Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotografieren mit der Box?

were

Aktives Mitglied

jedes Jahr, zwischen Weihnachten und Neujahr stürze ich mich in ein - möglicherweise verrücktes Projekt.
Dieses Jahr geht es an die Wurzeln der Fotografie; Ich habe mir in einer Bierlaune eine Agfa-Box ersteigert und möchte nun damit tatsächlich Bilder machen. Filme sind ja noch im 6x9 Format zu haben, aber wie und wo entwickle ich das?
Schon in meiner Jugend fazinierte mich die Dunkelkammer-Technik, aber als Kind im Elternhaus durfte ich nicht mit diesen Chemikalien hantieren und später hatte ich soviele andere Dinge im Kopf...
Aber jetzt - warum nicht selbst entwickeln? So grob ist nir der Vorgang klar. Aber wo bekomme ich eine Entwicklertrommel und die nötigen Chemikalien her? Hat da jemand Bezugsquellen?
Ich würde mich über Tips und Links zu Bezugsquellen sehr freuen. (Übrigens: Wenn sich so eine verrückte Idee mal festgesetzt hat, kann mir die meistens keiner mehr ausreden )
 

Fotografie

P

PsychoZ1

Guest

AW: Fotografieren mit der Box?

Kann Dir zwar keine Hinweise geben, finde es aber ein spannendes Hobby
 

Rata

AW: Fotografieren mit der Box?

Aber jetzt - warum nicht selbst entwickeln? So grob ist nir der Vorgang klar. Aber wo bekomme ich eine Entwicklertrommel und die nötigen Chemikalien her? Hat da jemand Bezugsquellen?

Fotoimpex wurde ja schon genannt, Dosen, Schalen, Zangen usw. würde ich im Kleinanzeigenteil der üblichen Verdächtigen suchen, eBay, Kalaydo usw.

In der elektronischen Bucht sind diese Teile meist sehr überteuert.


In findest Du auch noch manchen Tip :)



Lieber Gruß
Rata

8)
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Fotografieren mit der Box?

Wenn Du in Farbe fotografierst, macht das fürs erste Ausprobieren jeder Fotofachladen, auch (und gar nicht schlecht) z.B. Allkauf-Foto, wenn es das bei euch gibt.
S/W mit dem E6-Prozeß solltes Du in ein S/W-Fachlabor geben (findet man im Internet einige, z.B. in Berlin, in Münster etc.). Oder wie oben angedeutet, sich das Material besorgen (ist nicht allzu teuer) und selbst entwickeln.
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Fotografieren mit der Box?

Fotoimpex- da gehe ich auch hin- ist eine erste Wahl, wenn was nicht greifbar erscheint klärt ein evtl. Telefonat wie es bestellt werden kann u.ä.

Aber schau mal bei Dir im Umkreis, vielleicht entwickelt ja noch wer etwas- da kann man sich bei Gelegenheit auch mal austauschen (denn die, die heute noch entwickeln, sind i.d.R. die alten, erfahrenen Hasen ;) )

Sonst Lesestoff wie das hier und das durchgesehen ? Dunkelkammergeheimnisse hier ausspähen ;)
 
B

bruderjohn

Guest

AW: Fotografieren mit der Box?

Hallo
Mein Schwiegersohn hat eine komplettes S/W Entwicklungslabor in den Kleinanzeigen gefunden. Von einer Witwe die das Labor von Ihrem Mann verschenkt hat. Nur so zur Info. Wäre ein Versuch wert.
 

were

Aktives Mitglied

AW: Fotografieren mit der Box?

Ich bin schon fleissig am Suchen, vielen Dank für die vielen Tips. So ein Set hat halt den Charme, dass ich nicht dastehe und eine Kleinigkeit übersehen habe.
Ja, ich möchte tatsächlich sw-Bilder machen und selbst entwickeln für die ersten Versuche.
Da gefällt mir dieses Set ganz gut, der Preis ist in Ordnung finde ich und sicher kann ich damit auch noch eventuell Filme aus meiner Penti entwickeln.
Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob der 120er Rollfilm in die mitgelieferte Dose passt.
 

iko

Maskenbildner

AW: Fotografieren mit der Box?

ich rate dir auch, dich erstmal umzuhören, wer noch ne ausrüstung im keller stehen hat und die gern an jemanden verschenken würde, der sie noch benutzt.
wir (fotoclub) haben unsere gesamte laborausrüstung seinerzeit in den container geschmissen, weil sie partout keiner haben wollte - nicht mal geschenkt und einzelne teile.
und es gibt heute noch etliche ältere hobbyfoto grafen, die ihre ausrüstung eben nicht in den abfall geben wollen.
 

flashgun

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografieren mit der Box?

Ich bin schon fleissig am Suchen, vielen Dank für die vielen Tips. So ein Set hat halt den Charme, dass ich nicht dastehe und eine Kleinigkeit übersehen habe.
Ja, ich möchte tatsächlich sw-Bilder machen und selbst entwickeln für die ersten Versuche.
Da gefällt mir dieses Set ganz gut, der Preis ist in Ordnung finde ich und sicher kann ich damit auch noch eventuell Filme aus meiner Penti entwickeln.
Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob der 120er Rollfilm in die mitgelieferte Dose passt.

Du wirst diese Dose brauchen.
 

Rata

AW: Fotografieren mit der Box?

Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob der 120er Rollfilm in die mitgelieferte Dose passt.

Der passt garantiert!

In allen KB-Doppel(film)dosen kannst Du auch 120/220er Rollfilm entwickeln, die Spulen lassen sich in der Einspulbreite verstellen.



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Fotografieren mit der Box?

Woran Du aber denken mußt beim Filmeentwickeln, wohin mit den Chemikalien am Ende des Tages. Die Einleitung in die Haushaltsabwässer ist i.d.R. verboten, die Klärwerke wären damit überfordert ...

Also Auffangbehälter mitplanen und umschauen, wie es andere machen und entsorgen.
 

MikeHansen

nicht mehr ganz neu hier.

AW: Fotografieren mit der Box?

Frank, Du meinst sicherlich den Farbnegativprozeß C41, nicht E6.

An den TO:

Es gibt chromogene S/W- Filme, wie z.B. den Ilford XP2 super. Diese Filme lassen sich in der gleichen Chemie (C41) entwickeln wie normale Farbnegativfilme. Das geht in jedem Großlabor und in Minilabs (, sofern sie Rollfilme verarbeiten können).

Falls Du vorerst nicht selbst in der eigenen Dunkelkammer Prints machen möchtest, lassen sich die Negative (Bildgröße 6x9 cm) auch gut mit einem Scanner mit Durchlichteinheit digitalisieren.
 

Delphi

Solexfahrer

AW: Fotografieren mit der Box?

... wohin mit den Chemikalien am Ende des Tages. ...
Bei uns fährt regelmäßig ein Schadstoffmobil durch die Stadt.
Termine stehen in der Tageszeitung.
Oder der Entsorger hat eine Sammelstelle.
Ich gebe meinen Sondermüll dort auch immer ab.
Die Leutchen dort begrüßen es allerdings, wenn diese Sorte Müll nicht gemischt wird
und auf den Behältnissen drauf steht, was drin ist.
Aber nehmen tun sie alles.
 

Frankfurtez

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografieren mit der Box?

Ich habe noch ein sehr komplettes (abgebautes) Labor im Keller, einschl. Durst Vergrößerer. Formatgrenze ist 6x7cm, die zugehörige Mamiya RB 67 mit einigen Objektiven gibt es auch noch. Gossen Spotmeter mit 1° Messwinkel. Wenn du Interesse hast, melde dich.

s/w Fotografie ist eine Wissenschaft :). Zur Einführung empfehle ich dir "Das Negativ" von Ansel Adams. Vom gleichen Autor gibt es auch "Das Positiv". Ansel Adams ist einer den wenigen, die durch Fotografie viel Geld verdient haben. Vintage Prints erzielen 6-stellige Erlöse auf Auktionen. Wenn du danach googelst findest du einiges an Bildern im Net, aber nicht vergleichbar mit dem Eindruck den ein gut beleuchtetes Original in einer Ausstellung macht.
 

were

Aktives Mitglied

AW: Fotografieren mit der Box?

So, gestern war das Wetter nun so, dass mir die Pappbox nicht in den Händenzerläuft und ich hatte gleich mehrere Premieren. Die ersten Bilder mit der Box und mein erster selbst entwickelter Schwarzweiss Negativfilm. Es hat erstaunlich gut funktioniert, nur musste ich dann feststellen, dass mein Durchlichtscanner zu klein für Mittelformat ist.
Fürs Erste habe ich mir damit beholfen, ein Handy mit weissem Bildschirm auf das Negativ zu legen, da merke ich dann, wie versaut mein Display ist...

 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Fotografieren mit der Box?

Für diese Art des Betrachtens oder wenn man via Kamera und Macroobjektiv das entstandene Negativ abfotografieren will hatte ich mir vor zwei Jahren bei Fotoimpex einen Leuchtkasten (Light box for viewing negatives) mit Betrachtungsfläche 15x25cm für knappe 40 Euro gekauft, aktuell haben die im Laden nur Ersatzleuchtröhren...
Bei anderen Anbietern geschaut haben die sowas nicht auf Lager oder andere Sachen, sog. oder teure Versionen (weiter herunterscrollen) davon ...

Bliebe das Schauen auf den Gebrauchtmarkt.
 

were

Aktives Mitglied

AW: Fotografieren mit der Box?

Für diese Art des Betrachtens oder wenn man via Kamera und Macroobjektiv das entstandene Negativ abfotografieren will hatte ich mir vor zwei Jahren bei Fotoimpex einen Leuchtkasten (Light box for viewing negatives) mit Betrachtungsfläche 15x25cm für knappe 40 Euro gekauft, aktuell haben die im Laden nur Ersatzleuchtröhren...
Bei anderen Anbietern geschaut haben die sowas nicht auf Lager oder andere Sachen, sog. oder teure Versionen (weiter herunterscrollen) davon ...

Bliebe das Schauen auf den Gebrauchtmarkt.

Ich habe heute mal gebastelt.
1. Pappkarton, innen weiss ausgeschlagen, vorne ein Fenster, mit einem weissen Papier hinten dran. Hinten habe ich dann eine kleine, fokussierbare LED-Taschenlampe reingesteckt und das Ganze dann abfotografiert.
Leider sieht man die Struktur des Kopierpapiers zu sehr, ansonsten fand ich das erstaunlich zufriedenstellend:



Versuch Nummer 2 war ein blödes Viewpad, das ich in einem Anfall geistiger Umnachtung gekauft hatte und das seitdem im Schrank liegt. Ich dachte mir, als Hintergrundbeleuchtung würde es seinen Dienst tun, jedoch ist hier wieder der Bildschirm zu durchscheinend, den man anscheinend bei solchen Dingern nie sauber bekommt.



Ich habe mir jetzt mal einen dieser neuen bestellt. Hatte zwar auch schon etwas gebastelt, das war aber nicht so zufriedenstellend. Mal sehen, wie es damit auf dem Scanner funktioniert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben