Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotobearbeitung - Studiobilder

P

providence

Guest

Schönen guten Abend,

ich verzweifle jetzt seit gut einer Stunde meinen Bildern so eine Bearbeitung zu verleihen:

Neue Trend-Frisuren (Seite 5) - BRIGITTE.de

Besonders die Farbgebung und die Hintergrundgestaltung bereiten mir Probleme, entweder sind die Farben zu rot oder zu gelbstichig, den Hintergrund bekomme ich selbst durch Gaußschen Weichzeichner etc. nicht richtig "plastisch" hin.

Photoshop

GND

GND

AW: Fotobearbeitung - Studiobilder

Die Farben einer menschlichen Haut sind nun mal rötlich oder gelblich. Die Kontur der Haare am Rücken auf dem großen Foto ist ziemlich ungenau. Mal scharf, mal unscharf. Hab's mal markiert.%20%20Uploaded%20with%20"][/URL]

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Hey providence,
magst du uns das Ausgangsmaterial einmal zeigen? Kannst dich ja wenn nötig unkenntlich machen.
Lg

studio24

Homo Nikoniensis

ich verzweifle jetzt seit gut einer Stunde meinen Bildern so eine Bearbeitung zu verleihen:

Neue Trend-Frisuren (Seite 5) - BRIGITTE.de
Das sieht nihct so aus, als ob das per PS gemacht wäre, ist einfach entsprechend aufgenommen.
Besonders die Farbgebung und die Hintergrundgestaltung bereiten mir Probleme, entweder sind die Farben zu rot oder zu gelbstichig, den Hintergrund bekomme ich selbst durch Gaußschen Weichzeichner etc. nicht richtig "plastisch" hin.
Der Hintergrund ist etwas weiter weg und separat ausgeleuchtet, das Motiv wurde bei den verschiedenen Positionen unterschiedlich ausgeleuchtet. Normalerweise nimmt man zuerst eine Graukarte mit auf, auf die dann anschließend der Weißabgleich gemacht werden kann. Dann stimmen die Farben.

Tipps zur Bearbeitung oder Aufnahme kann man aber nur dann sinnvoll geben, wenn das Ausgangsmaterial vorliegt. Sonst ist das alles nur Kaffeesatzleserei.

P

providence

Guest

Danke für die Antworten!

Mir ist klar, dass da wenig Nachbearbeitung am Werk war, die Farbgebung größtenteils schon durch die Belichtung im Studio gegeben war und ein nahezu identisches Abbild unmöglich ist.

Das verlinkte Tutorial von zutrinken war da eigentlich schon ganz hilfreich, nur ist das bei meinen Bildern etwas schwierig die Hauttöne und den Hintergrund in einer ähnlichen Farbtönung zu bearbeiten ohne das Haut und Hintergrund dieselbe Farbe haben und sich gar nicht voneinander abheben.

Ich hatte hier mal was versucht:

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Hey providence,
ich habe mal versucht, das Bild so weiterzubearbeiten, wie im gezeigten Link... allerdings schwer zu sagen ob ich die Elemente getroffen habe, die dir in diesen Bildern wichtig waren? Für jeden sind ja andere Merkmale charakteristisch und gefallen.

Im Hintergrund habe ich beispielsweise einen radialen Verlauf eingefügt, der etwas Studiolicht simulieren soll. Dem Gesicht habe ich über "Farbbalance" ein wenig mehr Gelb und Rot gegeben, und dann noch einmal etwas Magenta auf Wangen, Lippen und Schulterknochen.
Über "Gradiationskurven" habe ich eine leichte Kontrastverstärkung durchgeführt und auf Augen sowie Lippen angewendet. Nun folgte die Simulation von mehr Lichteinfall über Dodge & Burn (auf einer neutralen Grauebene), eine Orangerot gefüllte Ebene im Modus weiches Licht auf knappen 20% Deckkraft an ausgewählten Gesichtsstellen, noch einmal Dodge & Burn und eine winzige Helligkeitserhöhung.

Viele Grüße,
Ladyan

P

providence

Guest

Wow danke, dass kommt den Farben ja wirklich sehr nahe :)

War das beim Arbeiten mit der Farbalance automatisch so, dass nur die Bereiche geändert wurden, weil nur da Farbinformationen waren oder hast du mit Masken o.Ä. gearbeitet? Gleiche Frage bei den Gradiationskurven?
Und was für für Farben hatte der Verlauf? Ich nehme mal an "transparent" und dunkelbraun?

Tut mir leid für die vielen Fragen, ich arbeite noch nicht so lange mit PS, aber mit deiner vorherigen Beschreibung hast du mir auf jeden Fall auch schonmal weitergeholfen :)

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Hey providence,
für den Verlauf habe ich das schon vorhandene Dunkelbraun des Hintergrundes mit der Pipette aufgenommen, als Start- und Endfarbe des Verlaufes eingestellt, und für die hellere Farbe den Farbregler etwas nach links oben geschoben.
Für die Farbkorrekturen habe ich durchgehend Masken benutzt:

Lieben Gruß,
Ladyan

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden