Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotografieren mit der Box?

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Fotografieren mit der Box?

Warum scannen ? Leg einfach das Negtativ darauf und dann abfotografieren ... ;)
Ich vermute aber, das wird insgesamt zu hell, oder ?

Das erste, was ich vor Kauf des Leuchtpultes ausprobierte, war die negative am LED-Monitor aufzustellen. Klappte auch ganz gut, aber als ich das Ergebnis sah wiederholte ich es nie wieder. Die Matrix bzw. Raster des Monitors war deutlich erkennbar :'(
 

Fotografie

were

Aktives Mitglied

AW: Fotografieren mit der Box?

Das erste, was ich vor Kauf des Leuchtpultes ausprobierte, war die negative am LED-Monitor aufzustellen. Klappte auch ganz gut, aber als ich das Ergebnis sah wiederholte ich es nie wieder. Die Matrix bzw. Raster des Monitors war deutlich erkennbar :'(

Ok, das wäre auch ein Versuch gewesen, mit genau dieser Befürchtung. Da hast Du mir nun Arbeit erspart.

Scannen deshalb, weil ich mir das fokussieren spare und der Aufbau einfacher ist, weil der Scanner ja eh da steht. ;)
 

MikeHansen

nicht mehr ganz neu hier.

AW: Fotografieren mit der Box?

Eine vernünftige Lösung wäre der Kauf eines Flachbettscanners mit einer Durchlichteinheit, die groß genug wäre...
So kommt mein uralter Epson 3200 Photo mit Mittelformat- und Großbildnegativen (4x5'') prima zurecht, die Scans werden super.

Oder man gibt die Negative in den Fotoladen seines Vertrauens und läßt davon Abzüge machen, das geht nach wie vor.
 

were

Aktives Mitglied

AW: Fotografieren mit der Box?

Eine vernünftige Lösung wäre der Kauf eines Flachbettscanners mit einer Durchlichteinheit, die groß genug wäre...
So kommt mein uralter Epson 3200 Photo mit Mittelformat- und Großbildnegativen (4x5'') prima zurecht, die Scans werden super.

Oder man gibt die Negative in den Fotoladen seines Vertrauens und läßt davon Abzüge machen, das geht nach wie vor.

Interessanter Vorschlag, der 3200 ist ja recht günstig zu haben.

Abzüge: Naja, der Spass an der Sache ist für mich das Selbermachen. Klar wäre das eine vernünftige Alternative, aber dann bräuchte ich mir auch den Aufwand mit dem Entwickeln der Negative nicht machen, das können Fachlabors sicher auch viel besser als ich. ;)
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Fotografieren mit der Box?

Na, dann lies mal nach ob es Ergebnisse "super" oder die anderer Kategorien werden ;)

Ich habe das Scannen erstmal ad acta gelegt, mal sehen ob ich mir einen Scanner zulege oder nach erster Durchsicht frischentwickelter Filme einige wenige Scans (und die dafür richtig) leiste ... So richtig ist das Bauchgefühl nicht auszumachen ;)
In der Zwischenzeit lasse ich mir erstmal eine 6x6 etwas überarbeiten (Filmandruck/Transport), dann sehe ich weiter.
 

were

Aktives Mitglied

AW: Fotografieren mit der Box?

Na, dann lies mal nach ob es Ergebnisse "super" oder die anderer Kategorien werden ;)
.

Sicher,das sind andere Klassen, als jeder Versuch, den ich zuhause anstellen könnte. Allerdings handelt es sich bei mir ja auch um die Bilder einer Box, also nur wenig mehr als ein Kasten mit einer Linse vorne dran. Die werden auch durch hochwertigste Scantechnik nicht besser.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

were

Aktives Mitglied

AW: Fotografieren mit der Box?

Vorerst ein Fazit meiner Versuche:

Tja, mit dem Scannen ist das so eine Sache - leider hat mein V100 nur eine Kleinbild - Durchlichteinheit, darum habe ich nun verschiedene Varianten getestet:

Scannen mit Handy als Hintergrundbeleuchtung drauflegen - Problem ist, dass das Handydisplay irgendwie nicht richtig sauber zu kriegen ist.

Agfa-Box_Agfabox_1_001_0001-Bearbeitet1-300x201.jpg


Scannen mit Tablet als Hintergrundbeleuchtung - dito. Auch der Tabletscreen ist nicht sauber zu kriegen.

Agfa-Box_Agfabox_1_001_0001-300x199.jpg


Pappschachtel mit Loch und weissem Papier als Diffusor, als Lichtquelle fungiert eine fokussierbare Taschenlampe - An sich schon ganz gut, aber die Struktur des Papiers ist zu erkennen.

scan2_IMG_0399-300x195.jpg


Auf den LCD Bildschirm kleben und abfotografieren - die Pixel des Bildschirms sind zu sehen. (hab ich dann gar nicht erst gespeichert)

Dann kam ich auf die Idee, das Negativ auf meinem Epson abschnittweise zu scannen und die Einzelbilder zu stitchen. Das erste Ergebnis ist durchaus ermutigend. Der Scanvorgang für 1 Negativ ist zwar sehr zeitraubend (ca. 45 Minuten) aber das Ergebnis ist durchaus ermutigend, finde ich.
bearbeitet_komplett-300x209.jpg
 

VFoto

Lichtjongleur

Warum machst Du es Dir so schwer? Der Trick ist, das Negativ nicht direkt auf die Mattscheibe / das Handy zu legen. Wenn da genügend Abstand ist, verschwimmt der Dreck in der Unschärfe.
Du musst dir nur einen Filmhalter basteln oder am besten die Filmbühne von einem Vergrößerungsapparat besorgen.
 

were

Aktives Mitglied

Interessanter Tip, aber da müsste ich dann auch wieder mit basteln beginnen und ich bin leider kein so begnadeter Hardwarebastler...
Ich konnte bei Ebay jetzt einen Epson V500 Photo ersteigern; Dort fehlten zwar die Rahmen für die Negative, aber die kann man für knapp 25€ nachbestellen. So hat mich das Ganze 100€ gekostet, ich vermute für eine etwas ansprucksvollere Bastelei hätte ich auch mindestens die Hälfte ausgegeben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben