht zu übertreffen. Allerdings fehlt da ein Vorsatzblatt. Des weiteren muß man beim Buchrücken aufpassen, dass der wirklich in der Mitte ist. Letzteres habe ich nun im Griff, auf das Vorsatzblatt verzichte ich schweren Herzens und so werde ich weiter meine Bücher bei Saal druckenlassen. Wegen der excellenten Wiedergabe der Bilder kann ich diesen Verlag empfehlen.
Viel Erfolg und LG Marianne
 
S

Stine76

Guest

... Des weiteren muß man beim Buchrücken aufpassen, dass der wirklich in der Mitte ist. Letzteres habe ich nun im Griff, ...
Viel Erfolg und LG Marianne

Worauf müsste ich dabei dann Achten? Magst du mir deine Herangehensweise erklären?
Ich hab mir die Seite von Saal eben angeschaut. Könnte ich auch Seiten erstellen wo ich vielleicht Texte mit einbinde? So wie man früher halt Fotoalben erstellt hat ....
 

Marianne48

Aktives Mitglied

Hallo,
gerne helfe ich Dir weiter, wenngleich ich natürlich sagen muß, dass Du ziemlich rumprobieren mußt, bis Du alles zu Deiner Zufriedenheit hinkriegst. Doch es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und auch ich habe am Anfang Lehrgeld bezahlt.
Saal bietet ein Lehrvideo an. Leider weiß ich den Link nicht mehr. Am besten Du wendest Dich an den Suppport und laßt Dir den Link mailen. Da bekommst Du alles erklärt und Du wirst sehen, dass es keine Hexerei ist.

Dann zur Bucherstellung:
1.
Als Erstes mußt Du Dir die Software von Saal installieren und dann das Buchformat wählen, das Dir zusagt. Bei den Layouts wähle Dir eines aus. Ich persönlich mache sie mir selber um das Buch völlig individuell gestalten zu können. Doch als Neuling ist es besser, wenn Du ein fertiges Layout verwendest.
Was den Buchrücken anbelangt, ziehe von links - Dateimanager - ein Bild in das Buch und dann per Drag & Drop genau in die vorgegebenen Linien in der Mitte. Nur wenn Du diese exakt einhältst, ist dann nach dem Druck auch der Buchrücken perfekt. Nach meinem ersten Druck war der Rücken verschoben. Die Fa. Saal hat mir aber dann kostenfrei nach meiner Korrektur ein neues Buch gedruckt, was sehr kulant war.
Klicke dann auf den Buchrücken (Bild) und es öffnen sich rechts diverse Möglichkeiten. Wähle da entweder, Füllung, Verlauf oder Muster. Am Ende dann mit dem Bildhintergrund abstimmen, damit alles zusammen paßt.
2. Texte hinzufügen: in der Menueleiste oben ist unter "Hinzufügen" ein "T+". Die dann angezeigte Textbox kannst Du drehen, schieben und wenden wie Du willst. Auch der Text, die Farbe und die Schriftart sind frei wählbar.

Gib nicht auf, wenn nicht gleich alles klappt. Doch wenn Du Dich mal eingearbeitet hast, wirst Du sehen, wie schön die Gestaltung eines Fotobuches ist und Du wirst viel Freude dran haben.
Beste Grüße Marianne
 
S

Stine76

Guest

Vielen lieben Dank Marianne,

wird natürlich noch ein wneig dauern bis ich mit dem Projekt beginnen kann die Party steht ja noch bevor. Aber dann geht´s los!

Ich kann doch die einzelnen Seiten mir schon in PS oder ID gestalten und dann als JPG abspeichern oder sehe ich das falsch?
 

Marianne48

Aktives Mitglied

Hallo Stine oder wie ist Dein Name?
natürlich kannst Du die einzelnen Seiten davor in PS gestalten, mit ID habe ich keine Erfahrung. Wichtig ist nur, dass Du Dir als Hintergrund die richtige Größe des gewählten Buchformates verwendest.
Ich mache das auch bei den meisten Seiten bzw. gleich Doppelseiten. Der Vorteil ist, dass man mit Photoshop noch viel kreativer sein kann (Pinsel, Stile, Hintergründe, Rahmen etc.).
Die Seite oder Doppelsleite ziehst Du dann links von dem gewählten Ordner per Drag & Drop ins Buch.
Wenn Du einzelne Bilder in das Buch einfügst, gibt es eine Möglichkeit die mir persönlich sehr gut gefällt. Das sind rechts auf der Fläche in der Software die Verläufe. Da ist eine Pinsette dabei. Da kannst Du z.B. einen passenden farblichen Verlauf links und rechts anders zu den Bildern wählen. Die Möglichkeiten der Verläufe usw. erscheinen im übrigen nur, wenn Du ein Bild aktivierst, also anklickst.
Die fertigen Hintergründe in der Software zerschlagen nach meiner Meinung die Wirkung der Bilder. Das ist aber Geschmackssache.
Dann viel Erfolg und Schaffensfreude und lb. Grüße Marianne
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.447
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben