Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotografieren ohne Autofokus?

kdww

Aktives Mitglied

AW: Fotografieren ohne Autofokus?

Früher zu den den Zeiten ohne Autofokus, waren allerdings auch die Mattscheiben dafür optimiert und hatten Scharfstellhilfen, (Mikroprismen etc.)
Das gibts heute im Normalfall nicht mehr, damit ist das manuelle Scharfstellen sicherlich etwas schwieriger.

Fotografie

Der_Bjoern

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe selber das Objektiv und habe es bevor ich auf die D7000 umgestiegen bin auch an meiner alten D40 genutzt. Anfangs ist es sehr sehr ungewohnt ohne AF und der kleine Sucher bei den Einsteigermodellen macht die Sache auch nicht einfacher. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier, ich hatte den Dreh nach ca. 1 Woche raus. Meine Trefferquote lag bei ca. 80%. Da konnte ich gut mit Leben, macht man halt zur vorsicht 2-3 Bilder mehr ;)

bartltom

Nicht mehr ganz neu hier

Manchmal liest man eh bei einigen immer wieder Probleme mit Back-Focus, Front-Focus, Fokus-Falle, etc.
Bei einem 50mm sind die Fokussierwege nun auch nicht so lang, dass du endlos am Schrauben wärst.

Ich hatte auf meiner 450 canon ein sigma und zweifelte schon an meiner ruhigen hand...mit einer testreihe kam ich dann auf einen ziemlich starken frontfocus bei diesem objekiv drauf

Bei meinen produktfotos arbeite ich ausschliesslich ohne af...die 450 er canon pipst aber trotzdem, wenn sie meint ich hätte den richtigen schärfebereich..also wenn man af auschaltet, hilft einem die camera ohnehin...bei sport natürlich nicht zu gebrauchen

P

PsychoZ1

Guest

Tja, was ist der Mensch heute ohne die vielen kleinen technischen Helferlein....;)

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Das 50 mm war auch mein erstes Objektiv. Ich hatte es auch lange Zeit als Immerdrauf genutzt. Bis ich mir das Tokina 35 mm F2,8 Macro zugelegt hatte. Seit dem ist das mein Immerdrauf. In Räumen, wenn man nicht so viel Platz hat, macht sich ein 35 mm an einer Crop Kamera besser, finde ich.
Zum Beispiel als ich meine Kinder beim Spielen fotografierte, musste ich mich beim 50 mm immer zwischen Wand und Kamera quetschen um einen vernünftigen Bildausschnitt zu bekommen. Beim 35 mm ist das alles entspannter und die F2,8 reichen für einen schönes Bokeh.
Sorry...
Mag sein daß du den Thread nicht richtig gelesen hast? Das Thema hier geht's um Autofocus und nicht um Objektivgröße...
Sorry nochmals.:hmpf:

northC

Hat es drauf

Mit einer f/1,8 Linse ohne AF an einer modernen Kamera fotografieren? Sorry aber das kann ich mir nicht vorstellen. Es sei denn man fotografiert den ganzen Tag nur absolut unbewegliche Sachen oder hat Zeit über die LiveView zu fokussieren. Selbst wenn meine 7D einen großen Sucher hat finde ich es echt problematisch mit einer offenen Blende die Fokusebene genau dort hinzudrehen wo ich sie haben möchte. Man sieht in dem kleinen Sucher einfach nicht genau was wirklich der schärfste Punkt ist und später am Bildschirm kommt dann die böse Überraschung. Die Aussage das es ja früher auch funktioniert hat zählt nicht. Damals hatte man in seiner Spiegelreflex bzw. im Sucher einen Schnittbildindikator mit dem man wirklich toll scharfstellen konnte. So etwas würde ich mir auch heute noch wünschen. Ich glaube es gibt sogar für einige Kameramodelle Mattscheiben zum austauschen.
Aber ohne dieses Feature finde ich das manuelle Scharfstellen bei großen Blenden oft Glücksache.

wildwinkel

Noch nicht viel geschrieben

ein "Immerdrauf" ohne AF... hilft beim Entschleunigen und Du hast das Gefühl wie mit einer Leica zu fotografieren ... für mich wäre das nix.
LG
Martin

Basquiaty

Bauchmensch

Sorry...
Mag sein daß du den Thread nicht richtig gelesen hast? Das Thema hier geht's um Autofocus und nicht um Objektivgröße...
Sorry nochmals.:hmpf:

Ich glaube die Sache mit dem AF ist ausdiskutiert und wollte lediglich einen kleinen Denkanstoß geben, weil ich bezweifle, dass sich ein 50 mm egal ob mit AF oder ohne AF als Immerdrauf eignet.
Ich bin der Meinung, dass sich ein 35 mm bei Cropcameras besser als Immerdrauf eignet.
Außerdem ist das 50 mm ein Kleinbildformat Objektiv oder FX/Vollformat.
Mit dem 35 mm an der Crop habe ich die gleiche Wirkung wie 50 mm am Vollformat!
Ich hab den Thread schon richtig geleseen:hmpf:!

Zuletzt bearbeitet:

Canonfire82

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo.
Ich Fotografiere zwar mit Canon aber auf einen AF würde ich nicht verziehten wollen. Zumal man den AF immer ausschalten kann und wenn man in doch benötigt ist er eben da.

lemmi65

Aktives Mitglied

Ich bin der Meinung, dass sich ein 35 mm bei Cropcameras besser als Immerdrauf eignet.
Das stimmt!
Nehme das 50mm 1,8G oder besser das 35mm 1,8G und Du hast den AF.
Das 50mm ist für DX als "Immerdrauf" ziemlich lang.
lg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden