Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotobearbeitung

fantom

neu gierig

Hallo Leute,

ich hab mal für einen Bekannten ein paar alte Bilder bearbeitet, die er vor Jahren als Dias gemacht und jetzt mit einem geeigneten Scanner digitalisiert hat, und möchte mal wissen, wie Ihr die Bearbeitungen findet bzw. was Ihr noch für Vorschläge/Verbesserungen habt!

1) Die Spatzen von Paris
Vorher:

Nachher:

2) Maler in Burano
Vorher:

Nachher:

3) Sainte Chapelle
Vorher:

Nachher:

4) Yellowstone
Vorher:

Nachher:

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Fotobearbeitung

bei dem Maler stimmen die Farben und der Kontrast meiner Meinung resp. Augen nach nicht
bei der Kapelle, finde ich das Original besser, müsste aber noch ausgerichtet werden

igm

Nicht mehr ganz neu hier

Also das Spatzenbild finde ich Super nachbearbeitet, bei Yellowstone ist es meiner Meinung nach in den Orangetönen zu übertrieben, die Kapelle bekomm ich leider nicht auf

Poki29

Ps-ler ;-)

Ich find sie schon ganz gut gelungen, beim Maler hast du aber meiner Meinung nach das mit den Farben versaut ;-)

mane35

Nicht mehr ganz neu hier

das Spatzen Bild ist super, Die Kapelle sollte leicht Nach-Gearbeitet werden,
bei den dritten Bild finde ich di kräftigen Töne auch ganz gut

NoiZeB

Aktives Mitglied

bei den spatzen sind die hellen bildbereich fast komplett verloren (nur noch ein grau und kein richtiges weiß) aber gut geschärft
beim maler ist der hintergrund immer noch rotstichig
die Kirche hat auch ihren Glanz verloren :S
das letzte ist ganz ok wenn auch die ich sag jetzt mal weichheit ein wenig stark ist...

Cobalt

Nicht mehr ganz neu hier

Bei der Bearbeitung des Spatzenbildes sind die Mitteltöne zu tief geraten (zu dunkel); bei "Sainte Chapelle" treten in der Bearbeitung m. E. die Schärfungsartefakte zu stark zu Tage.

F

Fotofranz

Guest

Man sieht ers mal wieder, jeder sieht mit anderen Augen. Das ist auch gut so.
lg. Fotofranz

sacora

Aktives Mitglied

Hallo fantom,

das hat Dich bestimmt "RICHTIG" Arbeit gekostet. - Hut ab!

Doch ehrlich gesagt, finde ich die Bearbeitung bei allen Bildern suboptimal.
Ich weiß nicht, wie Du da heran gegangen bist? Hast Du auch mal die Tonwertkorrektur getestet?

Ich finde das Spatzbild in den Tiefen pers. zu dunkel.
Hier mal ein "quick and dirty" - Versuch von mir:

Schau doch auch mal hier, wir hatten gestern so eine ähnliche Frage auch schon mal:

---> <---

Ich weiß, es ist letztendlich Geschmacksache, DIR muss es gefallen;-)

LG, Monika***

Olfo

Nature Photographer

Heyho,

1. Weißabgleich davor zu grünstichig, ist jetzt mMn etwas zu rötlich, wär gut, wenn du da noch ein Zwischending findest

2. zu starker Scharfzeichner, etwas weicher; die Mittentöne saufen irgendwie ab und verblassen in einem einheitlichen Grau, vllt. da nochmal an den Gradiationskurven rumschrauben (ist trotzdem besser als das Original anzuschauen)

3. auch hier wieder etwas sehr stark Scharf gezeichnet; die Konturen der Säulenornamentik wirkt zu schneidend, da war das Original mMn besser.

4. Farben hast du etwas kräftiger gestaltet, ich sehe ein klein bisschen Weichzeichner und Kontrastverstärkung, gefällt mir so ganz gut.

soviel zu meiner persönlichen Meinung, kommt dann am Ende natürlich auf deinen Bekannten an, wie es ihm gefällt.:)

MfG
Olfo

iko

Maskenbildner

ja ja, die geschmacksache
wenn es meine dias wären, würd ich bei ALLEN das original vorziehen, auch wenn es nicht optimal ist. aber deine bearbeitung hat es eher noch verschlimmbessert.
viel zu stark den kontrast hochgezogen. dadurch werden sie zu dunkel, besonders auffällig bei den spatzen und dem yellowstone, da geht die ganze zeichnung flöten.
sorry, manchmal ist weniger mehr.
zeig deinem bekannten auf alle fälle auch die originale, es wäre schade sonst.

sacora

Aktives Mitglied

Hallo fantom,

Ich war nicht so mutig, wie IKO. Aber auch ich finde, dass die Bearbeitung der Bilder diesen eher geschadet hat, als geholfen, ehrlich.

Und - Zitat: "manchmal ist weniger einfach mehr".

Sorry - auch von mir - aber Du möchtest doch lernen auch, oder?
Setz' Dich doch nochmal 'ran und verbessere Dich und dann zeigst Du uns das nochmal - okay?

LG, Monika***

fantom

neu gierig

ich find die spatzenbilder am ausdrucksstärksten :) weiter so.

Hallo fantom,

Ich war nicht so mutig, wie IKO. Aber auch ich finde, dass die Bearbeitung der Bilder diesen eher geschadet hat, als geholfen, ehrlich.

Und - Zitat: "manchmal ist weniger einfach mehr".

Sorry - auch von mir - aber Du möchtest doch lernen auch, oder?
Setz' Dich doch nochmal 'ran und verbessere Dich und dann zeigst Du uns das nochmal - okay?

LG, Monika***

Jaaa! Ich habe diesen Thread eröffnet, weil ich ehrliche Kritik wollte - und Hilfe, wie ich es besser hinbekomme!! Was gut ist, sieht man ja meistens selbst, aber was schlecht, da wird man manchmal "betriebsblind". Also vielen Dank für die Tipps an alle - und für den Link speziell an Monica. Und nochmal ja, ich will nochmal ran und werde das dann auch zeigen.

Zuletzt bearbeitet:

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
auch mich überzeugen die Resultate nicht so sehr, (ich spreche nicht davon, daß du viel Arbeit investiert hast und ob Deine Arbeit gut oder weniger gut ist) weil ich der Meinung bin, daß man hier beim Einscannen schon etwas bessere Ergebnisse erzielen könnte, die dann nicht eine so starke Bearbeitung verlangen würden.
Sag Deinem Bekannten doch er soll sich bitte mal die SoftwareSilverFast angucken, damit kann man beim scannen wirklich schon sehr gute Ergebnisse erzielen. Bei Chip gab es auch eine Testversion zum Runterladen.

sagan

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
auch mich überzeugen die Resultate nicht so sehr, (ich spreche nicht davon, daß du viel Arbeit investiert hast und ob Deine Arbeit gut oder weniger gut ist) weil ich der Meinung bin, daß man hier beim Einscannen schon etwas bessere Ergebnisse erzielen könnte, die dann nicht eine so starke Bearbeitung verlangen würden.
Sag Deinem Bekannten doch er soll sich bitte mal die SoftwareSilverFast angucken, damit kann man beim wirklich schon sehr gute Ergebnisse erzielen. Bei Chip gab es auch eine zum Runterladen.

Trutscherle hat es richtig erkannt. Einen guten Scann braucht man nicht nachbearbeiten, er zeigt bereits das optimale Ergebnis.

Es sei denn, der Fotograf will sein Werk bewußt verändern. Das sollte er aber tunlichts selber machen, und nicht einem Bekannten überlassen.

Gruß, sagan

S

Shiny7290

Guest

Also: Die Spatzen und der Yellowstone Park sind dir gut gelungen.

Bei dem Maler würde ich den leichten Sepia Effekt rausnehmen und das Kapellen Bild nicht so dunkel und kontrastarm machen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden