Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotobearbeitung bei "unscharfen" Bildern

E

Eugen_Elrado

Guest

AW: Fotobearbeitung bei "unscharfen" Bildern

Das geht auch einfacher und nichtdestruktiv: Einfach Ebenenmodus der Duplizierten Ebene auf Luminanz stellen.

Nope wir reden hier von Hochpass in Kombination mit dem Ebenenmodus 'Weiches Licht', wenn das nun auf Luminanz stellst bekommst nur Quark raus ;-)
Wenn man es wirklich nicht-destruktiv (in diesem Falle jedoch sinnlos) haben will Farbton/Sättigung-Einstellungsebene mit heruntergedrehter Sättigung über die Hochpassebene und Schnittmaske damit bilden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Fotobearbeitung bei "unscharfen" Bildern

wenn das nun auf Luminanz stellst bekommst nur Quark raus

ich würde es erstmal ausprobieren bzw. nachdenken bevor ich so einen Quark rede ;-) **

Du hast die Farbinformation mit Anpassungen->Sättigung verringern komplett verloren. Stellst du den Ebenenmodus auf Luminanz wirkt eben nur die Luminanz dieser Ebene, genauso als ob du die Sättigung entzogen hast. Natürlich führen viele Wege nach Rom. Aber wenn ich nur die Luminanz einer Ebene beeinflussen will stelle ich den Ebenenmodus auf Luminanz anstatt "Sättigung verringern". Und das geht ja nun wirklich schneller als alles andere. Das sollte man zb auch genauso machen wenn man den Abwedler oder Nachbelichter verwenden will.

**: Ist nicht böse gemeint. Wie gesagt, viele wege führen nach Rom und ich nehme gern den schnellsten :)

LG, Goldmoon
 
E

Eugen_Elrado

Guest

AW: Fotobearbeitung bei "unscharfen" Bildern

Entweder verstehst du nicht wie ein hochpassgefiltertes Bild in PS aussieht, wie der Ebenenmodus "Weiches Licht" arbeitet oder du liest nur halbe Sätze. Prüft du eigentlich was nach bevor du schreibst? Da bleibt mir echt die Spucke weg, von einem User mit >500 Beiträgen hätte ich da ne deutlich bessere Antwort erwartet...
 

nukleus

Noch nicht viel geschrieben

wie wäre es denn mit umwandeln in LAB und nur den luminanzkanal schärfen...mit der methode nach eigener wahl

und was mir noch dazu einfällt und ab und an bei etwas schwierigeren fällen hilft...filter...sonstige filter...eigener filter
...da einfach mal mit den werten etwas experimentieren...


edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Fotobearbeitung bei "unscharfen" Bildern

Ich möchte mich herzlichst für all eure Methoden und Funktionen die ihr aufgeführt habt bedanken! Habe die unterschiedlichsten ausprobiert und bin nun bei der mit dem Hochpassfilter hängen geblieben da diese meiner Meinung nach am saubersten arbeitet. Die Methode unscharf maskieren hatte ich bereits genutzt da gefiel es mir aber nicht das die Farben am Ende so unecht rübergekommen sind (z.B. die Lippen waren am Ende fünf mal so rot wie vorher usw.)

Das man von anfang an besser scharf fotografieren sollte ist mir auch klar jedoch gibt es halt immer ein paar Fehlfotos :(

Hallo Sandra,

ich weiss nicht mit welcher Cam Du hier gearbeitet hast.

Ich lege Dir ans Herz in Zukunft sauberer zu arbeiten, denn unscharf bleibt letztendlich unscharf. Egals welche PS Version Du besitzt und welchen Filter Du dir dafür kaufst.. Leider...
Im Gegenteil, bei übertriebenen Einsatz wirkt es pixelig und unnatürlich.

Mit hochpass oder sonstigen Schärfungswerkzeugen wird lediglich der Pixelkontrast hoch gesetzt.


lies man hier.



lese es in Ruhe durch und probier diese smart sharpening Methode. Es gibt sogar eine Aktion.

Bei Hochzeiten arbeite ich gerne mit dem zentralen Sensor zum scharfstellen. Bei Ausschnittsbildern wird der Sensor aktiviert, der den Augen am nächsten ist.
Das alles setzt jedoch auch saubere, scharfe, gute Objektive voraus. BeiM Kauf habe ich darauf geachtet, daß diese auch lichtstark sind, damit man sie auch in Innenräumen gut einsetzen kann.

allzeit gut Licht
 

Checkerbunny1986x

Aktives Mitglied

AW: Fotobearbeitung bei "unscharfen" Bildern

Hallo Starbacks, danke für deinen Hinweis. Der Link von dir verweist mich nur auf eine Startseite und von einer Aktion ist dort auch nichts zu sehen. Kannst du mir vielleicht kurz sagen wo ich das da finde?

Die Fotos sind alle mit einer Sony Alpha entstanden.

Das ist schon richtig was du schreibst mit dem das die Fotos besser direkt scharf geschossen werden sollen, da gebe ich dir auch vollkommen recht mit! Jedoch hat mein AF versagt in diesem Fall und zu lange gebraucht um scharf zu stellen und ich habe mich am MF versucht was wohl eindeutig nicht so gut geklappt hat - leider.

Beim nächsten mal weiß ich auf jeden Fall bescheid!

Danke nochmals und liebe Grüße Sandra
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Fotobearbeitung bei "unscharfen" Bildern

Entweder verstehst du nicht wie ein hochpassgefiltertes Bild in PS aussieht, wie der Ebenenmodus "Weiches Licht" arbeitet oder du liest nur halbe Sätze. Prüft du eigentlich was nach bevor du schreibst? Da bleibt mir echt die Spucke weg, von einem User mit >500 Beiträgen hätte ich da ne deutlich bessere Antwort erwartet...

Ich weiß nicht was du da für Antworten erwartest... Auf alle fälle versuche ich konstruktiv zu bleiben und niemanden zu beleidigen. Ich muss mich hier kaum rechtfertigen was meine kentnisse in PS angeht, weil sich früher oder später sowieso rausstellt ob jemand was drauf hat oder nur quark labert. Manche Beiträge lese ich durchaus mehrmals um niemandem unrecht zu tun.

Ich würde dir raten etwas konstruktiver, und vor allem höflicher in deinem ton zu bleiben. Wenn du einen minimal konstruktiven ansatz in deinem Satz da oben sehen kannst, nehme ich alles zurück.

LG, Goldmoon
 
W

walikwalik

Guest

AW: Fotobearbeitung bei "unscharfen" Bildern

Also ich Arbeite hier mit dem Hochpass Filter
 
E

Eugen_Elrado

Guest

AW: Fotobearbeitung bei "unscharfen" Bildern

Ich weiß nicht was du da für Antworten erwartest...

Also, auf deinen ersten Beitrag habe ich mit einem konstruktiven geantwortet, dass es um 'Schärfen' mit dem Hochpassfilter geht (Ebene kopieren, Hochpassfilter drüber und Modus auf 'Weiches Licht' (oder Ineinanderkopieren), und darauf hingewiesen das wenn man diese Ebene nun von 'Weiches Licht' auf Luminanz stellt nicht das gewünschte Ergebnis des 'Schärfens' bekommt. Ist ja auch klar bei der Hochpassebene in PS ist in homogenen Flächen mittleres Grau, im Modus 'Weiches Licht' ist dies die neutrale Farbe und hat keine Auswirkung in diesem Modus. Nur wenn ich die Ebene nun so wie du vorschlägst auf Luminanz stelle wird dein Bild 'Quark' weil alle homogenen Flächen die Luminanz von mittlerem Grau bekommen. Dh. dies ist kein Ansatz die Farbverfälschung von der Hochpassebene zu bekommen, zwei Methoden die in diesem Falle funktionieren habe ich erwähnt.

Dann zitierst du einen halben Satz, unterstellst einem ich würd nicht ausprobieren/nachdenken bevor ich schreibe, ok mit der Betonung das es nicht böse gemeint sei. Was du danach mit Luminanz und "Sättigung veringern" schreibst ist zwar richtig, bringt dir wie schon erwähnt in diesem Fall jedoch nichts, da die Hochpassebene schon auf einem anderen Ebenenmodus ist.

Kannst es ruhig ausprobieren^^

Mein letzter Beitrag war wohl etwas unhöflich da dein erste Satz schon leicht unhöflich war, und danach etwas was für diesen Falle falsches kam was ich schon erwähnt hatte ;-)

Grüße
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Fotobearbeitung bei "unscharfen" Bildern

Vor ca. 4 Jahren gab es schon eine ähnliche diskussion um das Schärfen von Bildern. Da hatte ich folgende Methode beschrieben:

Eine vieleicht unkonventionelle methode:

Ebene duplizieren und die Kopie auf hartes licht stellen. Emboss Filter (Relief) anklicken(auf die kopierte ebene), bei Höhe 1 Pixel, bei Stärke 130% eingeben. In der Vorschau sieht man schon den effekt. Wenn man das Filter anwendet, kann man die Ebene maskieren(schwarz), mit einem weichen Pinsel über die zu schärfenden bereiche mit weiß in die Maske malen, und diese so sichtbar machen. Alternativ kann man natürlich eine weiße maske wählen und mit schwarzen Pinsel die nicht zu schärfenden bereiche unsichtbar machen.

Mit den werten experimentieren: Größere werte bei Höhe und Stärke ergeben mehr schärfe, und umgekehrt. Auch mit der wahl einer anderen Füllmethode(Weiches Licht etc) lassen sich unterschiedliche effekte ereichen. Und schließlich kann man natürlich mit der deckkraft die stärke des effektes variieren.

@Eugen_Elrado:

Mein fehler kam dadurch zustande, das ich mit dem Hochpassfilter nie was am hut hatte(und auch nie was haben werde :) ), und nicht weil ich mich mit den Füllmethoden nicht auskenne. Was mir dort nicht gefiel war nicht die Füllmethode "Weiches Licht" sondern das mit "Sättigung verringern". Trotzdem hatte ich nicht vor dich zu beleidigen(daher der hinweis das es nicht Böse gemeint war) oder unwissen vorzuwerfen zumal ich nicht weiß was du in PS draufhast. Ich hatte ja schon mehrfach erwähnt das ich nie Nachschärfe.

Der link zu der anderen Diskussion:



LG, Goldmoon
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.453
Mitglieder
67.557
Neuestes Mitglied
Charal
Oben