Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotografieren oder Bearbeiten

koda

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen
Mir fällt seit längerem auf, dass einige User der Meinung sind, ein Bildbearbeitungsprogramm sei dazu da, "schlechte" Fotos zu super Bilder zu machen.

Ich sehe das so:
Fotografieren ist meine Leidenschaft und desshalb setzt ich alles daran, ein Qualitatives Bild mit der Kamera zu erstellen.
oder
Bildbearbeitung ist meine Passion und ich kreiere gerne "Ausgefallenes".

Für Meinung 1 brauche ich die Bildbearbeitung, um noch einige Retuschen zu erledigen (besserer Ausschnitt, Belichtungskorrektur, Farbe/SW, Kratzer/Staub, etc.) Die Bildkomposition erledige ich Grösstenteil mit der Kamera und

für Meinung 2 brauche ich technisch gute Fotos (Ausgangsmaterial) und komponiere mir dann dazu mein eigenes Bild am PC.

Ich hätte gerne Euere Meinung dazu, wie Ihr das seht:rolleyes:.
Danke

Fotografie

greifenklau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografieren oder Bearbeiten

Ich stimme dir 100%ig zu.
Wenn ich aber sehe was zum Teil als "gutes" Foto bezeichnet wird, kann ich nur traurig den Kopf schütteln.
Wobei gute Bildretusche auch eine Kunst für sich ist, meine Bilder sind ganz gut (noch nicht gut genug), wobei ich bei der Retusche noch reichlich zu lernen habe, aber ich arbeite daran.

woldes

loves his F-1N

Durch Bearbeitung kann ein gutes Bild verbessert bzw. optimiert werden. Gerade das digitale Rohmaterial bedarf m.E. einer (maßvollen) EBV. Aber: Ohne gutes Rohmaterial rettet auch die beste Bildbearbeitung nichts mehr. Hier gilt wie überall: Das schwächste Glied der Kette bestimmt das Ergebnis. Auch wenn viele meinen, mit der EBV aus einem schwachen Bild ein gutes machen zu können.

borke3000

Noch nicht viel geschrieben

Das sehe ich auch so. Bearbeitung kann aus einem guten Foto ein super Foto machen, aber nicht aus einem schlechten Foto ein gutes.
Bildbearbeitung wird aber auch "nach außen" nicht als Optimierung und kreative Umarbeitung, sondern als Reparatur-Möglichkeit schlechten Ausgangsmaterials verkauft.

2d4u

Veteran

Bildbearbeitungsprogramme können...

...technisch schlechte Fotos (rauschen Unschärfe etc) zu technisch mittelmäßigen Fotos machen.

...schlechte Fotos zu schlechten Composings zusammenschustern.

...gute Fotos zu guten Composings zusammenschustern.

...sehr gute Fotos zu perfekten Fotos machen.

Oder wo siehst du da ein Widerspruch?

tt

Kamera-Sklave

Voraussetzung für gute Fotos sind gute Aufnahmen. Ich sehe die Bildbearbeitung als Werkzeug um meinen eigenen Stil zu entwickeln. Ich habe gerne eine gewisse Sättigung, Kontrast und Schärfe um mit meinen Bildern zufrieden zu sein. Bilder die diese Kriterien in meinen Augen nicht erfüllen werde ich nicht veröffentlichen.
Aus schlechten oder langweiligen Bildern kann man auch mit Bildbearbeitungs nichts gescheites machen.

Gruß Thomas

borke3000

...technisch schlechte Fotos (rauschen Unschärfe etc) zu technisch mittelmäßigen Fotos machen.

Oder wo siehst du da einen Widerspruch?

Widerspruch? Wir sind doch einer Meinung! Oder meintest Du mich gar nicht?

krofta

Aktives Mitglied

Werde mich auf jeden Fall dieser Meinung anschließen.
Die Möglichkeit einer Rettung der Bilder finde ich aber auch sehr
beruhigend.
LG
Susi

G

Gabriclem

Guest

Wenn meine Aufnahmen OK sind brauchen nicht soviel Bildbearbeitung, aber ich möchte immer meine Fotos nacharbeiten zu kleine Kunstwerke.
Ich fotografiere zu bearbeiten.

Gruß Gabriclem:)

Cyberoma

Cyberoma

Nur schon gut Fotografiertes ergibt gute Fotografien.
Mit EBV kann man sie noch verbessern/optimieren.
Mit PS kann man zusätzlich machen: Composings, Karten aller Art, einseitige Layouts usw. Dazu kommen noch div. Animationen für verschiedene Zwecke.

Also ist beides wichtig, wenn nicht unerlässlich für Kreative: Gute Fotografie und gute EBVs.

ein gutes Foto entsteht immer zuerst im Kopf des Fotografen! Die Umsetzung erfolgt mit der Kamera, die Nachbearbeitung per EBV ist dazu da, das Ergebnis zu optimieren. Funktioniert zugegebenermaßen nicht immer, aber immer öfter.

Ich nutze PS zu 95% dazu, meine Bilder zu optimieren. Für mich ein klarer Vorteil, da ich die analoge Filmentwicklung und deren Möglichkeit der Retouche bis heute nicht mal ansatzweise verstanden habe. Klar kann man mit EBV viel machen und ggf. auch mal ein Bild retten, aber für mich ist es Mittel zum Zweck und nicht umgekehrt. Composing fasziniert mich, aber da fehlt mir leider die Kreativität, um anspruchsvolle Werke entstehen zu lassen.

robbi28

Oder wo siehst du da ein Widerspruch?

Also ich schließe mich da voll und ganz an. nur aus gutem Basismaterial kann durch dezente EBV ein klasse Foto entstehen.

lg
Rob

clfoto

Hat es drauf

Da kann ich mich nur anschließen, das Bild entsteht im Kopf , wird mit fotografischen Mitteln umgesetzt und bei einem guten Ergebnis lohnt auch eine Nachbearbeitung um Kleinigkeiten zu verbessern. Bei dem was man teilweise zu sehen bekommt, drängt sich mir der Verdacht auf, dass viele der Meinung sind, die Qualität des Bildes spiele keine Rolle, es gibt ja EBV. Wer so arbeitet erzielt nie optimale Ergebnisse.

clfoto

kerala

Nicht mehr ganz neu hier

Da kann ich mich den Vorschreibern nur anschliessen. Aus schlechten Fotos kann nix gutes werden. Da hilft weder Know How noch das beste Programm.

walikarnon

NIKOCHIL

Da sind wir uns doch alle einig.
Leider zeigen manche Beiträge Gegenteiliges.

Ich komme auch von seiten der Fotografie und bearbeite Bilder um sie besser zu machen. Hatte aber noch nie ein schlechtes Bild, dass dann gut ausgesehen hat. Was aber oft geht ist durch Kontraste und Farben die Wirkung zu verstärken. Bezogen auf diese Werte, kann ein "abgesoffenes, fades" Bild gerettet werden. Auch RAW-Daten geben viel mehr her, als man auf den ersten Blick sieht udn man kann in zu dunkle/ zu hele Bereich noch Struktur bringen.
Zum Top Bild wird es aber nie, wenn der Bildaufbau und die Belichtung generell nicht stimmen.

BlackEvilDevil

Unheiliger

ich schließe mich der meinung an ... obwohl ständig immer irgendwelche freunde mit ihren handybildern zu mir kommen und ich dann daraus noch was zaubern darf. aber im prinzip sollte man schon ne gute vorlage haben um dann am ende ein gutes ergebniss zu haben.

obwohl ja auch einige behaupten das beschneiden schon ein radikaler eingriff wäre, sehe ich das nicht so. selbst in meinen dunkelkammerzeiten habe ich schon gelernt nicht alles auszubelichten was der film drauf hat um das optimum zu erreichen.

AussieAnnette

Nicht mehr ganz neu hier

Ich schließe mich an - ohne eine vernünftige Grundlage (sprich: ein gutes Bild), wird das in ps auch nix mehr... Meiner Meinung nach dient die EBV lediglich der Bildoptimierung nicht der Bildrettung ;)

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
was mich an den ganzen Argumenten stört, ist das oberlehrerhafte Getue das ist schlecht oder das ist gut. Bewertungen sind subjektiv. Wenn ein kleines Kind etwas malt das kaum zu erkennen ist, dann ist das trotzdem gut. Wenn ein Neueinsteiger Fotos schiesst, die NICHT profesionellen Ansprüchen genügen und es dann auch noch bildbearbeitet, dann ist das gut. Schon alleine deshalb, dass sie sich daran gewagt haben und ob das Bilf gefällt oder nicht.
Das man das Ziel hat ein qualitatives Foto "nur" mit der Kamera zu schiessen ist in Ordnung sofern das für einen selbst gilt. Aber bitte sich davor hüten anderen faktisch vorzuwerfen, sie seien der Meinung mit Bildbearbeitung aus einem "schlechten" ein "gutes" Foto machen zu wollen oder zu können... No, NEIN!
Wenn jemand sein Bild gefällt und ist der Meinung, er kann es zu einem super Bild durch Bildbearbeitung machen dann bitte schön. Wenn ihm gefällt ist ist es i.O.
@Koda: poste mal ein Bild von Dir. Ich werde es kritikmässig zerreisen und zwar nur um Dir zu zeigen wie subjektiv Meinungen sind, so wie auch Deine!
Grüsse

A

adm011

Guest

Genau! Eigentlich alles schon gesagt...
..bis auf Was ist denn gemeint mit SCHLECHTEM BILD?
a. Das es unscharf ist (obwohl es scharf sein sollte) verwackelt, verrauscht usw.
oder
b. Die Motivwahl?
Bei letzterem liegt das doch wohl im Auge des Betrachters
Bei der motivwahl gibt es für mich kein GUT oder SCHLECHT

ODER?

Trutscherle

immerwieder Canon

Mir fällt seit längerem auf, dass einige User der Meinung sind, ein Bildbearbeitungsprogramm sei dazu da, "schlechte" Fotos zu super Bilder zu machen.

Hallo
bin ganz Deiner Meinung. Ich gehe lieber raus und versuche meine Fotos so zu machen, daß sie keine Bearbeitung mehr brauchen oder nur Kleinigkeiten und ein bißerl nachschärfen anstatt Stunden am PC zu verbringen.

Ich denke aber, daß hier auch deutlich zum Tragen kommt, dass die Abteilung "digitale Fotografie" hier nur ein Unterthema in einem Pixelforum ist. Viele der hier gezeigten Fotos würden in reinen Fotoforen null Kommentar bekommen oder erst gar nicht gezeigt werden.
Ich verstehe sehr gut die Freude an einer neuen Kamera, die Freude an den ersten Bildern usw. aber viel wird hier eben aus diesem Enthusiasmus heraus gepostet und es fehlt jegliche Selbstkritik - es reicht ja, wenn man schreibt: hab die Kam grade neu, probiere aus usw. Vielleicht sollte man hierfür eine Unterabteilung einrichten wie: Anfängerfotos mit Bitte um Bildbesprechung zwecks Lerneffekt;)
also, nix für Ungut, soll jetzt auch nicht überheblich sein, ist nur der Versuch eine Erklärung für Deine Postfrage zu finden

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden