Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotografie

A

Anne2009

Guest

AW: Fotografie

da kann ich dir das hier empfehlen:

Hat mir auch geholfen, aus der Kamera mehr rauszuholen.
Da schließe ich mich der Meinung von havelmatte an. Ich habe mir die DVD für die Canon 600D gekauft und bin -besonders als Fotografie-Anfänger- begeistert!
Anne
 

Fotografie

Pelle90

Noch nicht viel geschrieben

@ woffi

ich habe bisher nur mit AF fotografiert aber wie du selbst siehst ist mir noch nicht aufgefallen was passiert ich glaub damit muss ich mich noch bisschen beschäftigen

@Preach das sind die sachen mit den ich mich bisher weniger auseinander gesetzt habe als ich die kamera bekam wollte ich nichts anderes als loslegen aber wie du siehst kommt so nichts bei raus da fehlen mir leider noch die grundkenntnisse für :-(

@ virra

und ich dachte das dass Objekt dadruch besser zur geltung kommt wenn es dunkel ist und die beleucht des eigenen Objektes strahlt

p.s. sorry wegen satzzeichen aber ich bin immer so im schreiben drin das ich die automatisch in forren auslass da es zu schnell geht ...aber ich probier es umzustellen:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Micha8583

Padawan

AW: Fotografie

@pelle: Grundregel der Semantik: Wie es gemeint ist, ist egal. Wie es beim anderen ankommt, ist das alles Entscheidende.
Soll heißen: wenn sich der Hilfesuchende nicht mal die Zeit nimmt, sein Anliegen verständlich auszudrücken, warum soll ich mir dann die doppelte Mühe machen (1. den Beitrag zu entziffern; 2. Hilfestellung zu geben).
Ein Admin hat in einem anderen Forum sinngemäß folgende Signatur:
Die deutsche Sprache ist Freeware: jeder darf sie umsonst nutzen, so viel er will. Aber sie ist nicht Public Domain: man darf sie nicht verändern und verfälschen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Fotografie

@pelle: Nimm' dir bitte die Zeit, deine Posts nochmal zu lesen, bevor du sie abschickst. Die Leute hier nehmen sich viel und gerne Zeit zu helfen und erwarten (wahrscheinlich auch, weil der Altersdurchschnitt hier höher ist) einigermaßen korrekte Rechtschreibung und Zeichensetzung. Und noch was, bevor ein Mod kommt und meckert: Hier werden Mehrfachposts nicht gerne gesehen, nimm dazu lieber den EDIT-Button. Weniger Posts sind für alle übersichtlicher.

ZUR SACHE: Die Brücke im Gegenlicht – der Vorschlag von Preach ist nicht schlecht. Wie gesagt, das Motiv ist gut, aber das Licht hat dir einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Dämmerungsmotive sind IMMER interessanter, weil da am Himmel noch was passiert. Das menschliche Gehirn meldet dir, dass eine schwarze Fläche NICHT DA ist, weil man dort nix sehen kann. hast du dagegen ein durchdringendes Blau (vielleicht sogar noch mit etwas Zeichnung im Himmel), macht es KLICK im Kopf und das Gehirn meldet: Himmel, Weite, Luft, Raum. Deswegen bekommen diese Bilder mehr Tiefe als die mit schwarzem Himmel. Du hast ja nur 2 Dimensionen und die 3. muss dem Kopf mit Licht und Schatten vorgegaukelt werden.

Hier mal 2 Beispiele (ist vielleicht nicht das beste Bild zum Zeigen, aber das beste, was mir sofort in die Hand viel):
Einmal mit schwarzem Himmel:


Und einmal mit blauem Himmel:


Bei Nr.1 kommen die Häuser auch sehr gut zur Geltung, aber mehr Tiefe und Raum hast du bei Nr.2 …

Wenn du richtig lange belichtest, kannst du meistens auch noch einem scheinbar schwarzen Himmel Leben einhauchen. Wenn natürlich die Kirche so stark angeleuchtet ist, klappt das nicht.

Hier mal ein Bild mit 8 sec


Und eines mit 30 sec


Beleuchtung war nur das ferne Licht vom ca.5 km entfernt liegenden Containerhafen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pelle90

Noch nicht viel geschrieben

@ Zwen : Ich schließe daraus das Ich mich mehr mit den einzelnen Einstellungen beschäftigen sollte. Also die Blende, Verschlusszeit, Brennweite, AF und MF.
Ich habe bisher nur oft mit der Vollautomatik fotografiert oder mit der Landschafteinstellung ohne weite einstellungen vorzunehmen.

Jetzt kannst du mir ja mal etwas zu deiner Zeichnung in diesem Bild erklären wasdamit gemeint ist.

@ Virra: Ich weiß jetzt was du meinst mit dem Hintergrund. Vielleicht lag es wirklich an meine Einstellung der Kamera. Zu dieses Zeitpunkt hatte ich sie noch nicht all zulang, und bin gleich durch gestartet um die Objekte auf zunehmen die ich schon immer Fotografieren wollt.
Doch das Ergebniss sah doch anders aus .

Edit Haiduc:
@Pelle90
Bitte nutze die Editierfunktion des Forums um Doppel/Mehrfachposting zu vermeiden.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pelle90

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotografie

@ Zwen: Also das Hg habe ich bisher nicht wirklich beachtet. Ich habe mich die Tage mal rangesetzt und mit dem Hg rumprobiert, so wirklich habe ich im ersten Zeitraum das nicht begriffen, ich musste mich eine ganze weile damit auseinader setzen um erst einmal den Zusammenhang zu verstehen. Eine meiner nächsten Fragen ist
1.) gibt es eine gute darstellung des Hg wo nach ich mich richten kann damit das Bild etwas wird ,
also welche töne am besten herrausragen sollen damit es Kraftvoll wirkt?
2.) gibt es eine ungefähre reglung an Einstellungen von ISO, Blende, Verschlusszeit in verschieden tageswirkungen
z.b bei straker Sonne , an Trüben tagen, an Herbstlichentagen, bei Dämmerungen ?
Das wurde mich Intressieren damit ich mich ungefähr richten kann und den rest nach meiner Wahrnehmung umstellen kann. Damit ich leichter einen weg finde zur richtigen Einstellung
 

Micha8583

Padawan

AW: Fotografie

Ich funk mal zwischen rein: Blende, ISO und Belichtungszeit regeln die Quantität des Lichtes. Auf die Qualität des Lichts nimmst du draußen nur durch die Wahl der Tageszeit und deines Standortes Einfluß.
Es kommt darauf an: für Portraits ist diffuses Licht (im Schatten oder bei bewölktem Himmel) die erste Wahl. Für Landschaften ist Sonnenauf- bzw Sonnenuntergang Pflicht.
Leider gibt es keinen gutes- Licht- Regler an der Kamera, obwohl das einige Hersteller zu verkaufen versuchen.
Ich verwende das Histogramm hauptsächlich dazu, um abzulesen, ob mir die Lichter bzw die Schatten aus dem Bild rausgelaufen sind: die lassen sich nämlich überhaupt nicht herstellen. Schwarz bleibt schwarz, weiß bleibt weiß, egal welche PS- Version du hast.
Ansonsten gibt es keine allgemeine Regel für Histogramme und gute Bilder, da kommt es immer zu sehr auf das Motiv an.
z. B. hat eine Low- Key- Aufnahme (guggstu hier) so überhaupt keinen Buckel in der Mitte, im Gegenteil: somit wäre die Aufnahme an sich für die Tonne.
Oder eine Aufnahme mitten im Wald hat eine ganz andere Verteilung als eine Aufnahme des Grand Canyons.
Bei Landschaften mache ich es so: ich geh am ersten Tag hin und mache Probeaufnahmen und suche mir den besten Bildauschnitt aus. Am nächsten Tag (Sonnenaufgang/ Untergang, hier ist Google Earth von unschätzbarem Wert von wegen der Lichtrichtung) baue ich mein Zeug vorher auf und warte auf das richtige Licht. Hier ist ein Stativ (ein gutes!!!) ebenfalls Pflicht, du glaubst gar nicht, wie viel bewusster du deinen Bildauschnitt gestaltest, wenn du mit Stativ arbeitest). Auf das gewünschte Objekt scharf stellen un dann den Autofocus AUS. Abwarten, Tee trinken und auslösen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Fotografie

Ergänzend dazu würde ich auch noch sagen wollen, dass ein sich nach links oder rechts verschiebendes Histogramm keineswegs IMMER ein schlechtes Zeichen ist. Man muss das Ganze schon noch mit dem Gehirn auswerten. Habe ich einen dunklen Tunnel, mit nur einer kleinen hellen Fläche am Ende MUSS das korrekte HG nach links verschoben sein, sonst stimmt da was nicht. Fotografiere ich einen Spatzen vorm Himmel, sollte der Kram eher rechtslastig sein. Hat mein Himmel große weiße Fläche, darf das HG auch rechts im Anschlag stehen und die Bergzipfel dort müssen angeschnitten sein – auch wenn das normalerweise ein Alarmzeichen wäre.
 

virra

lazy lizzard

AW: Fotografie

@ZwenD: Schöne Beispiele. Man achte auch beim Blatt mal auf das HG und darauf, wie es sich verändert, wenn man stärker belichtet (hätte). Man kann nicht sagen, eines der Bilder wäre falsch, nur ist es eben die Frage der gewollten Anmutung …



 

thomas1964

Aktives Mitglied

AW: Fotografie

Ersteinmal herzlich willkommen. Du hast aufjedenfall schon mal eine Sache sehr gut drauf.....und zwar ein sehr gutes Auge für Situationen. Ansonsten wusel Dich hier durch die Kommentare durch, vorallen Zwen gibt sich viel Mühe was man nicht sehr oft findet. Mach ich im übrigen auch gerade, da ich auch erst seit zwei Monaten eine DSLR besitze und mich mit dem Thema Fotografie seitdem Intensiv beschäftige.

Hier ist mein Link zu meinen Fotografien die ich zur Blauen Stunde hier in Nanjing, China, erst vor ein paar Tagen gemacht habe und bearbeitet habe..... kannste Dir ja mal anschauen wenn Du willst.

http://www.flickr.com/photos/75349662@N08/sets/
 

jarf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotografie

Du kannst doch nicht von dir selbst erwarten, dass wenn du die Kamera erst kurze Zeit hast, Bilder machst wie die Profis. Das ist unmöglich. Beschäftige dich erstmal mit der Fototheorie, welche Wirkung Zeit, Blende, ISO und Co zueinander haben, mach dich mit deiner Kamera vertraut und erst DANN kannst du die passenden Motive suchen und nach dem Prinzip: learning by doing arbeiten.
Viel Erfolg.
 

Pelle90

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotografie

@ Zwen: Leider bin ich nicht am Knipsen :-( da irgendwie nicht das passende Wetter dazu ist hier bei mir ist es sehr trüb und kalt. Ich finde das es da kein sinn macht zu Fotografieren, weil ich irgendwie kein schönen moment gefunden habe der dieses trübes Wetter etwas schönes gibt.
So ich habe mich mal etwas mit dem HG beschäftigt an meiner kamera und den zusammenhang in erster linie verstanden, jetzt muss nur der eine oder ander feinschlif rein.
[QUOT] Ich versuche mich immer zu fragen, wo ist das Licht und wo der Schatten.
Wo kommt das Licht her wo geht es hin und was passiert da unterwegs so[/QUOTE]
Das sind die beiden sachen an den ich grade etwas Grübel.
 

Pelle90

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotografie

@ Zwen: Also das mit dem Licht wo es herkommt undwie es wirkt habe ich verstanden.
Zur zeit bin ich noch bei deinen link bei mit den Belichtungsarten, aber hab schon ein ganzen stück durch. Morgen wollte ich mal losziehen, weil sich das Wetter geändert hat und eine herliche Winterlandschaft draus geworden ist. Ich werd mal gucken was ich so hinbekomm beim Schnee und Sonnenschein. Wird denk ich mal gar nicht so einfach wegen die Reflexion des Schnees durch die Sonne aber ich werd mal sehn. Muss ichetwas beachten bei meiner Kamera zwecks den Temperaturen,weil du ja meintest zwecks Klimatisieren?
 

virra

lazy lizzard

AW: Fotografie

…Ach und wenn du heute draußen rumturnst und dir aufgenommene Schneeflächen zu grau erscheinen. Spiel mal mit dem Belichtungsausgleich..…

Der Belichtungsmesser gibt dir den Wert für ein mittleres Grau an. Im Durchschnitt passt das für "normale" Bilder. Aber er kann ja nicht wissen, was du wirklich vor der Linse hast. Deswegen werden Schneelandschaften zu dunkel und Dämmerungslandschaften zu hell abgebildet. Da musst du dann per Gegenlichtkorrektur oder manuell gegensteuern.

Bei der automatischen Belichtungsmessung musst du entsprechend beachten, ob du zentriert, integral oder mittenbetont misst.
 

Pelle90

Noch nicht viel geschrieben



Hallo ...So ich habe mal ein Bild das ich gestern geschossen habe mal hochgeladen. Ich habe probiert eure tipps die ihr mir bisher gebracht hab zu beachtet. Alles ist mir zwar nicht gelungen. Soweit finde ich das Bild gut bloß eine sache stört mich ganz schön und das ist der Himmel mit Sonnenschein da habe ich wohl misst gemacht:-(.
Das Foto ist so wie es aus meiner Kamera kam, also noch nicht bearbeitet. Ein bisschen habe ich schon probiert nebenbei was zu bearbeiten aber den Himmel bekomm ich kein bisschen besser.



Hier habe ich noch ein was eigentlich vom Aufbau her gut ist . Zwei sachen stören mich aber .
1. Der Himmel wieder wie beim ersten, er wirkt ziehmlich überlichtet
2. Es hat sich ein kleiner fehler eingeschlichen, ich denkmal er wird euch selber schnell ins Auge fallen

Edit Haiduc:
Bitte achte darauf den Edit-Button zu benutzen, um Mehrfach/Doppelposts zu vermeiden!
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pelle90

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotografie

@Zwen: Nach längerer betrachtung fällt ein schon auf das es irgendwie in die Hose gegangen ist. Ich war der festen überzeugung das es eigentlich ganz gut wirkt. Ich habe es mir vorher einen ganzen Augenblick angeschaut und fand das es irgendwas hat. Ich habe verschiedene Standorte ausprobiert, aber diese fand ich nicht wirklich ansprechen.
Ich entschied mich für den direkten Blick doch da war leider die Sonne im weg, aber ichhabe gedacht das ich mit der einstellung dasproblem gelöst bekomm. Auf die anderen sachen wie das Schilf habe ich ehrlich gesagt kein bezugdrauf genommen.
 

Micha8583

Padawan

AW: Fotografie

Bevor der TO verzweifelt: Gegenlichtaufnahmen sind mit DSLR eigentlich kaum in den Griff zu bekommen (-> Dynamikumfang), was Abhilfe schaffen könnte, wären HDR bzw Grauverlaufsfilter.
Das ist aber eine ganz andere Baustelle, sozuagen der 4. oder 5. Schritt.
Bei Motiven, die nicht weglaufen können, mach ich es mir relativ einfach mit der Belichtungsmessung: ich suche mir das neutralste/ mittlerste Grau aus, daß ich im Bild habe und halte ein Testfoto drauf. Aufs HG geschaut, ob bzw was da blinkt. Sonne bzw. direktes Gegenlicht: Darf blinken, wenn es nicht Bildwichtige Teile sind.
Tiefste Schatten: ebenso.
Wenn es in etwa passt, dann mache ich mein Bild, dann noch eins mit +1 und noch eines mit -1 Belichtungskorrektur. Viel mehr kann man in dem Moment eh nicht machen. Aber Gott sei Dank sind Bits und Bytes zu 100% recyclebar...
Wenn es nicht passt: Standort bzw Zeitwechsel. Komm wann anders bzw woanders noch mal.
Wenn es immer noch nicht passt, dann helfen nur noch Filter bzw Belichtungsreihen.

Ich hätte noch eine ergänzende Regel:
"Die Menge des Lichtes ist nicht so wichtig wie deren Qualität"
 

Pelle90

Noch nicht viel geschrieben

@ Zwen: Also sind Bilder die auslaufen nicht sehr schön wahrzunehmen, wie meins jetzt mit dem Schilf. Es liegt daran das es jetzt sehr überwiegt auf der rechten seite. Das habe ich jetzt nach längerer Zeit wahrgenommen. Aber ich denk mal mit der Bildaufteilung ist eine reine Lern und Wahrnehmungssache. Aber was sagst du allgemein zu der Qualität des bildes, zwecks meiner Einstellung an meiner Kamera. Kann man bei solch Sonnigen tagen mit Schnee noch etwas ändern damit der Schnee oder der Steg besser wirkt. Ich habe auf mein HG geachtet beim Fotografieren, jedoch andere sachen ausgelassen.

Leider komm ich in der Woche nicht so wirklich zum Fotografieren, das Wochenende liegt da besser sonst könnte ich dir noch ein paar zeigen.
Aber es ist ja bald wieder soweit und dann schau ich mal was die Landschaft sagt.

@ Micha: Das mit der Belichtung ist ein kleines problem bei mir, weil ich selten tage bekomm wo ich mit meiner Kamera das ausprobieren kann. Bei dieser Jahreszeit ist es sehr trüb und leblos da finde ich aus meiner Sicht das es schwer ist mit der Belichtung zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben