Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotobearbeitung - Hilfe !

M

Manu01

Guest

HeY Leute,

in meiner Kamera war ein falsches Datum eingestellt gewesen, wodurch die geschossenen Fotos dementsprechend ein falsches Datum aufgedruckt bekamen :S

Da ich jetzt kein "Spezialist" mit Photoshop bin, sondern ein blutiger Anfänger, wollte ich euch fragen, wie ich das Datum wegkriege und den dahinterliegenden Hintergrund zum Vorschein bringen kann :)

Würde mich über Eure Hilfe freuen ! :)

LG

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Fotobearbeitung - Hilfe !

Hallo Manu,

herzlich willkommen erst mal hier im Forum!

Es wäre sinnvoll, wenn du uns ein Bild (und wenn es nur der Ausschnitt mit dem störenden Datum ist) zeigen würdest - je nach Hintergrundbeschaffenheit kann man dann mehr sagen.

Generell gilt:
- Kopierstempel oder Bereichsreparaturstempel
- und falls es ein umkehrbarer Effekt sein sol, dann am besten über eine Ebenenmaske - so arbeitest du non-destruktiv ,also ohne das Originalbild zu verändern.

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

Je nach Hintergrund mit dem Reparaturwerkzeugen (Kopierstempel, Reparatur-Pinsel-Werkzeug, Bereichsreparaturwerkzeug). Oder bei einem recht einförmigen Hintergrund die inhaltssensitive Füllung (PS CS5).
Ansonsten rate ich dir, das Datum auszuschalten, denn Datum und Uhrzeit hast du in den Exif- Dateien.

Wer braucht ein Datum auf dem Foto??

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:
M

Manu01

Guest

Das ist eines der Bilder

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sunny_76m

Hat es drauf

Bitte noch mal versuchen und dabei den Link vom Upload kopieren und hier in deinen Post einfügen...

pery

PS-Genießerin

... bevor Du anfängst zu stempeln, solltest Du Deine Bilder danach begutachten, ob es sich nicht anbietet, sie einfach zu beschneiden, wie bei Deinem Beispielbild:

Da waren in dem Datums-Eck ja nun wirklich keine wichtigen oder bildverschönernden Elemente vorhanden...

LG, pery :)

sabok

Daueranwender

Bei unwichtigen Bildinformationen – wie in dem Beispielbild – ist die einfachste Variante, das Bild zu beschneiden, um das Datum wegzumachen.

ups – da war doch einer schneller

Die zweite Möglichkeit wäre -wenn man das Datum doch haben möchte-, anstelle des falschen, ein neues Datum mit neutralem Hintergrund drauf zu kopieren - wie hier.

Gruß

Uploaded with

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

Ist ja auch lustig: erst das Datum mühselig entfernen und dann wieder eins rauf klatschen. Das erschließt sich mir nicht der Sinn.

Gruß Peter

Sasha

Lernend

Hehe, da war wohl nicht gemeint, vorher weg machen, sondern statt dessen einfach einen Layer mit dem richtigen Datum drüber. Dann hat man sich das mühselige wegmachen gespart. Ich persönlich würde dann aber lieber, wie oben schon erwähnt wegschneiden, was nicht unbedingt nötig ist.

Hallo Manu,

erst mal auch von mir Herzlich Willkommen hier im Forum.

Manu ich bin auch noch ein Neuling in Sachen Photoshop, aber solche Daten habe ich alle mit dem Kopierstempel entfernt.
Wenn Du es ein wenig vorsichtig machst, wird es damit sehr gut.

LG Gila

Micha8583

Padawan

Weg stempeln, einzeln. Macht keinen Spaß, aber der pädagogische Effekt ist nicht von der Hand zu weisen:
In Zukunft Finger weg von der unnötigsten Kamerafuntkion überhaupt. Wie Freaky-Diver bereits erwähnte, befinden sich diese Daten bereits in jedem deiner Bilder. Sogar editierbar. Und man kann eine kleine Aktion in Photoshop oder einem anderen Skriptfähigen Grafikprogramm erstellen, mit dem die Exif- Info ausgelesen und dann auf einer neuen Ebene eingefügt wird.

Protec

Pixel-Schubser

hast du photoshop? falls ja, heranzommen und die pixel aus der umgebung durch die zeitangabe ersetzen. warum ist die funktion überhaupt aktiviert? in den metadaten steht doch alles drin...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden