Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotobearbeitung - Auflösung und Bildgröße

KretaKater

Noch nicht viel geschrieben

:rolleyes: Ich habe eine Blockade im Kopf. Es geht um das leidige Thema Auflösung und Bildgröße und die richtige Reihenfolge der Bildbearbeitung.
Wenn ich Fotos von der Speicherkarte auf den Rechner lade haben die zum Beispiel das Format JPEG mit den Abmessungen 2592 x 1944 Pixel, sind meistens so zwischen 1,7 und 1,9 MB groß. Die Auflösung ist 72 ppi, die Maße 91,44 x 68,58 cm.
Was bedeutet in diesem Zusammenhang das Pixelmaß, zum Beispiel 14,4 MB bei einem Foto, das eine Dokumentgröße von 1,8 MB hat?

Nun habe ich endlich eine Kamera, die auch RAW kann, da sieht es anders aus: 3456 X 2304 Pixel und 36,58 x 24,38 cm mit einer Auflösung von 240 ppi, und wenn ich die bestmögliche JPEG-Variante wähle habe ich horizontal und vertikal die gleiche Pixelzahl wie RAW, aber eben "nur" 72 ppi Auflösung.

Mir geht es darum, dass ich zukünftig eine Routine für mich festlege, wie ich mit den Fotos nach dem Runterladen umgehe, damit sie für verschiedenste Einsatzbereiche optimal vorbereitet sind. Was mache ich zuerst? Korrekturen und Retouche im unveränderten Foto oder erst die Auflösung auf 300 ppi ändern und die Dokumentgröße auf ein bestimmtes Ausgabemaß einstellen, also beispielsweise für den Ausdruck? Kernproblem dabei ist das Nachschärfen. Die Reihenfolge der Bearbeitungsschritte ist mir nicht so ganz klar.

Ich hoffe, die Frage ist nicht allzu blöd, irgendwie habe ich das Gefühl, das gehört zu den Basics, allerdings musste ich mich wundern, als ich mal einen Profi-Fotografen danach fragte, der antwortete recht ausweichend . . . :hmpf:

LG
Britta
 

Photoshop

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Fotobearbeitung - Auflösung und Bildgröße

Erst bearbeiten, dann Bildgröße, schärfen ganz zum Schluß.
 

JonathanG

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotobearbeitung - Auflösung und Bildgröße

Grundsätzlich gilt: Alle Anpassungen die sich nach dem Verwendungszweck richten ganz zum Schluss.
Das heißt die DPI umrechnen oder den Farbmodus ändern. Das alles solltest du erst ganz zum Schluss machen. Genau so verhält es sich mit jeglicher Form der Komprimierung. JPEGs erst ganz zum Schluss erzeugen.
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Fotobearbeitung - Auflösung und Bildgröße

Für die Bildbearbeitung (LR/CR/PS) hat die Auflösung und Ausgabegröße erst einmal keine Bedeutung. Erst wenn das endgültige Ausgabemedium (Bildschirm, Drucker, Beamer, TV) feststeht, wird die Auflösung festgelegt. Die Pixelanzahl wird davon nicht betroffen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Fotobearbeitung - Auflösung und Bildgröße

Nun habe ich endlich eine Kamera, die auch RAW kann, da sieht es anders aus: 3456 X 2304 Pixel und 36,58 x 24,38 cm mit einer Auflösung von 240 ppi, und wenn ich die bestmögliche JPEG-Variante wähle habe ich horizontal und vertikal die gleiche Pixelzahl wie RAW, aber eben "nur" 72 ppi Auflösung.


Hallo Britta,

Du brauchst Dir um die Angabe Pixel/Inch (ppi) keine Gedanken machen, wenn Du die Bilddatei öffnest und bearbeitest. Diese Angabe ist eine Variante, bei der es nur darum geht, wieviele Pixel pro Weglänge zur Verfügung stehen, und das wird erst bei der Fertigstellung des Bildes bedeutsam, und dies auch primär für den Druck, weniger für Screenanwendungen.
Wichtig ist die native, also absolute Bildauflösung, die die Bilder haben. Damit arbeitest Du, dann erst am Schluß wird die Ausgabegröße und Auflösung festgelegt (sofern dies überhaupt notwendig ist). Alle Arbeiten an der eigentlichen Bilddatei solltest Du bei voller Pixelauflösung und mit 16bit-Modus erledigen, entrauschen zuerst (falls notwendig), schärfen zuletzt. Auch nach dem Verkleinern kann ein leichtes Nachschärfen nochmals notwendig sein ...

Es empfiehlt sich außerdem, von vornherein den Zielfarbraum (Adobe RGB, sRGB etc.) gleich bei der Entwicklung der RAW Datei festzulegen


Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

ingvar

Aktives Mitglied

AW: Fotobearbeitung - Auflösung und Bildgröße

das Problem bei der automatischen jpg Ausgabe der Kamera, macht der Kamerachip innerhalb weniger millisekunden eine Bildbearbeitung welche sich nicht so einfach wie es beim RAW ist, zurück bzw verändern lassen.
Mit Hilfe deines RAW Bildes kannst du die Lichter und Tiefen und vieles Mehr bearbeiten, was sich aberauch verlustfrei wieder auf die Ausgangsdaten wie sie von der Kamera eingefangen wurden zurückstellen lässt.

das zu deinen RAW'S!

und zu den ppi/dpi und MB:

Hast du von deiner Kamera ein RAW Bild mit z.B. 800x600 Pixeln bekommen mit einer Aufösung von 300 ppi/dpi, veränderst bei diesem die Auflösng in Photoshop unter Bildgröße(Dokumentgröße) mit dem Häkchen mit dem Interpolationsverfahren von 300 auf 600 ppi so interpoliert Photoshop benachbarte pixel hinzu, die Datenmenge wird größer und das Bild wird verschwommener/weichgezeichnet.
 

digidoc

RAW-ling

AW: Fotobearbeitung - Auflösung und Bildgröße

Was bedeutet in diesem Zusammenhang das Pixelmaß, zum Beispiel 14,4 MB bei einem Foto, das eine Dokumentgröße von 1,8 MB hat?
Das Pixelmaß, oder besser die Pixelanzahl ist das Produkt, das sich aus den angegebenen Pixeln deines Sensors bzw. deiner Bilddatei ergibt:

Hier also bei deiner RAW-fähigen Kamera mit 3456 x 2304 Pixeln ergibt das 7.962.624 Pixel Gesamtfläche oder auch griffig von der Industrie als 8 Megapixels verkauft. Machst du mit diesem Sensor eine Aufnahme, dann wird daraus eine RAW- oder auch JPEG-Datei (oder auch beides) erzeugt. Diese Datei hat (je nach Kompressionsgrad) eine gewisse Größe, und das ist dann deine Dokumenten- oder Dateigröße.

RAW-Dateien sind dabei tendenziell immer größer als JPEG-Dateien, da letztere durch Kompression schon verkleinert sind (und damit auch gegenüber RAW Bildinformationen verloren haben).
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Fotobearbeitung - Auflösung und Bildgröße

RAW-Dateien sind dabei tendenziell immer größer als JPEG-Dateien, da letztere durch Kompression schon verkleinert sind
Den Löwenanteil dürfte allerdings die Farbtiefe haben: JPG-Dateien haben eine Farbtiefe von 8 bit, RAW-Dateien eine Farbtiefe von 16 bit oder sogar 24 bit.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Fotobearbeitung - Auflösung und Bildgröße

Den Löwenanteil dürfte allerdings die Farbtiefe haben: JPG-Dateien haben eine Farbtiefe von 8 bit, RAW-Dateien eine Farbtiefe von 16 bit oder sogar 24 bit.


Mhhh, 24bit? Pro Farbkanal? Was wäre das denn für eine Datei? Grübel ...:uhm:


Gruß
Frank
 
S

skullman13

Guest

AW: Fotobearbeitung - Auflösung und Bildgröße

hi Erst bearbeiten, dann Bildgröße, schärfen ganz zum Schluß.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Fotobearbeitung - Auflösung und Bildgröße

@skullman13:

Warum kopierst Du Post Nr. 2 von Digicam, soll das witzig sein?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben