Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotografieren oder Bearbeiten

divcre

Aktives Mitglied

AW: Fotografieren oder Bearbeiten

Als so ganz ohne Bildbearbeitung geht's generell nicht, das wäre wie Analogfotografie ohne Dunkelkammer, denn das ist ja schließlich was die Bildbearbeitung ist - die Dunkelkammer.

ich vertrete allerdings die Meinung, dass beides möglich ist. Ich mag z.B. auch arg verfremdete Fotos, DarkArt, Grunde etc. (obwohl ich ganz klar auch Analogfotografen respektiere und denke, dass man auchn wissen muss wie es früher war und wo und wie die Wurzeln sind) Bei den Grungefotos brauche ich entsprechendes Material, was ich sonst nirgendwoher bekomme. Ausserdem mache ich eh gerne alles selbst, sonst bin ich nicht zufrieden und habe am Fotografieren eh viel zu viel Spaß. Da funktioniert also ein Bereich ohne den anderen gar nicht und selbst wenn würde ich da nicht drauf verzichten wollen. Wenn mir zeitweilig was auf die Nerven geht, dann das Bearbeiten aber wer soll das sonst zu meiner Zufriedenheit machen?

LG

Fotografie

lauffreak

FotoAnfänger

hallo !
ich bin auch der meinung von 2d4u.
mAnchmal wird mit PS etc zuviel probiert anstatt nochmal mit dem Fotoapparat raus zu gehen!
LG lauffreak

kokavr

Aktives Mitglied

Abgesehen von Composings, Panoramen, HDR etc., die selbsverständlich gutes bis sehr gutes Ausgangsmaterial voraussetzen, ist EBV für mich eher das, was zu analogen Zeiten die Dunkelkammer war, nämlich aus einem guten Negativ ein perfectes Foto zu entwickeln.

Meine Fotos mache ich mit der Kamera und nicht im Photoshop oder sonstiger Bildbearbeitunggssoftware.

Das heißt, entweder sind die Fotos gelungen und verlassen den RAW-Konverter als fertige Bilder in Jpg oder Tiff (je nach Bedarf) oder die landen im Papierkorb. Denn ich habe keine Zeit und auch keine Lust, qualitativ schlechte oder mißlungene Aufnahmen Pixel für Pixel zu bearbeiten.

Kurz gefasst, sehe ich in EBV eine Möglichkeit der kreativen Weiterverarbeitung des Bildes aber keinesfalls eine Wunderwaffe um versaute Aufnahmen zu retten.

greifenklau

Nicht mehr ganz neu hier

Ich denke aber, daß hier auch deutlich zum Tragen kommt, dass die Abteilung "digitale Fotografie" hier nur ein Unterthema in einem Pixelforum ist. Viele der hier gezeigten Fotos würden in reinen Fotoforen null Kommentar bekommen oder erst gar nicht gezeigt werden.

Da hast du vollkommen recht!
Ich bin auch in einem solchen Forum, und dort würden einige Bilder, die hier gezeigt werden, gnadenlos verrissen.

S

SecondSight1989

Guest

Erst das Foto, dann die Bearbeitung.

Mit einem schlechten Foto kannst du nur noch schlimmbessern. Du kannst keine großen Veränderungen wie Ausschnitt erweitern oder Lage verändern, durchführen.

Wenn das Foto gut zu gebrauchen ist, kann man im EBV noch Korrekturen machen.

Aber das is Streitfrage, einige wollen ihre Fotos out of Cam, andere MÜSSEN unbedingt alles verbessern. Finde deinen Weg.

walikarnon

NIKOCHIL

Hallo,
was mich an den ganzen Argumenten stört, ist das oberlehrerhafte Getue das ist schlecht oder das ist gut. Bewertungen sind subjektiv. Wenn ein kleines Kind etwas malt das kaum zu erkennen ist, dann ist das trotzdem gut. Wenn ein Neueinsteiger Fotos schiesst, die NICHT profesionellen Ansprüchen genügen und es dann auch noch bildbearbeitet, dann ist das gut. Schon alleine deshalb, dass sie sich daran gewagt haben und ob das Bilf gefällt oder nicht.
Das man das Ziel hat ein qualitatives Foto "nur" mit der Kamera zu schiessen ist in Ordnung sofern das für einen selbst gilt. Aber bitte sich davor hüten anderen faktisch vorzuwerfen, sie seien der Meinung mit Bildbearbeitung aus einem "schlechten" ein "gutes" Foto machen zu wollen oder zu können... No, NEIN!
Wenn jemand sein Bild gefällt und ist der Meinung, er kann es zu einem super Bild durch Bildbearbeitung machen dann bitte schön. Wenn ihm gefällt ist ist es i.O.
@Koda: poste mal ein Bild von Dir. Ich werde es kritikmässig zerreisen und zwar nur um Dir zu zeigen wie subjektiv Meinungen sind, so wie auch Deine!
Grüsse

Mit der Aussage kann ich jeden "Schei.." argumentieren. Es gibt ganz eindeutige Kriterien ob ein Bild gut oder schlecht ist. Zugegeben es gibt Bereiche, wo das eine oder andere Kriterium nicht gilt, und ein "Regelverstoß " gerade den Reiz ausmacht, aber das gilt sicher nicht für schlechte Fotos über die wir hier diskutieren.
Wenn ein Anfänger keine guten Bilder macht, dann hilft Kritik bei der Verbesserung, er erhält aber keinen Fotopreis.
Wenn Kinder malen, dann gibt es selbst da Kinder die für Ihr Alter gute/ bessere Bilder machen. Es kommt auf den Maßstab an.

Wer keine Kritk verträgt sollte sich auch nicht den Kritikern stellen.

koda

Nicht mehr ganz neu hier

Hoppla, da habe ich glaube ich wirklich etwas Ausgelöst.
Zuerst zu 2d4u. Auf was ich hinaus will ist, dass es sich lohnt, gute Fotos zu arangieren die entweder als Fotos zu gebrauchen sind oder weiter verwendet werden. Ich stimme Deiner Aufzählung somit 100 Prozent zu. Ich sehe den wiederspruch darin, dass einge Meinen, mit schlechtem Ausgangsmaterial Gutes zu bekommen. O.K?

@berniecook: Ich bin Deiner Meinung, das eine Bewertung subjektiv ist. Jedoch hat jedes Bild eine Aussage und wenn die nicht hinüber kommt finde ich es "schlecht" (Desshalb auch die " " bei gut und schlecht. Jedoch bin ich froh, über Dein kritisches Hinterfragen.

@Trutscherle: Danke auch für Deine Ausführung betreffend "Unterthema in einem Pixelforum".

@alle: Ich habe NICHT die Absicht, irgend einem zu nahe zu treten und ich finde dieses Forum das Beste, da gleichermassen vom Anfänger über alle Zwischenstufen bis zum Profi Vertreter da sind und somit alle von allen profitieren können.

Zuletzt bearbeitet:

koda

Nicht mehr ganz neu hier

@Koda: poste mal ein Bild von Dir. Ich werde es kritikmässig zerreisen und zwar nur um Dir zu zeigen wie subjektiv Meinungen sind, so wie auch Deine!
Grüsse

Hallo berniecook,
Dein wunsch sei mir befehl! Siehe "Erstes Panoramafoto - Kritik erwünscht"

Gruss

divcre

Aktives Mitglied

Vielleicht ist aber auch die Fragestellung grundlegend verkehrt. Hier wird über etwas bipolares, einen Dualismus gestritten, etwas, das nur zwei Seiten hat, ein Entweder(Fotografieren)/oder(Bearbeiten).

Ich denke hier ist der Ansatz einfach falsch und von vornherein beschränkt und genau da sollten wir mal anfangen zu überlegen. Oder?

Wie wäre es denn mit entweder/oder/UND ? Es ist ja nicht nur schwarz oder weiß. Ich denke einfach jeder sollte diese beiden Mittel einsetzen, wie er denn will oder wie es das Bild verlangt.

Ich finde den Gedanken, der hier betreffend "Relativität" geäußert wurde ganz brauchbar. Soll heißen jeder wie er kann. Gemessen an seinem eigenen Standart. Da steckt schon mal was gutes drin. Allerdings gibt es auch klare Maßstäbe für gute Bilder, wie beispielsweise die Diagonale und der goldene Schnitt. Man sollte einfach nach seinen Mitteln und Fähigkeiten versuchen, dass was man schon kann zu übertreffen (gemessen an sich selbst) und dabei aber eine Orientierung nach oben haben, sich also nach den "Regeln" richten, denn nur so wird man besser.

Der Einsatz von PS oder nur der Kamera ist dabei zweitrangig, da muss jeder sehen wie er will/kann - das ist eher eine Glaubensfrage und am Besten ist für viele da echt die Kombination aus gutem Grundmaterial und guter Bearbeitung.

Zuletzt bearbeitet:

greifenklau

Nicht mehr ganz neu hier

@alle: Ich habe NICHT die Absicht, irgend einem zu nahe zu treten und ich finde dieses Forum das Beste, da gleichermassen vom Anfänger über alle Zwischenstufen bis zum Profi Vertreter da sind und somit alle von allen profitieren können.

Wenn sich hier einer beleidigt fühlt, währe dass doch sehr schade!
Ich denke die meisten sind hier um etwas zu lernen, zu lehren, oder weil sie sich austauschen wollen.
Jeder kann noch was lernen!
Auch wenn einer gute Fotos macht, und sie phantastisch bearbeitet, seine Kamera und seine Programme gut kennt, wird er bestimmt nicht alle Kniffe kennen.
Wenn man ein Foto überarbeitet hat, sollte man dies auch zugeben können. Die Ansprüche der Betrachter sind hoch, wir sehen täglich bearbeitete Bilder, dadurch ist unser Auge darauf gedrillt, unterbewusst, Abweichungen zu erkennen. Meistens mögen wir was wir kennen, oder erwarten.
Aber erhalten wir uns doch unsere Individualität, was mir gefällt muss einem anderen nicht gefallen. Regelverstösse sind erlaubt, sonst würden wir jetzt nicht vor dem Computer sitzen, und Bilder bearbeiten, sondern vor einer Höhlenwand und mit den Fingern Tiere malen.

Mitras

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

habe den Thread mal überflogen, was mir aber immer mehr auffällt (in der fotocommunity) dass die EBV mehr und mehr zum "künstlerichen" schaffen genutzt wird. Damit meine ich total verschwommen und verzerrte Bilder. Das schlimme dabei ist, dass das Motiv als solches nicht mehr erkennbar ist. Wie soll man so etwas bewerten? Die Fotografie kann absolut genial aber auch hundsmiserabel geworden sein. Das Ergebniss ???
Daher sehe ich es auch so, dass ein maßvoller Umgang mit der EBV sinnvoll ist.

habari

-sw freund-

Bin fürs Fotografieren und Bearbeitung nur wenn ich eine besondere Idee habe oder eben ein Composing erstellen will.
Also geb ich mir auch große Mühe die Bilder möglichst (in meinen Augen) Perfekt zu schießen und nicht hunderte Bilder knipsen und dann denken das mach ich später am Pc.
Ich hab nämlich keine Lust nach einer Fototour etliche Bilder auch nur nachzuschärfen oder die Farben anzupassen.

T

Tanika

Guest

Hallo,

meiner Meinung hat jeder eine andere Motivation für die Bildbearbeitung, hier einfach mal meine Situation:

Ich fotografiere gerne, um Erinnerungen zu schaffen, also hauptsächlich bei Feiern, an einem schönen Tag im Garten meine Tochter, hin und wieder eine besonders schöne Blume, mein Pferdchen und natürlich im Urlaub. Dabei habe ich keinen künstlerischen Anspruch, ich möchte einfach das Erlebte für mich festhalten.

Da ich ausschließlich in RAW fotorafieren, muß ich die Bilder nachbearbeiten. Dabei versuche ich natürlich, das Beste aus den Bildern zu machen. Manchmal ist es aber einfach so, daß ein besonders tolles Foto verrauscht, etwas ( oder auch mal sehr ) unscharf ist oder der Ausschnitt blöde ist. Also versuche ich, mit EVB aus diesen Bildern möglichst viel zu machen. Mal klappts, mal nicht.

Auf der anderen Seite spiele ich gerne mit den Bildern und verfremde sie, also wandle sie in ein Comic um oder in eine Bleistiftzeichnung oder oder oder. Die Tutorials hier bieten ja eine Menge Möglichkeiten. Auch das geschieht ohne professionellen Anspruch, einfach aus Freude an der Sache und weil ich dann kreativ sein kann. Mich faszinieren dabei einfach die fast unendlichen Möglichkeiten, aus einem normalen Foto etwas besonderes zu machen. Und da ich kein Profi bin, krieg ich auch niemals einen Effekt zweimal gleich hin... ;-)

Für mich ist das ganze ein Hobby, nicht mehr und nicht weniger.

Man kann natürlich sehr viel mehr in die Fotografie investieren, Kurse besuchen, Bücher lesen ( ein paar hab ich auch ) usw. und dabei einen sehr hohen Anspruch für sich entwickeln. Was man aber nicht tun sollte, ist auf Hobby-Knipser wie mich herab sehen und diesen Anspruch an jeden zu stellen.

Jedem das Seine!

LG aus Münster
Tanika

ropo26

Hi, ich bin der Meinung, dass das Foto in einer sehr guten bis guten Qualität vorliegen sollte um in der Bildbearbeitung weiterentwickelt zu werden. Die Grundlagen der Fotografie sind die Basis, die Bildbearbeitung das Gewürz. Beides zusammen trägt dazu bei ein perfektes Foto zu kreieren. Viel Erfolg LG Roland

divcre

Aktives Mitglied

Hm,

eigentlich bisher ganz vernünftige Beiträge - also meiner Meinung nach. Allerdings frage ich mich, was man, wenn man so ganz gegen Bearbeitung ist, hier bei PSD-Tutorials sucht...

Auch, wenn das jetzt provokant rüberkommt, das is hier doch ne Bearbeitungscommunity oder?

LG

kokavr

Aktives Mitglied

Hm,

eigentlich bisher ganz vernünftige Beiträge - also meiner Meinung nach. Allerdings frage ich mich, was man, wenn man so ganz gegen Bearbeitung ist, hier bei PSD-Tutorials sucht...

Auch, wenn das jetzt provokant rüberkommt, das is hier doch ne Bearbeitungscommunity oder?

LG

Es sagt ja auch keiner, dass die EBV falsch ist, bzw man dagegen ist. Die Meinung, die die meisten hier haben ist halt, dass Bildbearbeitung kein Rettungsring ist, um mißlungene Fotos aufzubereiten.

Wenn ich ein Projekt habe (Composing, etc), dann gehe ich raus und fotografiere das was ich dafür brauche in guter Qualität. Dann wird PS angeschmissen und die Arbeit kann beginnen aber ich verschwende meine Zeit nicht damit unscharfe, verwackelte oder verrauschte Aufnahmen zu retten.

funware84

ich für meinen fall, nutze sicher auhc die eine oder andere form der ebv, aber das bild entstet mir der kamera, am pc wird nur nchml der ausschnitt überprüft, der weisabgleich meist etwas korigiert, und selten mal die gradationskurve zur hand genommen. der rest sollte soweit vor der aufnahme überlegt worden sein und hoofentlich so umgesetzt sein, dafür gibts ja stative, entsprechende linsen und so.
wenn man in eirgenteinem fels hängt unter sich nichts, und da fotografiert wirds schon schwerer mit dem ausschnitt, aber auch da wird eben nicht versucht mit gewalt alles zu retten, entweder passts oder ebn nicht.
eine ausnahme bilden für panoramen, die ich relativ gerne mal mache, aber da wird eben acuh nur gestitcht und nicht krampfaft versucht alles zu retten.
was ich gerne mal in schlechtwetterperioden mache sind "sequenzbilder" zusammen basteln.

habari

-sw freund-

Hm,

LG
um das bearbeiten bzw. Composing immer besser zu erlernen ist man hier, aber nicht um jedes noch so mislungene Foto zu bearbeiten :)

Das hier ist ne Community für 2D, 3D, Foto, Video und sogar ein wenig Audio. ;)
von allem etwas, so braucht man nicht Kreuz und Quer durchs Netz zu toben das finde ich so genial hier

Es sagt ja auch keiner, dass die EBV falsch ist, bzw man dagegen ist. Die Meinung, die die meisten hier haben ist halt, dass Bildbearbeitung kein Rettungsring ist, um mißlungene Fotos aufzubereiten.

Wenn ich ein Projekt habe (Composing, etc), dann gehe ich raus und fotografiere das was ich dafür brauche in guter Qualität. Dann wird PS angeschmissen und die Arbeit kann beginnen aber ich verschwende meine Zeit nicht damit unscharfe, verwackelte oder verrauschte Aufnahmen zu retten.

dem schließe ich mich mal an

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden