AW: Fotografen, bitte helft mir (Kamerakauf)!!
Hallo liebe Viktoria,
falls Sie bereits eine Spiegelreflexkamera in die engere Wahl genomen haben: Dazu gibt es eventuell im Buchhandel ein Handbuch, wo die Anwendung und die Möglichkeiten der Kamera ausführlich beschrieben werden. Sie könnten ein solches Buch im Laden einsehen ohne es zu kaufen. Frank Späth ist ein solcher Buchautor.
Ich habe von Ihrer 600 €-Grenze gelesen.
Trotzdem wage ich, Sie auf die Nikon D200 aufmerksam zu machen. Dieser Body wird heute im Internet für 785 € angeboten (ich habe gegoogelt). Diese Kamera ist rauscharm. Frank Späth´s Handbuch lautet: "Nikon D200 - Das Buch zur Kamera".
Frank Späth schreibt in seinem Buch über die Nikon D300 einige Gedanken darüber, ob es sich für D200-Besitzer lohnt auf die Nikon D300 umzusteigen. Er meint: "Diese Frage läßt sich nicht allgemein beantworten" und führt aus:
"Als Nikon im November 2005 die D200 präsentierte, war dem Interessierten bereits nach dem Überfliegen der technischen Daten klar, dass die neue DSLR die inzwischen betagte Nikon D100 (aus dem Jahr 2002) in allen Disziplinen deutlich überflügelt. Allein das wertige Leichtmetallgehäuse, die wahrlich umfassende Ausstattung, das deutlich verbesserte AF-System sowie der Sprung vom 6-Megapixdel-Sensor auf einen Chip mit 10,2 Megapixeln stellten klar, dass die D200 in einer ganz anderen Klasse spielt als der Vorgänger. So gut sich das Ganze in der Papierform darstellte, so gut gab sich die Nikon D200 in Labor- und Praxistests. Schnell eroberte sich die faszinierende Spiegelreflex die Sympathien von Testern und von Nikon-Fans. Im Juni 2006 schließlich kürten die in der European Imaging and Sound Association (EISA) vereinigten Fotojournalisten aus 18 europäischen Ländern die Nikon D200 zur "Europäischen Kamera 2006/2007". In ihrer Begründung betonten die EISA-Juroren das extrem attraktive Preis-Leistungs-Verhältnis der Kamera, das anspruchsvolle Amateure ebenso zufrieden stellt wie viele Profifotografen. Wer die D200 benutzt, weiß sehr genau um die vielen Stärken und die wenigen Schwächen der Kamera." Ende Zitat Seite 11 des Buches. Auf Seite 14 des Buches zur D300 schreibt Späth: "Waren die Empfindlichkeiten jenseits der ISO 400 bei der D200 und selbst bei der professionellen D2X(s) bislang die Achillesferse der Nikon DSLR, hat die Nikon D300 mit dieser Schwäche gründlich aufgeräumt."
Ich bin ein wenig erfahrener Hobbyfotograf und habe viele Wochen lang Infos im Internet gesammelt über die Nikon D300 bevor ich sie gekauft habe. Bevor ich Objektive dazu kaufte, habe ich professionelle Werbefotografen am Telefon um Rat gefragt - die Telefonnummer holte ich aus den Gelben Seiten.
Freundliche Grüße HugoBal