Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotografieren mit dem Smartphone

Andre_S

unverblümt

"... und das Motiv in den Vordergrund gerückt wird.
Mir geht es aber darum, dass beiden scharf dargestellt wird.
Wird das Motiv tatsächlich auch vergrößert oder hebt es sich durch die Unschärfe nur besser vom Vordergrund ab?
(ohne eine echte Vergrößerung ergäbe die Frage ja kaum Sinn).
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Marianne48

Aktives Mitglied

zu "Mitunter gibt es eine Einstellung Tiefenschärfe. Da ist dann ein Regler auf der einen Seite eine stilisierte Tulpe und auf der anderen Seite ein stilisierter Berg".
Ich habe auf meinem Smartphone auch das Lightroom CC. Dort finde ich tatsächlich diese Einstellung, also links die Tulpe und rechts der Berg. Da kann man den Sensor nach links oder rechts ziehen, also zur Tulpe oder zum Berg.
Frage: Wenn man nun Menschen vor einer Landschaft hat und beides scharf sein soll, sind dann hier rund 50 % sinnvoll, also die Mitte?

Dann zu Olaf: die weite Blende nehme ich sowieso nur bei Nahaufnahmen wie z.B.

Danke und LG Marianne
 

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
zu "Mitunter gibt es eine Einstellung Tiefenschärfe. Da ist dann ein Regler auf der einen Seite eine stilisierte Tulpe und auf der anderen Seite ein stilisierter Berg".
Ich habe auf meinem Smartphone auch das Lightroom CC. Dort finde ich tatsächlich diese Einstellung, also links die Tulpe und rechts der Berg. Da kann man den Sensor nach links oder rechts ziehen, also zur Tulpe oder zum Berg.
Frage: Wenn man nun Menschen vor einer Landschaft hat und beides scharf sein soll, sind dann hier rund 50 % sinnvoll, also die Mitte?

Dann zu Olaf: die weite Blende nehme ich sowieso nur bei Nahaufnahmen wie z.B.

Danke und LG Marianne
Nee, das ist der falsche Ansatz!
Lightroom CC ist ein Nachbearbeitungsprogramm. Da kannst du bestenfalls etwas scharfes unscharf machen, aber nicht umgekehrt. Was richtig unscharf ist lässt sich im Allgemeinen nicht nachträglich scharf machen.
Die Einstellungen müssen schon in der Kamera-App vorgenommen werden.
Falls es die Einstellungen in der Kamera-App gibt, dann bringt 100% "Berg" durchgehende Schärfe.
 

Marianne48

Aktives Mitglied

Hallo Hagen, sicher hast Du recht, doch was mich wundert, dass die veränderbare Einstellung "Tulpe - Berg" dann angezeigt wird, wenn ich bei Lightroom CC auf Kamera klicke und zwar nach "Sek, ISO, WB, Auto" Und bei einem Klick auf "Auto" kommt diese Einstellungsmöglichkeit.
 

Marianne48

Aktives Mitglied

Ich habe schon viel ausprobiert, doch bei einem Motiv mit Vorder- und Hintergrund leider kein befriedigends Ergebnis erzielt. Sonst hätte ich im Forum ja nicht um Hilfe gebeten.
 

Marianne48

Aktives Mitglied

zum Zitat "Mitunter gibt es eine Einstellung Tiefenschärfe. Da ist dann ein Regler auf der einen Seite eine stilisierte Tulpe und auf der anderen Seite ein stilisierter Berg. Jedenfalls ist das bei meinem HTC U11 im Pro-Modus einstellbar" von "Haschelsax":

Diese Einstellungsmöglickeit wird tatsächlich angezeigt, wenn ich auf den Fokosierungsmodus gehe.
 

Andre_S

unverblümt

Du wirst doch selber feststellen können in welcher Richtung ein Regler wie wirkt.
Zu wenig nützliche Informationen hier und offen bleibende Fragen.
Meine Glaskugel sagt - zu viel "Abbuzze!" hier und mit der Rubrik Photoshop hat es auch nichts zu tun.
Bedienungsanleitung lesen währe doch ne Idee ;)
 

Marianne48

Aktives Mitglied

Natürlich kann ich das und bei meiner ursprüngliche Frage habe ich ja auch nur um Erfahrungen gebeten. Damit ist meine Frage beendet und herzlichen Dank an diejenigen, die mir gute Tipps gegeben haben. LG Marianne
 

Nedsch

Aktives Mitglied

die weite Blende nehme ich sowieso nur bei Nahaufnahmen
Nur um das nochmal klar zu stellen. Die Blende lässt sich bei deinem Smartphone nicht verändern. Sie sie immer: F2,2
Wie ich anfangs schon erwähnte, hat man somit keinen optischen Einfluss auf Schärfe zu Unschärfe. Nur einen digitalen/künstlichen, davon kann man viel oder wenig halten.
 
Nee, das ist der falsche Ansatz!
Lightroom CC ist ein Nachbearbeitungsprogramm.

Nein, Lightroom CC ist auch eine der besten Camera-Apps auf dem Markt, auf die ich nicht mehr verzichten möchte. Das Handlign ist super und ich kann damit Raw-DNGs, HDR-DNGs und Langzeitbelichtung-aus-der-Hüfte-DNGs aufnehmen und so viel bessere Bilder machen als mit manch anderen Apps.

Hallo Hagen, sicher hast Du recht, doch was mich wundert, dass die veränderbare Einstellung "Tulpe - Berg" dann angezeigt wird, wenn ich bei Lightroom CC auf Kamera klicke und zwar nach "Sek, ISO, WB, Auto" Und bei einem Klick auf "Auto" kommt diese Einstellungsmöglichkeit.

Das scheint Smartphone-abhängig zu sein. So ein Tulpe-Berg-Dingens gibt es in Lightroom CC auf dem iPhone nicht (hier kann ich aber mit einem extra Symbol zwischen den beiden Kameras umschalten). Zeig doch mal einen Screenshot.
 

Marianne48

Aktives Mitglied

Hallo Olaf,
eigentlich habe ich meine Anfrage - weil diese im Tutorial angeblich nichts zu suchen hat - für beendet erklärt. Da Du Dich als Spezialist dankenswerterweise nochmals gemeldet und um ein Screenshot gebeten hast, füge ich Dir natürlich gerne ein schnelles Foto der beiden Apps - einmal das App von Huawei Mate 9 und dann das von Lightroom CC - ein: . Eine Screenshot-App habe ich auf meinem Handy leider nicht, sorry also für die schnelle, schlechte Aufnahme im Raum.
Leider regnet es im Moment und ich habe auch kein passendes Motiv - also Vorder- und Hintergrund - zur Hand. Sobald ich das habe, werde ich mal ein Testfoto machen und zwar den Regler auf 100 %, also am Berg und sehen ob diese Einstellung vielleicht Vorder- und Hintergrund scharf darstellen.
Vielen Dank für Deine Mühe und beste Grüße Marianne
 

Andre_S

unverblümt

Damit ist meine Frage beendet ...
Bei der nächsten Frage (in einer passenderen Rubrik) wäre es vielleicht sinnvoll gleich auf Sonderfunktionen hinzuweisen und ein Bild (mit den Metadaten) zu zeigen. Das gibt uns die Chance die Frage richtig zu verstehen und uns ein Bild zu machen. Dann brauchen wir dir die Würmer nicht einzeln aus der Nase zu ziehen, können uns ein Bild machen und die Glaskugel beiseite stellen. Die Wahrscheinlichkeit das einer von uns genau das gleiche Smartphone hat ist ja recht gering.

Wenn Lr CC unterm Reiter Kamera die Möglichkeit der Unschärfenregelung bietet hat sie die Sonderfunktion ja vielleicht sogar erkannt? Wenn sich darüber dann nicht alles scharf machen lässt war das Motiv evtl. doch so nahe das bei offener Blende eine echtes Boheh entstanden ist. Ohne Bild oder Originaldatei kann das natürlich nur eine weitere Vermutung sein.

Edit: Die Beiträge haben sich gerade überschnitten. Deine Bilder bringen nun etwas Licht in die Sache :daumenhoch
Da es ein DNG ist könnte darin durchaus eine Maske und evtl. sogar ein zweites Bild "out off focus" enthalten sein wodurch Lr CC das auch nachträglich regeln kann (wenn das zuvor in der Kamera aktiviert wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:

norre

nicht ganz neu

Hallo
... sorry also für die schnelle, schlechte Aufnahme im Raum.
du könntest auch einen Screenshot von deinem Hamdybildschirm machen und so eine bessere Qualität unabhängig von der Raumhelligkeit erreichen.
Wie das geht, schaust du hier:
https://praxistipps.chip.de/android-screenshot-erstellen-so-gehts-auf-smartphone-und-tablet_34141

wie schon Andre_S geschrieben hat, wäre deine Frage unter Fotografie und Gestaltung besser aufgehoben gewesen ;)

Gruß
Norre
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Das mit der Tiefenschärfe ist Physik und da beißt die Maus keinen Faden ab. Je kleiner die Brennweite, umso größer die Tiefenschärfe. Deswegen haben Handyfotos und auch Videoaufnahmen i.d.R. extrem große Tiefenschärfe, weil die Brennweite so dermaßen weitwinklig sein muss, damit man auf dem winzigen Sensor ein Bild abbilden kann.

Hier mal ein out-of-the cam-Bild meines Handys, welches sehr gut zeigt, wie nah man ran muss, damit man sowas wie einen Tiefenschärfenverlauf überhaupt ohne Softwarenachbearbeitung erreichen kann:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben