Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotoeinstellung scharf/unscharf

Little_Tinkerbell

Aktives Mitglied

Hallo ihr lieben,

ich wollte fragen wie diese Einstellungen bei Fotografieren heißt, wenn mein ein Foto schießt kann man es einstellen das der Vordergrund, also das Hauptbild, normal scharf ist und der Hintergrund so unscharf, verschwommen.

Kann das jede Kamera? Oder eher die Spiegelreflexkameras? Unter dem avatar steht welches Kamera Modell ich habe, ich frag mal ganz mutig aber es damit auch klappt ^^ Ansonsten muss Photoshop her :)

GLG und schonmal allen schöne Feiertage
 

Fotografie

DonFalma

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotoeinstellung scharf/unscharf

Das funktioniert über die Blende und heißt Schärfentiefe. Die Schärfentiefe ist aber auch brennweitenabhängig und daher sind Kameras mit großen Sensoren hierfür besser geeignet.

Gruß
Ingo
 

jonhag

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotoeinstellung scharf/unscharf

hast du ein Handbuch zu deiner Kamera? Schau mal bei Porträtprogramm was da zu den Einstellungen steht und versuche ein Bild.
Alternativ wie DonFalma sagte manuell einstellen (Programm A) und dann kleinster Wert =Größte Blendenöffnung allerdings will ich dir da nicht viel Hoffnung machen

Es bleibt aber immernoch offen den Effekt per Bildbearbeitung zu erstellen
 

Funbrake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotoeinstellung scharf/unscharf

Ich habe mal meine Bilder durchgeguckt, als ich noch mit meiner Casio Exilim EX Z600 fotografiert habe, und ich habe kein einzigstes Bild gefunden, das in der Tiefe unschärfer wird. Erst mit meiner Spiegelreflex habe ich das hinbekommen. Am stärksten natürlich mit dem Festbrennweitenobjektiv mit f=1,8 (möglichst kleine Zahl = größte Blende). Da wirds dann so exterm, dass z.B. die Augen scharf sind, die Nase aber schon total verschwommen.
Ein Tutorial zum künstlichen hinzufügen dieses Effektes findest du hier http://www.tobiasschmidt.de/2009/09/29/tiefenscharfe-abmildern-in-photoshop/. Wenn du stattdessen die Freeware GIMP benutzt - hier gibt es bei youtube Anleitungen
 

Little_Tinkerbell

Aktives Mitglied

AW: Fotoeinstellung scharf/unscharf

Vielen Dank ihr drei, wenn ich das richtig verstanden habe was Funbrake geschrieben hat, brauche ich gar nicht probieren ^^ Werde trotzdem mal im Handbuch schauen wie es mir jonhag vorgeschlagen hat, vielleicht finde ich doch da etwas :) Ansonsten bleibt mir Photoshop oder evtl. bald eine neue Kamera. Vielen lieben dank für eure Tipps die bringen mir auch was , wenn ich mal eine andere haben sollte
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Fotoeinstellung scharf/unscharf

der effekt ist stark reduziert ...

probiers einfach mal aus, indem du ein objekt sehr nah fotografierst und sachen in den hintergrund stellst ... da wirste das ja sehen ...

>> such mal in der betriebsanleitung ob es eine art "manuellen modus" gibt, in dem du belichtungszeit und Blende einstellen kannst ... wenn du die hast kannst du ne menge zaubern :)
 

Little_Tinkerbell

Aktives Mitglied

AW: Fotoeinstellung scharf/unscharf

Also da steht irgend etwas mit Belichtungszeit und Blende, aber nicht wie man es einstellt. Müsste mal googeln, vielleicht gibt es ja ein extra Forum für Casio wo ich da meine Frage stellen kann. Würde mich dann melden wenn es klappt :)
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Fotoeinstellung scharf/unscharf

Hallo!


Ich empfehlde Dir dich mal mit den Grundsteinen der Fotografie anzufreunden,
dann klären sich die Fragen alle von allein.
Gibt endlos viele Bücher über den Einstieg in die DSLR\Analoge Fotografie
und natürlich ist auch im Inet viel zu finden.

Sowas braucht immer viel Zeit und auch praxis, selbst erarbeiten bringt dann
aber auch wirklich was.
Wenn dann noch fragen offen sind ...hast du ja uns :p



mfG
 

Little_Tinkerbell

Aktives Mitglied

AW: Fotoeinstellung scharf/unscharf

Ich will ja nicht ein Profi werden ^^ fand die Funktion aber schon toll. Außerdem hab ich nicht so eine tolle Kamera das man so viel machen kann und lernen kann, da bräuchte ich schon eine gute. Da lohnt sich das nicht richtig mit dem lernen
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Fotoeinstellung scharf/unscharf

Hallo,

also Schärfentiefe wird durch viele Faktoren beeinflußt, vor allem aber durch Blende und Sensorgröße. Bei den kleinen Kompakten und Bridges ist leider mit Schärfentiefe nur im Bereich des Vordergrunds nicht viel zu machen. Man kann etwas tricksen, in dem man dichter an das Motiv heran geht, das Motiv selbst vom Hintergrund möglichst weit entfernt und eine möglichst lange Brennweite benutzt, bei möglichst offener Blende.

Hier mal ein Beispiel für die kleine Canon G6, dass das durchaus geht: (Bild anklicken)


Aber an die Möglichkeiten einer APS-C oder gar Vollformat DSLR kommt man damit einfach nicht ran. Deshalb ist eine kleinere Kamera aber noch lange keine "nicht so tolle Kamera", man kann damit halt nur nicht alles machen, was mit einer größeren geht. ;)


Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

scavengerte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotoeinstellung scharf/unscharf

also eine funktion im engeren sinne ist das nicht. da gibts im menü oder auf dem programmwählrad keine entsprechende einstellung. vielmehr entsteht ein schärfeverlauf in der bildtiefe durch verschiedene faktoren, die zusammenspielen. dazu gehören die blendenöffnung, der motivabstand, der abstand zum bildhintergrund. je nach brennweite sind andere entfernungen erforderlich bzw. es wirkt sich die entfernung unterschiedlich aus. das schöne am fotografieren ist, dass mann vieles ausprobieren kann und unterschiedliche ergebnisse unterschiedliche bildwirkungen erzeugen.

allerdings befürchte ich, dass du mit ner kleinen kompakten solche ergebnisse eher nicht hinbekommen wirst. und wenn, dann sieht der hintergrund vielleicht nicht schön aus. denn auch dass so genannte bokeh, ist etwas, was die bilder unterschiedlich wirken lässt...
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Fotoeinstellung scharf/unscharf

Hallo Tinkerbell,

ist ja alles schon gesagt worden zum Technischen.
Mir ist so, als hätte ich mal einen Thread von Dir gelesen, wo es quasi um ein Kameraupdate ging, Du aber an zwei Analoge geraten bist. Warst Du doch, oder?

Da wurde jedenfalls der Tip mit der gebrauchten digitalen Spiegelreflex aus dem Nachbarforum gegeben und dem kann ich mich nur anschließen.
Mir ging's so wie Dir. Was ich wollte, war mit der damaligen Bridge nicht machbar.
Hab mir damals die Canon 30D gekauft und das war eine gute Entscheidung. Bekommst Du für etwa 200 Euro gebraucht.
Auch wenn ich derweil erweitert hab...ich find die Kamera immer noch super.
Das 50/1,8 für viel Schärfentiefe, bekommst Du gebraucht so um die 80 Euro.

Wenn Du mehr willst, ist das eine lohnende Anschaffung.
Ich wär mit der Bridge nie glücklich geworden und hätt's wahrscheinlich bald sein lassen.

Das mal als kleiner Erfahrungsbericht. Vielleicht hilft's ja,
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.342
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben