Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotografieren in Büroräumen

beatrix_3000

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Profis;),
ich möchte in einem Büro am Emfang Menschen in Bewegung fotografieren. Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben, ob ich mit meiner Amateurausrüstung da Erfolg haben werde?
Meine Ausrüstung: Eine Nikon D80, ein Stativ und ein Objektiv 28-70mm 1:2.8, Aufsteckblitz.
Was muss ich an der Kamera einstellen? Meine Vorstellung: lange manuell eingestellte belichtungszeit für die Unschärfe (vielleicht 1/15 sec?)Geht das ohne zusätzliches Licht?
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
Beatrix
 

Fotografie

DeBr

Aktives Mitglied

Moin Beatrix,

Das Equipment ist total in Ordnung,
1/15 sek. hört sich erst einmal ganz okay an, hängt natürlich auch immer davon ab, wie schnell die Menschen durch die Gegend jetten :D Nein im Ernst, ich würde an deiner Stelle einmal bei er 1/15 anfangen, und dich dann einfach in längere Belichtungszeiten vortasten. Am Ende kannst du ja auch (ich weiß ja nicht genau, was dein Ziel ist) in der Bearbeitung mehrere Bilder mit unterschiedlichen Belichtungszeiten kombinieren, dann sieht das Büro voller und lebhafter aus.

Von der Helligkeit kommst du sicherlich bei dem Vorhaben aus, die Frage ist natürlich, ob du auch mit der Ausleuchtung an sich zufrieden bist, die kann ganz hervorragend sein, oder eben auch nicht, immer von Büüro zu Büro unterschiedlich ;)

Wenn du den Aufsteckblitz verwendest, hast du nicht mehr "nur" verwischte Personen, sondern, je nachdem, wann du den Blitz seine Arbeit tun lässt, entweder zuerst eine verwischte Spur und dann einen "eingefrorenen" Menschen, oder andersherum. (Erster und zweiter Verschlussvorhang)

Da der Aufsteckblitz ne recht geringe Leistung hat, ist dieser Effekt natürlich bei weiter entfernten Menschen nicht mehr so stark und du hast nach hinten einen Helligkeitsverlauf. Ergo würde ich erst einmal auf einen Blitz verzichten.

Du kannst natürlich noch mit Dauerlicht, die Ausleuchtung optimieren, einfach die anderen Büroräume plündern ;) Dabei jedoch darauf achten, dass die Leuchtmittel, beziehungsweise die Farbtemperatur und die Lichtspektren identisch (nahezu) sind, sonst hast du bei manchen Lampen einen Farbstich.

So, letztendendes am besten auch alle Kamerawerte manuell einstellen und dann leg los ;)

(Ach ja, wenn du in der Bearbeitung Bilder überblenden möchtest drauf achten, dass du bei allen Bildern dieselbe Blendeneinstellung verwendest, Helligkeitsausgleich ergo eher über den ISO-Wert, wenn du die Zeit variierst (und manuell scharf stellen und dort lassen :D )

LG Dennis
 
Ich möchte in einem Büro am Emfang Menschen in Bewegung fotografieren
Kannst Du erläutern, was Du erreichen willst? Bei 1/15s hast Du starke Bewegungsunschärfen. Ein Blitz wird, wenn Du mit irgendeiner TTL-Variante arbeitest, bestenfalls aufhellen.
Wenn die Personen erkennbar sein sollen wirst Du mehrere Aufnahmen brauchen, da Bewegungen von Körperteilen nicht unbedingt vorhersehbar sind.
Unklar ist auch, was Du mit dem Blitz erreichen willst. Abgesehen vom Aufhellen nimmt man den Systemblitz um eben keine Bewegungsunschärfen zu haben, die sind jedoch bei 1/15s praktisch unvermeidbar.
Wenn Du die Personen nur als Wischer, also quasi Geisterbilder, haben willst, brauchst Du deutlich längere Belichtungszeiten, je nach Geschwindigkeit so zwischen 5 und 20s.
Belichtungszeiten bis zu ein paar Sekunden sind kritisch, da die Erschütterungen vom Hochklappen des Spiegels zu Verwacklern führen können. Das kann durch Spiegelvorauslösung minimiert werden.
Das Beste ist sicher, wenn Du irgendwo Testaufnahmen mit unterschiedlichen Einstellungen machen kannst.
 

Rapfa

Aktives Mitglied

Suche Dir auf jeden Fall einen Standort, von dem aus Du ungestört aus fotografieren kannst.
Achte darauf dass Dir niemand übers Stativ "stolpert" ..... alles schon erlebt :)
Was möchtest Du mit der Bildaussage erreichen........ viele Menschen ....... wenige Menschen....... ? hierzu solltest Du die Arbeitszeiten ( Beginn ) vorher abklären.

Viel Erfolg !
und LG
Rainer
 

kermit77

Nicht mehr ganz neu hier

Leichte Wischer sind bei den Zeiten zw. 1/15 und 1 Sekunde zu bekommen.
Bei 20s kann man Bewegung der Sterne am Nachthimmel abfangen :) oder hier ein menschenleeres Büro ablichten.
Sonst?
Bei langen Belichtungszeiten ist Blitzgerät unnötig.
Ausnahme: falls sowohl die Bewegung, als auch erkennbare Gesichter erwünscht sind, kann man Blitz mit 2/3 Leistung am 2. Vorhang mit langen Belichungszeiten nutzen.
 

beatrix_3000

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Forumsmenschen:)
entschuldigt, dass ich jetzt erst reagiere. Ganz vielen Dank für die Tipps. Ich möchte einen Büroraum fotografieren und die Bilder für Website und Flyer nutzen.
Ein Versuch sieht ungefähr so aus. Damit da nicht diese Qualität bei raus kommt:
ich weiß grad nicht, heißt das "Rauschen im Bild", Vermeide ich das, wenn ich mit einem Stativ fotografiere? und die Einstellungen vornehme, z.B. 1/15 sec und dazu automatisch die Belichtungszeit, bei Iso 100?
Lieben Gruß
Bea
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

z.B. 1/15 sec und dazu automatisch die Belichtungszeit, bei Iso 100?
Iso 100 fest einstellen hilft schon mal gegen das Bildrauschen... 1/15 ist die Belichtungszeit.. Diese aber auf automatisch stellen, also nicht fest vorgeben und dafür die Blende vorgeben... Denke, um die Blende 8 bis 11 dürfte je nach Brennweite gut sein, um möglichst viel scharf zu haben. Stativ unbedingt benutzen und via Fernauslöser bzw Selbstauslöser das Foto machen... Geht es denn jetzt nur um leere Büroräume ohne Personen?
 

Hefti128

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Forumsmenschen:)
entschuldigt, dass ich jetzt erst reagiere. Ganz vielen Dank für die Tipps. Ich möchte einen Büroraum fotografieren und die Bilder für Website und Flyer nutzen.
Ein Versuch sieht ungefähr so aus. Damit da nicht diese Qualität bei raus kommt:
[...]
Mit einem korrekten Weißabgleich lässt sich der Farbstich an den Wänden, welcher im Versuchsfoto deutlich erkennbar ist, leicht vermeiden. Wenn du im RAW-Format aufnimmst, wozu ich unbedingt raten würde, kann der Weißabgleich auch nachträglich am Computer vorgenommen werden.
 

AnalogerFunkwecker

Noch nicht viel geschrieben

Im Normalfall ist der "Sweet Spot", sprich der schräfste Punkt, bei diesen Linsen bei Blende 8-11, variert natürlich von Objektiv zu Objektiv.
Ein Stativ würde ich auf jeden Fall benutzen wenn du eins eh bei der Hand hat und du dadurch den ISO bei 100 belassen kannst.
Und falls du es noch nicht machst, fotografiere immer im RAW-Format, damit du später am Pc den Bild noch den finalen Schliff geben kannst.
Gruß
AF
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.447
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben