Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotoalbum ??

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Moin

Fotoalbum??
Nee, lieber nicht. Das wäre doch ein bißchen altbacken und unpassend.
Aber wie kann ich dann meine Best Ofs präsentieren?

Ich habe mir von meinen besten Fotos Abzüge in 20x30cm machen lassen und will sie in wechselnder Auswahl irgendwo reinstecken, wo sie nicht verschmutzen oder geknickt werden.

Ein gedrucktes Fotobuch wäre zwar eine Idee, die Bilder kann man dann aber nicht wechseln. Die üblichen Klarsichthüllen für Ringordner sind mir zu milchig und sehen zu billig aus.

Habt ihr da eine Idee oder vielleicht sogar einen Link ?

Und bei der Gelegenheit gleich noch eine Frage: Einige meiner Best Ofs sind eigentlich quadratisch. Wie kann ich die auf 20x30cm drucken (lassen), ohne dass es Sche.. .nicht so gut aussieht? Einfach links und rechts einen schwarzen oder weißen Rand lassen?

Danke
 

Fotografie

Mit einem Quadrat in ein Rechteck zu gehen, hat einige Möglichkeiten. Wie selbst beschrieben, das Quadrat zentrieren -muss ja nicht unbedingt schwarzer oder weißer HG sein. Da habe ich dann aber nur links und rechts einen Rand. Das Quadrat kann zum Bsp. 18x18 cm angefertigt werden, dann habe ich auf drei Seiten einen 1 cm Rand. Der breite Streifen könnte zusätzlich beschriftet werden oder ein zusätzliches kleines Infobild eingefügt werden, wo das Bild aufgenommen wurde. Auch hier kann der HG farblich gestaltet werden oder mit Muster gefüllt werden.
 

Wischer

Aktives Mitglied

wieso, Fotoalben sind klasse,
lass mal eines bei Saal erstellen, mit Panoramafalz.
Aber nicht im Bekanntenkreis zeigen sonst ist die Winterarbeit gesichert
 

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Oder einfach quadratisches Format drucken / belichten lassen - zum Beispiel hier:

http://www.saal-digital.de/

Die Absicht ist ja, in dem "Fotoalbum" eine einheitliche Größe von 20x30cm zu haben. Da wäre es m.E. besser, die quadratischen Fotos auf 20x30cm Fotopapier zu drucken. Was mir fehlt ist eine Idee für die Ränder. Möglich wäre auch das Motiv links und rechts im Hintergrund unscharf und abgedunkelt zu wiederholen?
 

Rapfa

Aktives Mitglied

Wem möchtest Du Deine Werke denn zeigen ?
Potenziellen Kunden oder nur einfach so im Freundes und Bekanntenkreis.
Es gibt verschiedene Anbieter für Präsentationsmappen für Fotografen.
Frag mal Google.
 

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

da bietet sich doch eine digitale lösung an . der
Cool. Allerdings weiß ich gerade nicht, wie ich die ausgedruckten Fotos in den Rahmen krieg... muss ich da erst das Display ausbauen ?

Wem möchtest Du Deine Werke denn zeigen ?
Potenziellen Kunden oder nur einfach so im Freundes und Bekanntenkreis.
Es gibt verschiedene Anbieter für Präsentationsmappen für Fotografen.
Frag mal Google.

Gedacht ist es erst mal für den Freundes- und Bekanntenkreis. Die Mappen, die ich jetzt so auf die Schnelle im Netz gefunden hab, habe alle diese mehr oder weniger milchig matten Klarsichthüllen, die ich eigentlich vermeiden will. Ich werd´ mal weitersuchen...
 

Dennis

aka denyo111

Nö,aber eine zum Vergleich mit dem Link

Für hochwertige Fotopräsentation sollte man schon auf entsprechende Produkte zurückgreifen.

Mappen aus dem Künstlerbedarf kommen meist schon mit entsprechenden Pappen, die passgenau in den Folien sitzen. Zudem sind sie idR antistatisch behandelt und haben oft auch eine "Anti-Fingerabdruck-Ausrüstung"

Die Produkte aus dem Bürofachhandel haben da das Nachsehen
 

gugue

Photoshopfan

Cool. Allerdings weiß ich gerade nicht, wie ich die ausgedruckten Fotos in den Rahmen krieg... muss ich da erst das Display ausbauen ?



Gedacht ist es erst mal für den Freundes- und Bekanntenkreis. Die Mappen, die ich jetzt so auf die Schnelle im Netz gefunden hab, habe alle diese mehr oder weniger milchig matten Klarsichthüllen, die ich eigentlich vermeiden will. Ich werd´ mal weitersuchen...


naja' dadurch erspart man sich die ausdruckerei, der wechsel der Bilder ist auch mit drinnen und freunden und bekannten kannst du es auch zeigen
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

Produkte aus dem Bürofachhandel sind hier nicht geeignet, für hochwertiges Fotopapier oder FineArt-Papier braucht es säurefreies und antistatisches Material, sonst ist es mit der Archivfestigkeit der Bilder schnell vorbei.
Gute Adresse ist hier auch Monochrom in Kassel: http://www.monochrom.com/

Meine Fotobücher (oder die der Bekannten) drucke ich selbst auf FineArtPapier mit einem Epson 3880 - ich brauch seitdem keinen belichteten Abzug mehr :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben