Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotobearbeitung

Photoshop

tomrayt

CS-Junkie

Hi, das ist grundlegend nicht allzu schwer. Hier mal kurz ein Beispiel welches ich auf die Schnelle gemacht habe: das Original ist von Pixabay.com
Also vorher:

nachher:


Hab Nun zu Erst das Original in s/w umgewandelt. Anschliesend mit der Tonwert-Korrektur die Tonwerte geändert. Hab noch ne weitere Ebene darüber gelegt und diese auf "multiplizieren" gestellt.
Beide Ebenen zusammen gefügt und anschliesend mit abwedeln/nachbelichten die Nuancen ausgearbeitet.
Den Strahl im Himmel hab ich mit einem Pfad gemacht. Pfad-Fläche weiß gefüllt und den Gaußschen Weichzeichner darauf angewendet solang bis es gefällt. Wie gesagt, nur so auf die Schnelle im Groben.
Greetz
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Finde auch, durchaus beeindruckende Fotos.
Und die sehen alle nach viel Erfahrung, Arbeit und Fingerspitzengefühl aus.
Sowohl Fotografie als auch Nachbearbeitung.
Also ne schnelle Anleitung wirds nicht geben. Einfach ausprobieren.
 

mimalosi

Nicht mehr ganz neu hier

@tomrayt
erstmal danke für Deine Anleitung
bei den Gebäuden, denke ich,wird deine Anleitung zum Ziel führen
nur beim dunklen Himmel weiss ich nicht weiter
@Nedsch
einfach ausprobieren geht auch nicht
gewisse Richtung ist schon von Vorteil

Danke
 

tomrayt

CS-Junkie

Also ganz ehrlich..ähm, weis nicht so genau was Du mit dem dunklen Himmel meinst???? Diese hellen Leuchtstrahlen kannst Du im Prinzip mit verschiedenen Werkzeugen selbst erstellen, also Pinsel, Pfade etc. Anschliesend den Gaußschen Weichzeichner benutzen und die Deckkraft runter regeln. Kannst auch den Wolken-Filter einsetzen und diesen weichzeichnen. Mehr ist das eigentlich nicht. Rein vom Effekt. Nedsch hat das aber auch schon richtig erkannt, da steckt halt in der Grundlage schon ein feines Händchen dahinter. Die Kür macht dann Photoshopo_O
 

mimalosi

Nicht mehr ganz neu hier

Der Himmel erinnert eher an eine Nachtaufnahme-was ich nicht glaube
der helle Leuchtstrahl ist klar,wie der zuerstellen wäre
ich bekomme den Himmel(fotografiert bei Tageslicht) nicht so dunkel-bekomme ich den nur mit einer Auswahl erstellen hin
oder gibt es andere Möglichkeiten
 
... ich bekomme den Himmel(fotografiert bei Tageslicht) nicht so dunkel-bekomme ich den nur mit einer Auswahl erstellen hin...

Die Himmel bei den gezeigten Bildern werden auch eine Auswahl benötigt haben. Wenn man solche Bilder erstellen will darf man eine bei Hochhäusern doch recht simple Auswahl nicht scheuen. Und mit Auswahl ist das abdunkeln ja dann kein Problem mehr.

Die Bilder bringen auf jeden Fall eine ganze Portion düstere Stimmung rüber. Mir persönlich wirkt der Himmel allerdings ein bißchen zu künstlich. Ich würde da andere düstere Himmel einziehen. Solche Lichter kann man evtl. ja auch selber fotografieren. Ab und an haben Großraumdiscos ja solche Lichter im Nachthimmel. Wenn dann noch ein paar Wolken zu sehen sind wirkt es glaube ich natürlicher.
 
Das kommt auf dein Ausgangsbild an. Je nachdem wie dunkel der Himmel ist geht es evtl. ohne Auswahl, bei einem hellen kommst du aber vermutlich nicht drum rum. Ich würde aber nicht länger suchen. Die Auswahl dauert doch nicht viel länger als ein Post und das Mehr an Abdunklungsoptionen wird es dir mit Qualität danken.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben