Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotografie Tips und Tricks gesucht - Urlaubsvorbereitung

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Fotografie Tips und Tricks gesucht - Urlaubsvorbereitung

Ansonsten kann ich noch empfehlen: vor dem Aussortieren lieber 2 Wochen die Bilder mal weg packen und dann mit ausgeruhten und kritischen Augen an die Sache herangehen. Frisch von der Reise/vom Shooting sieht man die Bilder viel zu euphorisch und will am liebsten alle behalten. Mit etwas Abstand zur Sache reduziert sich das Material von ganz allein und man bearbeitet dann deutlich weniger dafür aber bessere Bilder.


Das ist eine Empfehlung, der ich mich gerne anschließen möchte. Ich würde sogar eher 4 Wochen daraus machen ... :D

Was die Objektivkorrekturen angeht, diese kann man zwar automatisiert anwenden (dafür gibt es sowohl generische als auch bereits ermittelte Werte), aber fertige Korrekturprofile passen nur bedingt zu Deinem Objektiv, denn schließlich hat jedes Objektiv seine ganz eigene "Fehlercharakteristik".

Das andere sind eher perspektivbedingte "Fehler", so z.B. stürzende Linien bei Weitwinkelaufnahmen mit nach oben oder unten geneigter Kamera. Man kann das ganz gut ausgleichen, muß es aber m.M.n. nicht um jeden Preis. Manche Bilder leben regelrecht von diesem Effekt und verlieren u.U. durch eine Korrektur an Reiz. Auch muß man dabei bedenken, dass vom eigentlichen Bildmaterial immer Substanz geopfert werden muß, so werden bei der Korrektur der stürzenden Linien meist die Ränder beschnitten, so dass ein ohnehin schon knapp bemessenes Motiv dabei "zerstört" wird. Aber das sieht man relativ gut bei der Bearbeitung, also einfach mal ausprobieren.

Was ganz wichtig ist und gerne vergessen wird, ist die Korrektur der Stauchung. Wenn man nur die stürzenden Linien begradigt, indem man oben an den Greifern für die Perspektivkorrektur zieht, kommt es zwangsläufig zu einer leichten Stauchung in vertikaler Richtung. Das bedeutet, man sollte das Bild wieder etwas strecken (vertikal), damit die Proportionen am Ende wieder stimmig sind! Zum Vergleich empfehle ich die Korrektur auf einer eigenen Ebene durchzuführen, dann kann man die Objekthöhen prima mit dem Original vergleichen.
Alternativ kann man den Effekt von vornherein vermeiden, indem man die Anfasser der Perspektivkorrektur oben auseinander zieht und im gleichen Maße unten zusammen führt. Dann nur noch das Bild entsprechend beschneiden und fertig. ;)

Ein gutes Programm als Alternative zu Photoshop wäre z.B. das hier (Ist freeware und beherrscht auch (einseitig) die Korrekur der Stauchung.
smile.gif
):




Hier noch etwas zur Korrektur der Vignettierung:




Und hier noch ein sehr schönes Tutorial von Thomas Bredenfeld, wie man in Photoshop die Vignettierung ermittelt und ausgleicht. Bis zum Menüpunkt "Vignettierung" scrollen und dann dem Tutorial folgen:



Das interessante daran ist, dass diese Korrektur im RAW Konverter erzeugt wird!



Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

_tnt_

pixel!

AW: Fotografie Tips und Tricks gesucht - Urlaubsvorbereitung

habe mich jetzt dazu entschieden, dass ich die bilder die ich drucken will von hand bearbeiten werde und die restlichen einfach automatisch mit der tonwertkorrektur mache.

jetzt funktioniert bei mir die stapelverarbeitung nicht.

1) ich starte photoshop
2) neue aktion aufzeichnen starten
3) bild öffnen - tonwertkorrektur - speichern - schließen
4) aktion aufzeichnen stoppen
5) stapelverfahren, aktion auswählen , unterverzeichnisse einschließen
6) starten

die bilder werden zwar geöffnent und geschlossen. nur es wird keine tonwertkorrektur ausgeführt. warum?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Fotografie Tips und Tricks gesucht - Urlaubsvorbereitung

habe mich jetzt dazu entschieden, dass ich die bilder die ich drucken will von hand bearbeiten werde und die restlichen einfach automatisch mit der tonwertkorrektur mache.

jetzt funktioniert bei mir die stapelverarbeitung nicht.

1) ich starte photoshop
2) neue aktion aufzeichnen starten
3) bild öffnen - tonwertkorrektur - speichern - schließen
4) aktion aufzeichnen stoppen
5) stapelverfahren, aktion auswählen , unterverzeichnisse einschließen
6) starten

die bilder werden zwar geöffnent und geschlossen. nur es wird keine tonwertkorrektur ausgeführt. warum?



Häkchen bei "Öffnen überschreiben" und "Speichern überschreiben" im Stapelverarbeitungsfenster gesetzt?


Gruß
Frank
 

Andre_S

unverblümt

AW: Fotografie Tips und Tricks gesucht - Urlaubsvorbereitung

... ich werde mir nicht jetzt alle foto tutorials runter laden und dann merken, he zwei haben mir echt weiter geholfen.

Das ist tatsächlich auch gar nicht nötig. Ein Tut einfach mal lesen (ein Monat lang) macht gerade mal 5 Punkte aus. Die wircklich interessanten kannst du dann immer noch runterladen. Schönen Urlaub!
André
 

_tnt_

pixel!

AW: Fotografie Tips und Tricks gesucht - Urlaubsvorbereitung

ja habe ich eigentlich gemacht. habe gerade gesehen das ich aber vielleicht beim öffnen was falsch gemacht habe. was ganz anderes jetzt.

da ich so viele bilder habe und ich gerne ne tonwertkorrektur machen würde, ich aber nicht blind links auf die auto funktion vertraue - möchte ich folgende funktion:

1) ich wähle einen ordner aus der behandelt werden soll.
2) die bilder werden nach der reihe geöffnet und die tonwertkorrektur gestartet.
3) das dialogfeld bleibt geöffnet ich wähle auto aus - bin ich mit dem ergebnis zufrieden, dann klicke ich auf OK, das bild wird gespeichert, geschlossen und das nächste geladen.
4) bin ich nicht zufrieden drücke ich auf abbrechen und es wird geschloss und das nächste geladen.

ist so etwas in photoshop cs5.1 möglich?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Fotografie Tips und Tricks gesucht - Urlaubsvorbereitung

Ja, das ist möglich. Du kannst bei der Aufzeichnung von Aktionen sog. Haltepunkte platzieren, die Dir dann, so wie Du es beschrieben hast, die Möglichkeit geben, ganz individuelle Einstellungen vorzunehmen. Falls es nix zu tun gibt, kannst Du die Aktion manuell fortsetzen.


Gruß
Frank
 

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

AW: Fotografie Tips und Tricks gesucht - Urlaubsvorbereitung

Hallo tnt! Hoffe war super dein Urlaub und das dich das caos nicht so getroffen hat an der ostküste! Aber du warst ja im westen ! Zeig doch mal deine besten !
Dirk
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben