Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotografieren bei Kälte und Frost

Fotografie

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Fotografieren bei Kälte und Frost

Also um nochmal auf sachen mit "in Plastiktüte einpacken wenn man reinkommt" zu sprechen zu kommen. Ich mache es so dass ich eine Plastiktüte mit in die Fototasche packe. BEVOR ich reingehe packe ich die Kamera und die Objktive welche ich drinnen schnellst möglich wieder nutzen möchte in die Tüte und verschließe sie Luftdicht. Wenn man dann drinnen ist einfach auf den Tisch o. ä. legen und ca 10-15 mijn warten (oder so lange bis man keine richtige Kälte meht spürt wenn man auf die Kamera in der Tüte fasst). Et voilà Kamera ist wunderbar und ohne kondenswasser. Wenns schnell gehen muss nehme ich einen Föhn und föhne ca. 10 sec. schräg auf dir Frontlinse.
Ganz wichtig ist egal wie man die Kamera reinhohlt: Nicht das Objektiv abnehmen/wechseln denn sonst kondensiert es auch im Spiegelkasten und das kann tödlich enden!!!

Du bist mein Erlöser, endlich versteht mich mal einer :D

nicerpr

Aktives Mitglied

Also um nochmal auf sachen mit "in Plastiktüte einpacken wenn man reinkommt" zu sprechen zu kommen. Ich mache es so dass ich eine Plastiktüte mit in die Fototasche packe. BEVOR ich reingehe packe ich die Kamera und die Objktive welche ich drinnen schnellst möglich wieder nutzen möchte in die Tüte und verschließe sie Luftdicht. Wenn man dann drinnen ist einfach auf den Tisch o. ä. legen und ca 10-15 mijn warten (oder so lange bis man keine richtige Kälte meht spürt wenn man auf die Kamera in der Tüte fasst). Et voilà Kamera ist wunderbar und ohne kondenswasser. Wenns schnell gehen muss nehme ich einen Föhn und föhne ca. 10 sec. schräg auf dir Frontlinse.
Ganz wichtig ist egal wie man die Kamera reinhohlt: Nicht das Objektiv abnehmen/wechseln denn sonst kondensiert es auch im Spiegelkasten und das kann tödlich enden!!!

Das mit der Tüte habe ich heute auch mal probiert, allerdings hat es etwas länger als 15 Minuten gedauert, aber keine schlechte Idee mit der Tüte im Rucksack....
Ich hab nur vergessen vorher die Schnellwechselplatte abzunehmen...;)

Altera

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

Ich hab meine 450D noch relativ neu und möchte morgen auch gern ein paar Schneebilder schießen (sofern das Zeugs liegen bleibt) und wollt mich anfangs mal für die guten Tipps hier bedanken!

Eine Frage hab ich aber doch noch: Gibt es Problem draußen in der Kälte das Objektiv zu wechseln??

Gruß,
Jens

Lizman

Allrounder

Darum sollte man die Kamera nicht in zu warmen Taschen aufbewahren (also mit extremer künstlicher Heizung drinne) ... wenn sie 10-15 Minuten draussen ist oder normal in der Tasche liegt, kannste ohne bedenken wechseln! ;)

Altera

Also um es mal zusammenzufassen: ein Wechsel ist, kein Problem wenn sich die Kamera der Umgebungstemperatur angepasst hat und das Wechselobjektiv ebenfalls!

Dann weiß ich Bescheid, pack noch ne Tüte mit ein und werde morgen abend mal Ergebnisse präsentieren! Vorausgesetzt der Schnee bleibt liegen, aber das erwähnte ich glaube ich schon...!

;)

Gruß,
Jens

Zuletzt bearbeitet:

Fotomacher

Hat es drauf

Genau :)
Abschliessend möchte ich noch etwas zum Thema Kondensation physikalisch aber möglichst einfach erläutern:

Frage:
Warum sollte ich warten bis sich die Kamera akklimatisiert hat und dann erst draussen das Objektiv wechseln ?

Antwort:
Wenn die Temperatur der Luft abnimmt dann nimmt damit auch die Aufnahmefähigkeit der Luft für Wasserdampf ab. Warme Luft kann mehr Wasserdampf aufnehmen als kalte Luft. Wenn man also nun eine warme Kamera (welche kein Vakuum hat) mit nach draussen nimmt oder eine kalte Kamera in warme Luft bringt dann bildet sich aufgrund des Temperaturunterschieds und der damit verbundenen unterschiedlichen Luftfeuchtigkeiten (Taupunkt) Kondenswasser auf oder in dem Gehäuse.

Frage:
Warum sollte ich eine sehr kalte Kamera zuhause erst in eine Plastiktüte packen bevor ich sie einschalte ?

Antwort:
Die Erklärung dazu ist gleich, doch nun zur Plastiktüte.
Wenn ich die kalte Kamera in eine Tüte packe dann habe ich dadurch zwar kein Vakuum aber ich habe einen zu etwa 85%tigen Schutz vor feuchter Luft, das bedeutet es kann keine warme feuchte Luft von aussen auf oder in die Kamera dringen die aufgrund des Temperaturunterschieds wieder....richtig kondensieren würde.
Die Kamera akklimatisiert sich somit fast von selbst.

Frage: Warum bildet sich kein Kondenswasser wenn ich mit einem Fön auf die kalte Kamera halte ?

Antwort:
Eigentlich ist diese Methode nicht besonders zu empfehlen weil aufgrund der Hitze des Föns die Gefahr besteht das Plastikteile an der Kamera schmelzen könnten wenn man zu nah dran geht.
Warum kondensiert aber nun die Luft nicht auf der Kamera ?
Ganz einfach ein Fön entzieht durch die extreme Hitze der Luft die Feuchtigkeit somit kommt vorne aus dem Fön eine Luft raus die so gut wie keine Luftfeuchtigkeit mehr enthält, darum werden auch nasse Haare so schnell wieder trocken :)

flogging_bOi

Also ich war jetzt mit meiner 400D bei -10° Fotos machen...
War ca. 3 Std. draussen und hatte keinerlei Probleme mit Akkuleistung obwohl die Kamera durchgehend an war oder im Standby-Modus.
Auffällig war, dass sich bereits dicke Eisschichten auf meine Geli bildeten und auch meine gesamte Kamera mit einer leichten Eisschicht bedekt war.
Dementsprächend habe ich sie in ein beheizten Raum gebracht jedoch nicht betätigt, was ich auch nur jedem entfälen kann...aber ich mein wegen dem kondenswasser wurd ja jetzt genug diskutiert...
lass sie einfach wieder von allein aufwärem und gut ist...
Die kalten Temperaturen im allg. machen der Kamera allerdings nichts aus...

Lizman

Allrounder

Doch!
Zuuuuu kalt, kann schädigend für Kondensatoren in der Elektronik sein oder dein Display kann Ruck Zuck Schaden nehmen. Steht eigentlich nicht umsonst in der Anleitung erst ab 0°C. ;)
Nur gibts es halt immer eine Toleranzgrenze!

flogging_bOi

Stimmt hab jetzt nochmal in der Anleitung nachgelesen...es steht klipp und klar Betriebsumgebung bei einer Temp. von 0° bis 40° bei 85% Luftfeuchtigkeit oder weniger...
Mh...da überleg ich mir das dann aber nochmal mit der Std.langen aussetzung der kälte...
gibt es denn extra für aussen vllt Taschen die man direkt um die Kamera stülpen kann, aber so das man weiter fotografieren kann...
weil ich möcht ja nicht immer die kamera aus der tasche rausholen dann wieder rein ud wieder raus usw...
das stresst doch... :D

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

Es is doch ein Kreuz..

Da hofft man lange auf klare, kalte Wintertage, um besonders scharfe Bilder, eine schnelle Datenverarbeitung und geringes Rauschen zu erhalten und dann..
is auch wieder alles Mist, weil die Akkus streiken, die Displays lahmen, Kondenswasser droht und die Hände zittern. :mad:

Wann kommt die Klimaanlage für die Cam? Ein Peltier wäre super.. innen kalt und aussen bleiben die Finger geschmeidig. - nur Spaß *g*
Schade, dass beheizte Gehäuse nur für IP-Kameras zu finden sind.
Bliebe vielleicht noch ein passend geschneiderter Überzug mit "strammen" Öffnungen für Linse, Augen und Finger, sowie einem extra Fach für Taschenwärmer und Silikatgelbeutel. :idee:

Fotomacher

Hat es drauf

Man könnte ja auch eine ältere gebrauchte SLR kaufen (oder eine billige Kompaktknipse) und diese dann für extreme Wetterbedingungen einsetzen, so wäre es nicht ganz so schmerzhaft falls dann bei dieser etwas kaputt gehen sollte.

Lizman

Allrounder

LACH!
Einfach sehr starken Graufilter vorne ranhauen..
dann minutenlang belichten.. dabei wird der Sensor so heiß das er die Kamera wärmt!
;)

:D Angaben ohne Gewähr!!!!!!!

flogging_bOi

aber ich möchte doch auch unter extremen wetterbedingungen gleichgute bilder machen wie bei guten wetterbedingungen deswegen muss es doch ne möglcihkeit geben die kamera deratig zu schützen das ich sie auch bei den genannten temp. nutzen kann...
es gibt ja auch regenschutz etc. aber frosthüllen oder ähnliches habe ich noch nicht gefunden -.-

flogging_bOi

ok das probier ich gleich sofort mal aus :D
während ich das tue und jemand ne realistische lösung findet bitte posten xD
dnake ;-)

Lizman

Allrounder

Naja... klar gibt es Kamera die man bei extremen Bedingungen einsetzen kann.
Die Nasa setzt zum Beispiel spezielle Kameras ein! ;) :D :p
Wenn die Kameras von Haus aus nicht geeignet sind bei extremen Temperaturen zu betreiben, werden auch nachträgliche "Kits" nicht viel Erfolg bringen! Ausser halt vllt einen komplett ummantelung mit Akku-Heizung... Aber dann muss auch das Objektiv und soweiter beheizt werden. Stell ich mir schwer vor.
Und einfach n "Schal und Mütze" für die Kamera bringts nicht wirklich! :D

flogging_bOi

mh...dann werd ich mir wohl ne cam vn der nasa kaufen müssen :D
naja jetzt geh ich erstmal mit der 400D raus..heut ist ja net so kalt und bei -1 grad sollte sie nicht wirjklich rummucken ;)
bis denne

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

Nach den Posts hier ergiebt sich die Schlussfolgerung das Fotos von kalten Gegenden (Nordpolarmeer etc.) reine Faks sind. Den Nordpol gibts warscheinlich nicht mal und ist eine Erfindung der NASA. :kopfpatsch:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden