Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotodienste im Überblick

Es weihnachtet bald...

...und immer wieder eine hübsche Geschenkidee ist doch ein selbstgemachter Fotokalender, oder ähnliches. Darum möchte ich mal einige der besten Fotodienste vorstellen, falls ihr euch noch unsicher seid, wo ihr hingehen könnt und natürlich wäre es hilfreich, sich in den Kommentaren auszutauschen, wer mit welchem die besten Erfahrungen gemacht hat.

Fotodienste.jpg

⌙  Bildquelle: pixabay

Pixum

• leider sehr teuer
  • die Qualität ist ausgezeichnet
  • die AGBs sind leider sehr verbraucherunfreundlich
Ich habe dort bisher nur ein Fotobuch bestellt und das war qualitativ sehr hochwertig - wenn auch nicht wirklich günstig. Aber Qualität hat nun mal ihren Preis.

• sehr große Auswahl an Fotogeschenken und Formaten
  • preislich sehr günstig
  • die Qualität passt meines Erachtens auch
  • sehr schnelle Lieferung
Ich bestelle Foto-Abzüge nur noch dort.

Fotopost24:

• sehr schnelle Lieferung (Fotos innerhalb von 24 Stunden möglich)
  • inzwischen große Auswahl an Produkten
  • Qualität angeblich mittelmäßig (sehr unterschiedliche Meinungen in Testberichten)
Hier habe ich noch nie bestellt und kann daher keine persönliche Erfahrung mit einfließen lassen.

Fotokasten:

• preislich ok
  • Lieferung: sehr schnell
  • große Auswahl
  • Bildoptimierung
  • Geld-zurück-Garantie
Auch hier habe ich noch nie bestellt, das werde ich aber dieses Jahr mal testen, denn die Kalenderpreise sind dort wirklich angemessen.

photodose:

• preislich in Ordnung
  • Qualität lässt zu wünschen übrig, vor allem was den Beschnitt angeht, wird gerne bis zu einem cm beschnitten, was natürlich bei einem Foto ganz schön viel sein kann und den Bildausschnitt maßgeblich verändert
  • Auswahl auch recht groß

Pixelnet:

• gute Qualität
  • preislich doch etwas teurer
  • große Auswahl an Fotogeschenken

Vistaprint:

• Lieferung günstig und nicht sehr schnell
  • gute Qualität
  • preislich super
  • viele Auswahlmöglichkeiten
Hier habe ich mal einen Kalender bestellt, qualtitativ im Rahmen, aber ich habe 2 Wochen auf die LIeferung gewartet, mich dann an den Support gewandt (der wirklich klasse ist) und bekam die Lieferung nochmals zugeschickt. Auch diese dauerte nochmal einige Tage. Aber es kam an, auch noch gerade rechtzeitig vor Weihnachten ;)

Cewe:

• die Bestellung ist sehr verwirrend, Preise nicht sofort ersichtlich
  • Riesenauswahl, individuelle Möglichkeiten
  • schnelle Lieferung
  • Qualität in Ordnung
Hier bin ich schon bei der Bestellung gescheitert, fand mich auf der Webseite kaum zurecht. Ich hoffe ihr könnt mehr zu dem Anbieter sagen, als ich.

• Auswahl nicht so groß
  • preislich in Ordnung
  • Lieferung schnell
  • Support ist super
  • leider ziemlich hohe Versandkosten
  • Qualität variiert, ist aber durchschnittlich ok
Vor allem für Leinwände empfehlenswert. Kalender habe ich dort noch nicht getestet.

Das war jetzt schon mal eine große Auswahl an Anbietern, wohl die bekanntesten. Natürlich haben auch Unternehmen wie Lidl, Aldi, dm, Rossmann, Media Markt u.v.m. einen Online-Foto-Service und diese haben allesamt im Test gar nicht schlecht abgeschnitten.

Wenn ihr noch tolle Empfehlungen habt oder eure Erfahrungen mit bestimmten Fotodienstleistern mit uns teilen wollt, dann erzählt fleißig in den Kommentaren, das kann sicherlich für alle sehr nützlich sein bei der Wahl des Fotodienstleisters.

Eure Jenny

Fotodienste im Überblick

einstein64k

unsterblich ....

Stimme cjs zu, ich bestelle fast alles bei saal-digital, vor allem Leinwände. Hatte bei zwei Leinwänden (von unzähligen) bisher eine Reklamation. Einmal eine starke Farbabweichung und einmal war ganz einfach eine dünne dunkle Linie durch die gesamte Breite der Leinwand. Beide Male wurde mir vollkommen problemlos eine neue Leinwand zugeschickt. Einmal kamen Fotodrucke mit geknickter Ecke an, auch diese wurden anstandslos ersetzt. In allen Fällen musste ich lediglich den Mangel fotografieren und dieses Foto per Mail an den Lieferanten schicken.Und ich denke, zu wissen wie sich ein Lieferant bei Reklamationen verhält ist auch nicht ganz unwichtig.

oliver111

Hat es drauf

Ich habe die Möglichkeit gehabt, die Haptik von fotobook zu testen. Die Fotobücher machen einen stabilen Eindruck. Ich habe vor 8 Tagen ein Fotobuch gestaltet und bestellt. Bis jetzt noch keine Lieferung.

T

Tschappa

Guest

So können Meinungen verschieden sein. Ich, ( 82 Jahre jung) , hatte bisher keine Schwierigkeiten die Preise meiner Bestellungen bei CEWE (über dm) zu ermitteln. Der übrigen Beurteilung stimme ich zu.

Pauline

Aktives Mitglied

Ich bin mit Saal-Digital sehr zufrieden. Top-Qualität, schnelle Lieferung, Lieferung auf Rechnung, was will man mehr. Bis zum 04.11. gibt es noch 50% Frühbucherrabatt auf Kalender.Ein weiterer Dienstleister ist Picanova. Hier habe ich nur Erfahrungen mit Leinwänden (gibt öfters mal Aktionen). Die Qualität ist ebenfalls sehr gut und auch die Lieferung geht sehr schnell, allerdings sind die Versandkosten relativ teuer (dafür aber gut und sihcer verpackt).

G

Gelöschtes Mitglied 430378

Guest

SaalHatte bislang immer sehr guteProdukte bekommen.Farbe und Verarbeitung immer Top.Lediglich bei Doppelseitigbedruckten Karten klappte es mit dem Beschnitt nicht immer.Trotzdem ist Saal mein Anbieter

Pauline

Aktives Mitglied

Whitewall ist aber preislich sagen wir mal wow auf sehr hohem Niveau.Ich kann nicht beurteilen ob dies qualitativ den enormen Unterschied zu z.B. Saal-Digital rechtfertigt...

darkmoon1968

Noch nicht viel geschrieben

Ich kann mich mit der hervorragenden Qualität von Saal-Digital nur anschließen. Bisher hatte ich dort Fotobücher und Fotoabzüge bestellt. Die Farbwiedergabe ist 1A. Bin sehr zufrieden, da ich vorher bei einigen anderen Fotodiensten von dem Resultat nicht überzeugt war. Ich bezahle lieber dann ein wenig mehr, erfreue mich dann aber an einwandfreien Druckergebnissen. Was Reklamationen angeht, kann ich mich einstein64k nur anschließen. Damit habe ich auch sehr gute Erfahrunge bei Saal gemacht. Preis,- Leistung mögen im oberen Segment angesiedelt sein, aber es gibt bei Saal-Digital durchaus immer Rabatt-Wochen für bestimmte Teilbereiche (ob Fotobücher, Leinwände, Abzüge usw.), die man auch mal (wenn es nicht eilt) abwarten kann, um zu sparen.

Basquiaty

Bauchmensch

Ich bestelle auch nur bei Saal Digital und bin sehr zufrieden. Qualität und Preis sind sehr gut. Früher hatte ich bei Fotokasten bestellt. Da fand ich aber die Qualität nicht ganz gut. Kann ja sein dass sich das heute geändert hat. Aber ich bleib bei Saal. Never change a running system. ;)

tronicrot

Seit Jahren bestelle ich bei CEWE - Fotos, regelmäßig auch A3, Fotobücher. Ich bin sehr zufrieden und kann die Kritik an der Oberfläche nicht nachvollziehen. Man muss halt ein System verstehen.

MARIA52

Aktives Mitglied

Ich habe bei CEWE eine Bestellung von einer anderen Kunde bekommen und mein Album ist wahrscheinlich woanders gelandet - eine Verwechslung. Ich habe die Nackfotos von eine junge Dame bekommen. Zum Glück habe ich auf meine eigene Adresse bestellt. Dieses Album war für meine Mutter zum 80-Geburtstag vorgesehen! Seit dem versuche ich mein Glück bei Pixelnet - bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

darkdevel

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin seit Jahren mit Fotokasten zufrieden. Klasse, schnell und preislich sehr gut. Ein Beispiel am 27.10 bestellt am 31. 10 ausgeliefert. Was will man noch mehr.

Seit 2009 nutze ich den LIDL - Fotodienst. Ob es Bilder im 15 er Format oder 40 x 30 Abzüge sind. Das Preis-Leistungsverhältnis ist für mich in Ordnung. Bei Fotobüchern bevorzuge ich die Premiumqualität mit Leporellobindung.

E

endurance

Guest

Zu Pixum hätte ich eine Frage.Was ist konkret mit "die AGBs sind leider sehr verbraucherunfreundlich" gemeint? Ich bestellte bisher ausschließlich dort (Tipp von Bekannten und habe daher keinen Vergleich). Mir ist beim Durchlesen der AGBs nichts extrem verbraucherunfreundliches aufgefallen. Würde mich freuen, etwas lernen zu dürfen :).

Naila

Naschkatze

Im Testbericht 2015 wird gesagt: "Viele verbraucherunfreundliche und unwirksame AGBs führten letztlich dazu, dass der Dienst insgesamt auf "mangelhaft" abgewertet wurde."Hier der Link dahin: http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article129545583/Die-besten-Online-Fotodienste-im-Test.html

katolange

Fotobücher und Kalender bei Saal, die beste Ergebnisse und schnellste Lieferung, Sonntags hochgeladen und immer Dienstags in der Post! Farbe immer Top, wenn mann die automatische Bildverbesserung ausschaltet und die Bilder etwas heller in Lr entwickelt. Man bekommt ein ausbelichtetes Testprint kostenfrei per Post und für 10€ ein Musterset mit den verschiedenen Papiersorten, inkl. 10€ Gutschein für den nächsten Einkauf (also kostenfrei).Snapfish nur einmal und enttäuscht, Farbe flau und die Schärfe nicht ausreichend, deshalb für geringe Kosten und gute Qualität Lidl.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden