Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotografen, bitte helft mir (Kamerakauf)!!

docfloyd

lichtliebhaber

AW: Fotografen, bitte helft mir (Kamerakauf)!!

hallo,

meine empfehlung body: nikon d200 (gebraucht o. neu) & als erste optik nikkor 50mm, 1,4 = gutes handwerkszeug, das glücklich macht ;) . die nächste anschaffung: ein weitwinkel.

viel erfolg
 

Fotografie

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Fotografen, bitte helft mir (Kamerakauf)!!

Hallo.
Ich hab auch die 50D und frag mich auch ob es ein Fehlkauf war.
Ich glaube das bei einer 400D es deutlich weniger gerauscht hatte, naja was soll man machen. Die nehmen die Kamera auch nicht mehr zurück und Privat verkaufen bringt auch nicht viel. Zu hoch ist der Verlust...


Hallo
bei uns gab es bis vor kurzem noch eine 400D im Haus (neben 50D, 450D, 5 D und 5D MarkII - weil die ganze Familie endlich nur noch Canon nutzt) - warum du allerdings glaubst, die würde weniger rauschen als die 50D ist mir unverständlich. Der Unterschied dürfte zwischen 1-2 Blenden sicherlich ausmachen und das seh nicht nur ich so - Test dazu gibt es massenhaft - und einen Kameravergleich gibt es hier. Alleine der neuereProzessor machts ja schon.

Die 50d ist eine so ausgewogenen, gut durchdachte Kamera, die ganze Haptik so viel besser als die der 400D (oder der ganzen 3stelligen) daß es wahrscheinlich an Dir liegt, wenn Du damit nicht klar kommst.
Vielleicht solltest du mal die Bedienungsanleitung studieren.

Wenn Du spezielle Punkte hast, wo Du nicht klar kommst, kannst Du mich auch gerne per PN kontakten, ich helfe Dir gerne weiter.

Sie als Fehlkauf zu bezeichnen, dürfte wohl nur Dir und Dieter so vorkommen. Hier im forum würden sich wahrscheinlich 100te die Finger nach Tausch 400d gegen 50d abschlecken. l Gr
 
Zuletzt bearbeitet:

HugoBal

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografen, bitte helft mir (Kamerakauf)!!

Hallo liebe Viktoria,
falls Sie bereits eine Spiegelreflexkamera in die engere Wahl genomen haben: Dazu gibt es eventuell im Buchhandel ein Handbuch, wo die Anwendung und die Möglichkeiten der Kamera ausführlich beschrieben werden. Sie könnten ein solches Buch im Laden einsehen ohne es zu kaufen. Frank Späth ist ein solcher Buchautor.
Ich habe von Ihrer 600 €-Grenze gelesen.
Trotzdem wage ich, Sie auf die Nikon D200 aufmerksam zu machen. Dieser Body wird heute im Internet für 785 € angeboten (ich habe gegoogelt). Diese Kamera ist rauscharm. Frank Späth´s Handbuch lautet: "Nikon D200 - Das Buch zur Kamera".
Frank Späth schreibt in seinem Buch über die Nikon D300 einige Gedanken darüber, ob es sich für D200-Besitzer lohnt auf die Nikon D300 umzusteigen. Er meint: "Diese Frage läßt sich nicht allgemein beantworten" und führt aus:
"Als Nikon im November 2005 die D200 präsentierte, war dem Interessierten bereits nach dem Überfliegen der technischen Daten klar, dass die neue DSLR die inzwischen betagte Nikon D100 (aus dem Jahr 2002) in allen Disziplinen deutlich überflügelt. Allein das wertige Leichtmetallgehäuse, die wahrlich umfassende Ausstattung, das deutlich verbesserte AF-System sowie der Sprung vom 6-Megapixdel-Sensor auf einen Chip mit 10,2 Megapixeln stellten klar, dass die D200 in einer ganz anderen Klasse spielt als der Vorgänger. So gut sich das Ganze in der Papierform darstellte, so gut gab sich die Nikon D200 in Labor- und Praxistests. Schnell eroberte sich die faszinierende Spiegelreflex die Sympathien von Testern und von Nikon-Fans. Im Juni 2006 schließlich kürten die in der European Imaging and Sound Association (EISA) vereinigten Fotojournalisten aus 18 europäischen Ländern die Nikon D200 zur "Europäischen Kamera 2006/2007". In ihrer Begründung betonten die EISA-Juroren das extrem attraktive Preis-Leistungs-Verhältnis der Kamera, das anspruchsvolle Amateure ebenso zufrieden stellt wie viele Profifotografen. Wer die D200 benutzt, weiß sehr genau um die vielen Stärken und die wenigen Schwächen der Kamera." Ende Zitat Seite 11 des Buches. Auf Seite 14 des Buches zur D300 schreibt Späth: "Waren die Empfindlichkeiten jenseits der ISO 400 bei der D200 und selbst bei der professionellen D2X(s) bislang die Achillesferse der Nikon DSLR, hat die Nikon D300 mit dieser Schwäche gründlich aufgeräumt."
Ich bin ein wenig erfahrener Hobbyfotograf und habe viele Wochen lang Infos im Internet gesammelt über die Nikon D300 bevor ich sie gekauft habe. Bevor ich Objektive dazu kaufte, habe ich professionelle Werbefotografen am Telefon um Rat gefragt - die Telefonnummer holte ich aus den Gelben Seiten.
Freundliche Grüße HugoBal
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Fotografen, bitte helft mir (Kamerakauf)!!

Bei dem Budget empfehle ich keine neuWare zu kaufen, d.h. für Deine Zwecke reicht eine Kamera, die älter ist, d.h. z.B. 6 Monate. Da sparst Du gut und gerne 200 bis 300 Euro.

Oder wie ich heute gelesen habe: Olympus E510 mit Objektiv für 260 Euro! Da kann man nichts falsch machen.

Kaufe nur keine neue Canon oder was auch immer, der Preisverfall kann heftig sein, wenn Dir die Kamera nicht zusagt und Du wechseln willst.

Bleib bei 10 Megapixel, alles darüber ist Werbung. Du wirst sicher nicht viel mit Crop arbeiten wollen. Es reichen sogar 4-6 Megapixel. Aber 10 Mega sind derzeit wohl das was reicht.

Und die Meinung, das die Unmenge an Zusatzobjektive eine entscheidene Sache wäre: wer kauft schon mehr als 1-2 Objektive? Daher: DSLR mit EINGEBAUTEM Stabilisator (oder garkeinem, denn es geht auch ohne!). Z.b. für meine E510 gibt es für unter 50 Euro analoge OM Objektive unter 50 Euro mit Lichtstärke 1.8 oder 1.4 + nochmal 25 Euro für den Adapter. Wer nicht glaubt, das die Bilder dann gut aussehen, möchte bitte im DSLR Forum sich die Beispielbilder anschauen.

Hugo: Gut geschrieben, Nikon ist auch sehr gut. Oftmals sogar besser als Canon angesehen.

Aber fragt man 100 User gibt es 300 Meinungen.

Ansonsten: Bei Tipps bitte das Budget von max. 700 Euro beachten. Darin muss noch 2te Batteriepack, SD Karte, evtl. Stativ und ein besseres Objektiv als dads Standardzoom enthalten sein.

Ein wenig OT:

Ansonsten ist Rauschen leider oft von dem abhängig, der die Kamera nicht bedienen kann oder sich nicht die Mühe macht, die Kamera optimal einzustellen.
 

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografen, bitte helft mir (Kamerakauf)!!

hallo,

meine empfehlung body: nikon d200 (gebraucht o. neu) & als erste optik nikkor 50mm, 1,4 = gutes handwerkszeug, das glücklich macht ;) . die nächste anschaffung: ein weitwinkel.

viel erfolg

Genau, habe seit Jahren die D200 und bin immer noch bestens zufrieden. Die Auflösung reicht dicke für Drucke in A3. Auch mit der Objektivwahl wäre ich einverstanden. Die Kamera hat den Vorteil, dass man fast alle alten (manuellen) Nikkore mit großem Erfolg einsetzen kann. Ich empfehle dazu mal einen besuch auf einer Fotobörse. Da kann man nämlich alle möglichen Brennweiten am eigenen Gehäuse ausprobieren. Wichtig: Belichte RAW!!!!
 
W

wwb

Guest

AW: Fotografen, bitte helft mir (Kamerakauf)!!

Egal welche Kamera - entscheidend ist vor allem die Qualität des Objektives. Gute Objektive kosten je nach Brennweite mehr als die Kamera selbst. Ein gutes Objektiv ist sein Geld immer Wert bzw. hält seinen Wert auch über längere Zeit, im Gegensatz verlieren die Kameras sehr schnell an Wert da hier die technische Entwicklung schneller vorangeht. Es ist noch zu beachten ob man ein Objektiv für einen Vollformatchip (24x36) kauft dies lässt sich auch an einem DX-Chip verwenden, anders herum kann ein DX-Objektiv zwar auch an einem Großformatsensor verwendet werden leuchtet den Chip aber nicht vollständig aus. Hat man später vor, auf einen Vollformat Chip umzusteigen, sollt man hier von Anfang an auch entsprechende Objektive kaufen. Nur hochwertige Optiken haben auch eine optische Auflösung um einen 18 Megapixel und größer, auch mit entsprechender optischer Bildinformation zu beliefern. Eine 12 Megapixel Kamera mit einem Billigobjektiv zu bestücken ist etwa so als wenn man auf einen Porsche, VW-Reifen montiert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.619
Beiträge
1.538.363
Mitglieder
67.540
Neuestes Mitglied
Alex Weidner
Oben