Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotobearbeitung bei "unscharfen" Bildern

Checkerbunny1986x

Aktives Mitglied

Hallo ihr lieben hier,
ich habe mal wieder ein Problem und zwar habe ich ein paar Fotos die leider super zum Teil recht unscharf geworden sind. Wollte da mal fragen ob ihr mir ein paar Tipps und Tricks geben könnt wie die noch zu retten sind? Habe es selbst mal versucht mit unterschiedlichen Schärfefunktionen aber so wirklich zufrieden bin ich nicht mit meinen Ergebnissen. Ich weiß zwar das man aus einem unscharfen Foto kein zu 100% scharfes bekommt aber wenigstens so ein wenig das man es noch benutzen kann? Habt ihr so ein paar Tipps und Funktionen mit denen das gehen könnte? Ich arbeite mit Photoshop CS4.

Danke schonmal für eure Hilfe!!

Hier mal drei der Fotos:






Ihr dürft euch die Bilder gerne zum testen mal mitnehmen falls das leichter ist um mir Hilfe zu leisten!

Danke schonmal Sandra
 

Photoshop

Jo83

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotobearbeitung bei "unscharfen" Bildern

Ich benutze gerne ne Schärfung über den Hochpassfilter:
Ebene duplizieren, modus: weiches Licht; Hochpassfilter (mitnicht zu großem Radius). Aber Wunder bewirkt es natürlich auch nicht...
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Fotobearbeitung bei "unscharfen" Bildern

PS bietet verschiedene Möglichkeiten des Scharfzeichnens. Bei CS4 empfehle ich den selektiven Scharfzeicher. Und vielleicht nur eine Auswahl scharfzeichnen.
 

Eragon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotobearbeitung bei "unscharfen" Bildern

Du kannst - soweit ich weiß - auch über die Funktion "unscharf maskieren" rangehen.
Versuch einfach ein paar Möglichkeiten und setz die Funktionen nicht zu stark ein, sonst grieselt das Bild. :)

Viel Erfolg dabei!
 

Renchen

Aktives Mitglied

AW: Fotobearbeitung bei "unscharfen" Bildern

Du kannst es auch über "Tiefen/Lichter" versuchen Zu finden unter: Bild > Anpassen > Tiefen/Lichter > bei "weitere Optionen" ein Häkchen setzen und an den Reglern spielen, bis es passt.
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Fotobearbeitung bei "unscharfen" Bildern

Würde auch mit dem Hochpassfilter schärfen wie Jo83 beschrieben hat.
Durch eine Maske würde ich dann nur die Braut schärfen.
LG
Susi
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Fotobearbeitung bei "unscharfen" Bildern

Etwas wichiges wurde hier gar nicht erwähnt. Die Bilder scheinen, soweit ich das bei dieser größe erkennen kann, scharf genug aber ziemlich flau zu sein. Für den Schärfe eindruck sind auch die Kontraste wichtig. Bilder die Mittig belichtet sind(Mitten sind betont, Schatten und Lichter fehlen) wirken oft unscharf obwohl sie es nicht sind. Sieh mal im Histogramm: ich nehme an, die rechte und linke seite sind die werte niedrig, der mittlere bereich aber ein schöner Berg.

Versuch erstmal die Bilder schön knackig zu machen. U.a. kannst du zb:

- Eine einstellungsebene Exposure(Belichtung) erstellen.
- Den oberen regler soweit nach rechts ziehen bis die lichter schön ausreißen, also an zeichnung verlieren.
- Dann gehst du im menü Auswahl/Farbbereich auswählen.
- klicke im Bild erst auf die hellste stelle
- klicke im Dialog die Option invertieren an
- wähle die hinzufügen Pipette(die mit dem +) und versuch alle hellen bereiche auszuwählen
- wenn du den Dialog mit ok verlassen hast, sollten in der Einstellungsebene die Lichter ausmaskiert sein
- Jetzt nochmal mit dem oberen Regler der Belichtung nachjustieren
- Sollten unschöne übergänge zwischen den ausmaskierten und nicht maskierten bereiche zu sehen sein, kannst du die Dichte der Maske etwas runterregeln, und musst u.u. mit einem weichen Pinsel nachhelfen

Ähnliches kannst du auch mit der Tonwertkorrektur machen, wobei die Belichtung aber bessere und schnellere ergebnisse liefert wenn man es richtig macht. Erst dann wenn deine Bilder richtig Belichtet sind, kannst du die Schärfe richtig beurteilen und ggf nachschärfen. Ich selbst schärfe niemals nach. :)

LG, Goldmoon
 

gree

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotobearbeitung bei "unscharfen" Bildern

Unter Filter kannste das einstellen
Filter->Scharfzeichnungsfilter->Scharfzeichnen
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Fotobearbeitung bei "unscharfen" Bildern

Versuch's mal hiermit . Lässt eigentlich keine Frage offen. Unschärfen durch Bewegung oder Fehlfokussierung lassen sich nur sehr unzulänglich nachschärfen. Fehlende Bildinformationen lassen sich nur begrenzt interpolieren.
 
N

NeoPhoenix

Guest

AW: Fotobearbeitung bei "unscharfen" Bildern

Subjektiver Schärfeeindruck (das ist das, was du willst) entsteht durch Kontraste im Bild. Daher ignorier mal die Laberbacken hier, die dir zu dem raten, was du - anhand des Eingangsposts - sowieso schon probiert hast und probier mal die Sachen wie Hochpassfilter, Tiefen/Lichter und ähnliches aus. Wichtig ist, dass du bei unscharfen Bildern keine starken Kontraste sondern eher einen Verlauf zwischen den Kanten hast. Diesen Verlauf musst du nun so gut als möglich in einen harten Kontrast umwandeln. Am besten geht das eben mit Funktionen die dir noch einen Radius zur Verfügung stellen (Unscharf maskieren tut dies auch) - dort solltest du dann auch einen größeren Radius wählen. Natürlich wird das Bild dann nicht an sich schärfer aber der Eindruck entsteht. Dabei gehen halt auch Bildetails möglicherweise verloren. Du musst selbst entscheiden was du willst. :)
 

stellex

Aktives Mitglied

AW: Fotobearbeitung bei "unscharfen" Bildern

ich favorisiere auch beim scharfzeichnen den filter "unscharf maskieren"...aber bei den farben aufpassen...deswegen im anschluss auf bearbeiten/verblasen unscharf maskieren und auf "luminanz" stellen...
ps..über maske ggf. nur die hübsche braut schärfen...ggf. viell. den hintergrund mit "tiefenschärfe abmildern" verändern (obwohl der hier eh schon unscharf ist)..meine das nur, weil dadurch viell. der scharfe effekt vorne betont werden kann...

bzw....hab gelesen, über die verschiedenen farbkanäle kann man auch schärfen (z.b. im vergleich zum scharfzeichnen oben über LAB den helligkeitskanal..)....soweit ich mich erinnere, suchst du dir den farbkanal mit den meisten konturen, details heraus und schärfst ihn gesondert....dazu bitte jemand anderen fragen....
interessiert mich ja auch..


lg rene
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Fotobearbeitung bei "unscharfen" Bildern

An alle Labertaschen: Lest doch mal bei Scott Kelbey "Die glorreichen 7" . Wenn's damit nichts wird, wird's nie was.

... übrigens, der Eingangspost sagt nichts über Schärfungsmethoden. Eine nicht vorhandene Bildunformation lässt sich nicht durch "rumrechnen" herstellen, auch wenn es den Eindruck erwecken sollte. Durch Blinzeln mit den Augenlidern wird auch der Eindruch einer subjektiven Schärfe vorgegaukelt.
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Fotobearbeitung bei "unscharfen" Bildern

...der Eingangspost sagt nichts über Schärfungsmethoden.

Doch:

Habe es selbst mal versucht mit unterschiedlichen Schärfefunktionen...

Eine nicht vorhandene Bildunformation lässt sich nicht durch "rumrechnen" herstellen...

Wer sagt denn das die Bildinformation fehlt? Der subjektive Eindruck ist das einzige worauf es ankommt! Nimm mal ein sehr scharfes Bild, kille die Kontraste bis nur noch die Zeichnung in den Mitten übrig bleibt. Das Bild wird dann einen subjektiv unscharfen eindruck machen. Dann hast du von der vorhandenen Schärfe absolut nichts, auch wenn wir diese mit objektiven messmethoden feststellen könnten.

Die bemerkungen "laberbacken" oder labertaschen finde ich hier völlig fehl am platz. Es wurde nach alternativen Schärfungsmethoden gefragt und die User haben viele davon beschrieben!

...suchst du dir den farbkanal mit den meisten konturen, details heraus und schärfst ihn gesondert...

Man schärft einfach alle Farb-Kanäle(nacheinander) mit abgeschwächten werten. Dabei wird das Bild Schärfer ohne das sich die Alias effekte so stark bemerkbar machen, wie wenn man das Bild selbst mit höheren werten schärft.

LG, Goldmoon
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Fotobearbeitung bei "unscharfen" Bildern

Also Grundsätzlich kann man sagen:

Man sollte immer möglichst schon beim Fotografieren darauf achten, ausreichende Belichtungszeiten zu setzen und richtig zu fokussieren um bereits bei der Aufnahme die richtige Schärfe zu bekommen.
Denn selbst Photoshop kann keine Wunder bewirken (jedenfalls noch nicht), man kann lediglich versuchen, den Kontrast der Kanten (was Unscharf Maskieren und der Hochpassfilter bewirken) zu erhöhen.

@ Goldmoon und Neophoenix: Prinzipiell würde ich ja zustimmen, doch dass Schärfe allein durch den Kontrast und Kantenkontraste kommt stimmt definitv nicht, es gibt auch Bilder, die Scharf sind, mit wenig Kontrast! Aber es ist wirklich so, dass man den Eindruck von Schärfe vermitteln kann, indem man die Kantenkontraste selektiv erhöht! Und es kommt nicht nur auf den Subjektiven Eindruck drauf an! Irrglaube, es gibt Scharfe Bilder und es gibt Unscharfe, hat nichts mit subjektiven Eindrücken zutun, damit kann man höchstens extreme Laien langen.

Also, versuch am besten das nächste mal gleich scharfe Bilder zu machen, ist am einfachsten und liegt am nähsten ;)
 

Checkerbunny1986x

Aktives Mitglied

AW: Fotobearbeitung bei "unscharfen" Bildern

Ich möchte mich herzlichst für all eure Methoden und Funktionen die ihr aufgeführt habt bedanken! Habe die unterschiedlichsten ausprobiert und bin nun bei der mit dem Hochpassfilter hängen geblieben da diese meiner Meinung nach am saubersten arbeitet. Die Methode unscharf maskieren hatte ich bereits genutzt da gefiel es mir aber nicht das die Farben am Ende so unecht rübergekommen sind (z.B. die Lippen waren am Ende fünf mal so rot wie vorher usw.)

Das man von anfang an besser scharf fotografieren sollte ist mir auch klar jedoch gibt es halt immer ein paar Fehlfotos :(
 
N

NeoPhoenix

Guest

AW: Fotobearbeitung bei "unscharfen" Bildern

Also Grundsätzlich kann man sagen:

Man sollte immer möglichst schon beim Fotografieren darauf achten, ausreichende Belichtungszeiten zu setzen und richtig zu fokussieren um bereits bei der Aufnahme die richtige Schärfe zu bekommen.
Denn selbst Photoshop kann keine Wunder bewirken (jedenfalls noch nicht), man kann lediglich versuchen, den Kontrast der Kanten (was Unscharf Maskieren und der Hochpassfilter bewirken) zu erhöhen.

@ Goldmoon und Neophoenix: Prinzipiell würde ich ja zustimmen, doch dass Schärfe allein durch den Kontrast und Kantenkontraste kommt stimmt definitv nicht, es gibt auch Bilder, die Scharf sind, mit wenig Kontrast! Aber es ist wirklich so, dass man den Eindruck von Schärfe vermitteln kann, indem man die Kantenkontraste selektiv erhöht! Und es kommt nicht nur auf den Subjektiven Eindruck drauf an! Irrglaube, es gibt Scharfe Bilder und es gibt Unscharfe, hat nichts mit subjektiven Eindrücken zutun, damit kann man höchstens extreme Laien langen.

Also, versuch am besten das nächste mal gleich scharfe Bilder zu machen, ist am einfachsten und liegt am nähsten ;)

Vielleicht reden wir auch nur aneinander vorbei:
)
 
E

Eugen_Elrado

Guest

AW: Fotobearbeitung bei "unscharfen" Bildern

Hochpassfilter hängen geblieben da diese meiner Meinung nach am saubersten arbeitet.

Kleiner Tipp noch zum Hochpassfilter, wenn du ihn auf der duplizierten Ebene anwendest und danach dem hochpassgefilterten Bild die Sättigung entziehst (Bild->Anpassungen->Sättigung verringern), dann verfälscht er dir keine Farben ;-)
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Fotobearbeitung bei "unscharfen" Bildern

Zitat von Eugen_Elrado
Kleiner Tipp noch zum Hochpassfilter, wenn du ihn auf der duplizierten Ebene anwendest und danach dem hochpassgefilterten Bild die Sättigung entziehst (Bild->Anpassungen->Sättigung verringern), dann verfälscht er dir keine Farben ;-)

Das geht auch einfacher und nichtdestruktiv: Einfach Ebenenmodus der Duplizierten Ebene auf Luminanz stellen.

Vielleicht reden wir auch nur aneinander vorbei

So sehe ich das auch :)

Hier der richtige Link:

Wikipedia Schärfe Fotografie

...es gibt auch Bilder, die Scharf sind, mit wenig Kontrast!

Genau das habe ich auch geschrieben. Es geht aber nicht darum ob das Bild im grunde Scharf ist sondern ob es Scharf wirkt. Selbst die Bildkomposition ist an dem Schärfeeindruck beteiligt! Ein matschiges Bild wirkt matschig, und wenn es schärfer ist wird das den matschigen eindruck auch nicht verbessern.

Ich habe auch geschrieben das ich selbst nie Nachschärfe. Ganz besonders EBV anfänger befassen sich gern mit dem Schärfen. Das habe ich auch damals gemacht und da spricht auch nichts dagegen. Scharf wird das Bild eben nicht nur dadurch, das man vor dem auslösen die richtige Schärfe eingestellt hat. Außerdem gibt es auch verlußte in der EBV(die ja auch schon in der Kamera stattfindet) die man durch nachschärfen durchaus ausgleichen kann! Nach einer Interpolation enstehen zb. neue Pixelnachbarn mit weniger Kontrast, die den Schärfeeindruck zu nichte machen. Diese "Unschärfe" kann man wie gesagt durch nachschärfen ausgleichen!

LG, Goldmoon
 

stellex

Aktives Mitglied

AW: Fotobearbeitung bei "unscharfen" Bildern

Ich möchte mich herzlichst für all eure Methoden und Funktionen die ihr aufgeführt habt bedanken! Habe die unterschiedlichsten ausprobiert und bin nun bei der mit dem Hochpassfilter hängen geblieben da diese meiner Meinung nach am saubersten arbeitet. Die Methode unscharf maskieren hatte ich bereits genutzt da gefiel es mir aber nicht das die Farben am Ende so unecht rübergekommen sind (z.B. die Lippen waren am Ende fünf mal so rot wie vorher usw.)

wiegesagt..musst nach anwendung des filters auf verblassen/luminanz...dann kann da nix mit den farben passieren...
ist übrigens auch aus dem oben beworbenen buch von kelby...obwohl dieser rat, im buch nachzuschlagen hier nicht ganz richtig am platz war :motz:

;) rene
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.526
Neuestes Mitglied
Winfriedtesmer
Oben