Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotografie-Workshop-DVD: Video "Analoge Spiegelreflexkamera"

M

MRohlfing

Guest

Habe mir die Fotografie-Workshop-DVD zugelegt und als Einstieg eben das erste Video-Training "Analoge Spiegelreflexkamera" angeschaut.

Du lieber Himmel!!
Ich hoffe, der Rest von dem Workshop hat ein besseres Niveau! Was da verzapft wird, ist ja kaum zu glauben.... :'(

Eine Spiegelreflexkamera kommt in dem Beitrag überhaupt nicht vor, also ist der Titel zumindest mal verfehlt.

Als erstes wird eine alte Kodak-Balgenkamera gezeigt. Dass das Objektiv als "Linse" bezeichnet wird, mag ja vielleicht gerade noch angehen. Dann wird der Rückdeckel der Kamera aufgeklappt und behauptet, der Film werde in die Rückwand(!) eingelegt! Vorgeführt wird das leider nicht, wäre echt spannend!

Die zweite in diesem Video vorgeführte Kamera ist eine Yashica Campus Messsucherkamera, von der behauptet wird, sie hätte ein Wechselobjektiv. Gezeigt wird das Abnehmen des Objektives nicht, ich hätte zu gerne gesehen, wie er das aus der Kamera rausreißt.... :D

Statt zu demonstrieren, wie ein Film in die Kamera eingelegt wird, zieht dieser Barbar ihn nur zur Gänze aus der Patrone und meint "jetzt ungefähr isser kaputt". :lol:

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Fotografie-Workshop-DVD: Video "Analoge Spiegelreflexkamera"

Hi,

ich hoffe, Du kommentierst den weiteren Verlauf des Workshops ähnlich erheiternd ...

Beim Lesen Deines Berichts zum ersten Teil habe ich mich jedenfalls köstlich amüsiert :lol:

Hoffe auf mehr.

Gruß, der GoMeZ

edit: besonders der Ausdruck "dieser Barbar" hat es mir angetan :mrorange:

Zuletzt bearbeitet:

gerrus

Aktives Mitglied

Psst!
Das darfst du hier doch nicht erzählen!

Aber mal im ernst, ich wollte mir die auch schon holen aber ich warte immer noch auf ein Feedback von den Käufern.
So ziemlich in jedem Photo-Blog liess man, dass die DVD so toll sei.
Nur leider wird auch in den selben Blogs die DVD auch verlöst,das heisst der Autor hat sie geschenkt bekommen.
Somit warte ich immer noch auf eine unbeeinflusste Meinung.

Schreib doch mal wie der Rest von Inhalt so ist?
Ob es sich lohnt die 30 eu`s zu investieren.

MfG

M

MRohlfing

Guest

Weitere Video-Tutorials im Abschnitt "Grundlagen"

Die DVD wurde in Newslettern von mehreren Foren empfohlen (Leica-Forum, Nikon-Forum). Ich hoffe, dass die Tutorial-Beiträge gut sind.

Aber ich mach zunächst mal mit dem Video-Training weiter.

Ganz so daneben wie der erste Beitrag sind die folgenden Videos nicht. Die Videos aus dem Abschnitt "Grundlagen" richten sich allerdings an wirklich blutige Anfänger und wurden offenbar einer anderen DVD entnommen: "Diese Videos sind ein Ausschnitt der DVD: Praxistraining Fotografie: Fotografieren leicht gemacht". Es geht in diesem Abschnitt um Kameratypen und grundlegende Funktionen der Kamera, Objektive, Aufsteckblitz und Stativ.

Einige Anmerkungen möchte ich auch zu diesen Videos machen:

In "Die Kompaktkamera" wird behauptet, digitale Kompaktkameras seien kleiner als analoge Kameras und hätten im Gegensatz zu analogen Kameras einen schlechten Sucher. Das stimmt ja wohl so nicht, es gibt auch analoge Kamera, die locker in die Hemdtasche passen und es gibt auch analoge Kameras mit grauslich schlechtem Sucher und digitale Kameras mit sehr gutem Sucher.

Außerdem hat man oft den Eindruck, dass in diesen Videos ziemlich oft husch-pfusch gearbeitet wurde.
Zum Beispiel wird in "DSLR: Die Abblendtaste" nicht erklärt, dass diese Taste ein Schließen der Blende bewirkt (nur wenn man ganz genau schaut, sieht man das für einen Sekundenbruchteil), obwohl das Objektiv mehrmals von vorne gezeigt wird. Statt dessen wird nur gesagt, "dass wir uns auf das Dunklerwerden des Bildes eigentlich gar nicht konzentrieren müssen".

Dann, im Beitrag "Weitwinkel", sieht man zunächst einen Tisch mit bunten Bällen. Danach erscheint Craig oder Greg (oder so ähnlich), ein bärtiges Modell. Der Fotograf sagt: "Ich räum kurz die Bälle zur Seite" und nimmt sie weg. Dann fotografiert er den Craig, der sich auf den Tisch stützt. Danach sieht man das wunderschöne fertige Bild: Craig auf den Tisch gestützt, vor ihm DIE BÄLLE!! Wohl einer der vielen Vorteile der DSLR, dass sie auch Objekte zeigt, die lang vorher mal dort waren? :rolleyes:

In "Telezoom" entdeckt man dann ganz neue Regeln der Mathematik: " 55mm mal 2 sind 105" , glücklicherweise aber ist ja so übertriebene mathematische Genauigkeit in der Fotografie meist nicht erforderlich. ;)

In "Makro": "Ich zoom hier rein" - nachdem er gerade vorher erklärt hat, dass er eine Festbrennweite auf der Kamera hat. Gleich im folgenden Beitrag "Festbrennweiten" kommt er aber glücklicherweise drauf, dass man mit einer Festbreite nicht zoomen kann.

PhSn

Videofreak

Genau wie du es gesagt hast
Die Videos sind in Zusammenarbeit von video2brain und PSD-Tutorials.de auf die DVD gekommen. Ein wenig Zusatzmaterial sozusagen, das auch sehr nett is, wie ich zumindest finde.

Der Schwerpunkt liegt auf den professionellen Fotografietutorials der Fachautoren, die auch hier auf PSD veröffentlicht sind. Diese sind wirklich Top-Qualität und vermitteln reichlich Wissen.

Ich hab die DVD auch und empfehle sie selbst von ganzem Herzen jedem der sich für die Fotografie interessiert und dazulernen möchte.

Gruß
PhSn

M

MRohlfing

Guest

Makrofotografie on Location

Im nächsten Abschnitt (Makrofotografie on Location) wird's wohltuend seriös, der Fotograf (nicht mehr "der Barbar" aus den Grundlagen) informiert ruhig und sachlich über das, was er tut. Die Videos stammen von einer anderen DVD, "Makro- und Naturfotografie" und wirken nicht mehr unüberlegt zusammengestoppelt wie im Grundlagenabschnitt.

In die Tutorials hab ich gerade erst hineingeschnuppert, sie machen auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Es sind 170 Tutorials mit insgesamt 3.800 Seiten, also sehr umfangreich! Sie sind sowohl im HTML- als auch im PDF-Format vorhanden, somit können bei Bedarf auch Teile ausgedruckt werden, wenn man sie zB unterwegs benötigt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden