Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotobearbeitung s/w - Tipps und Anregungen

pathethic

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich habe ein Foto geschossen mit dem Ziel es auf Leinwand zu drucken und in meine Wohnung zu hängen. Das original ist mir zu bunt, also soll es auf jeden Fall schwarz/weiß werden.

Ich habe noch Fotoalternativen, wo die Straße voller ist, mit mehr Autos, aber es wirkte zu überfüllt. Hier meine bisheriger Verlauf, hab im Endeffekt nur einen Blaufilter auf den Himmel angewendet.

Habt ihr Ideen wie man das Bild noch schöner und präsenter gestalten könnte? Ich habe mir überlegt eventuell sogar noch mehr Autos rauszunehmen. Was sagt ihr dazu?

Photoshop

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Fotobearbeitung s/w - Tipps und Anregungen

Hier mal ein Beispiel wie ich es immer gerne bei s/w Bildern mache ... damit kann man sehr gut interessante Punkte herausheben und einen Blickfang erzeugen ...

einfach die Maske der s/w ebene aktivieren und mit der Farbe schwarz und nem Pinsel die Blauen Schilder aus der Auswahl herausnehmen

p.s. du müsstest dein original erstmal bearbeiten ... den kontrast heben, tonwertkorrektur korrigieren, etc. ... und vor allem den himmel aufhellen durch die filter ... aber lass die wolken da ... sonst wird das zu trist

Zuletzt bearbeitet:

kamil1983

Amateur-Fotograf

Warum hast Du denn einen Blaufilter auf den Himmel angewendet? Dadurch kommt der Himmel überhaupt nicht zur Geltung.. Oder war das auch so gewollt? ANsonsten schließe ich mich in den Aussagen meiner Vorgänger an. :) Da ist noch viel zu tun, oder gleich noch einen Versuch mit der Knippse starten. Vielleicht dabei auf einen daramtischeren Himmel achten oder das ganze in der blauen Stunde ablichten...

F

Finto

Guest

Hallo..Tip von mir. ich würde erstmal die stürzenden linien begradien...SHIFTN is ein gutes Prog dafür....dann stehen die Häuser und Laternen gerade...ich habs mal gemacht
..ansonsten is das doch gut so..darf ich das Foto mal reinstellen???
Gruss..Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Minolta00

Nicht so wichtig

Hallo..Tip von mir. ich würde erstmal die stürzenden linien begradien...SHIFTN is ein gutes Prog dafür....dann stehen die Häuser und Laternen gerade...ich habs mal gemacht
..ansonsten is das doch gut so..darf ich das Foto mal reinstellen???
Gruss..Thomas

Das geht auch mit CS bzw. Bridge.

Schlawiner

Pixelator

Als SW-Bild etwas kontrastarm - insbesondere der Himmel. Interessant wäre das Motiv mit Autos aus der Stalin-Ära...
VG

gracy

Noch nicht viel geschrieben

meine idee wäre nur den himmel in blau zu lassen.

Also die kontraste bei Talassos sind schon bedeutend besser, aber die blauen vielen u-bahn schilder würden mich extrem stören. mach doch mal was kreatives. ersetze den himmel komplett und mach ne art vektor-wellen-muster da rein. das könnte auch recht interessant sein.

Strapazi

Nicht mehr ganz neu hier

Sorry aber vorweg hier fehlt wieder jemandem die fotografische Vorbildung,
ein dramatischer Himmel wird erzeugt durch Rotfilter oder die Kombination von Rot- und Polfilter bei analogem SW-Material. Den Himmel blendest du mit dem Blaufilter nahezu aus, aber der Gedanke war wohl Blauer Himmel=blauer filter.
Ansosnten wie gesagt erstmal aufrecht stellen.
So habe das mal schnell aufrecht gestellt und eine Korrekturebene Typ Schwarzweiß drübergelegt und die auf Rotfilter mit hohen Kontrast gestellt.
http://www.teerwerk.de/frankfurtertor2.jpg

sunny_76m

Hat es drauf

@Strapazi
Dein Bild läßt sich nicht anzeigen

@TO
Hmm, das mit dem Blaufilter passt absolut nicht für den Himmel finde ich... dadurch wird er absolut unspektakulär und leer... ich würde mir eher ein paar schöne Wolken suchen und diese einarbeiten... wobei der Originalhimmel in jedem Fall auch schon deutlich besser als deine Veränderung ist.

@Talassos
Die blauen U-Bahn-Schilder stören mich total. Wenn es eine Art ColorKey-Effekt werden soll, warum nicht die vorhandenen Autos in der ansonsten schwarz/weiß-Szene farbig belassen - DAS könnte ich mir gut vorstellen.

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

Hi,
als erstes würde ich die stürzenden Linien beseitigen.
Ich würde die Autos in Farbe belassen, Den Himmel etwas dramatesieren und den Rest in S/W machen. So würde ich mir das vorstellen können.
LG

palaber1974

Bastel Wastel

moin,

ich würd auch die stürzenden linien gerade rücken.
Und ich glaube ich würde es zerschneinen, und zwei bilder zum aufhängen draus machen das sieht dann interessanter aus. Die kann man ja dann so mit 2-5cm abstand nebeneinander hängen.

so in etwa

Harzfreund

immer neugierig

…was hältst Du von der Variante,
die stürzenden Linien beseitigt, den Himmel mit einem Verlauf von Schwarz zu Transparent
etwas dramatischer gemacht. Dann das Bild in s/w umgewandelt und etwas mit den Reglern
[FONT=&quot]experimentiert[/FONT]

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

@Talassos
Die blauen U-Bahn-Schilder stören mich total. Wenn es eine Art ColorKey-Effekt werden soll, warum nicht die vorhandenen Autos in der ansonsten schwarz/weiß-Szene farbig belassen - DAS könnte ich mir gut vorstellen.

das war doch nur ein schnelles Beispiel :uhm:

S

Spinghar

Guest

sehr gut...ich find sophia farben immer gut

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

Hi,
das Bild hat was, aber ich finde zu den dramatischen wolken sind die Gebäude relativ hell, meinst Du nicht auch? Sonst super.
LG

E

Eppiks

Guest

DAS wiederum ist mir natuerlich ein Begriff!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden