Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Fotografiert mit Fingerabdruck auf der Linse

Hey!

Da hab ich ganz eifrig auf einer Hochzeit fotografiert.
Mitten drin kontrolliere ich meine Frontlinse und siehe da - dicker Abdruck mitten drauf.
Okay, den Filter gleich wieder geputzt, aber was tun mit solchen Bildern?


Hat wer konstruktive Vorschläge?
Als Programme stehen sowohl Photoshop CS5 wie auch CS6 zur Verfügung.
Die Bilder hab ich sowohl im jpg wie auch im nef vorliegen.

Freu mich schon auf Eure Ideen!

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou
 

Photoshop

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Fotografiert mit Fingerabdruck auf der Linse

Alles was ich sehe, ist dass der tanzende Mann in der Mitte etwas kontrastarm ist. Das müßte man doch mit etwas Kontrast in diesem Bereich wieder hinbekommen können (mit diesen Schwamm/Abwedel-Werkzeugen - da wissen die Anderen sicher genauer Bescheid).

Die Unschärfe in seinem Gesicht würde ich hingegen eher auf die Kameraeinstellungen schieben - der Fokus lag wohl etwas weiter vorne bei der Frau im Mittelpunkt.

Das Bild als solches sehe ich ohnehin in der Kategorie "schöne Erinnerungen". Da sind solche Werke doch ohnehin - auch mit kleinen Fehlerchen - unersetzlich, oder?
 

Hades13

Irgendwas

AW: Fotografiert mit Fingerabdruck auf der Linse

Ich habe den Mittelbereich mal eben mit dem Nachbelichter "Deckkraft 11%" in Mittel und Tiefen nach belichtet dann ein wenig mit der Gradationskurve und der Tonwertkorrektur gespielt. War kaum noch zu sehen, dann kurz die Ebene mit Strg + J dubliziert und den Hocxhpassfilter bei ca: 2% drüber gelegt und dann die Ebene auf ineinander kopieren gestellt zwecks nach schärfen.
Kannst du versuchen und wirst vllt. überrascht sein.

Gruß
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Fotografiert mit Fingerabdruck auf der Linse

Einfach eine Maskierte Tonwertkorrektur/Gradationskurve auf den Bereich anwenden mit einer schönen weichen Maskenkante versehen und dann eventuell händisch mit einem weichen weißen Pinsel nacharbeiten.

Problematischer sehe ich allerdings eher, daß die Lichter im Brautkleid zum ausreißen neigen, aber da sollte die RAW-Datei noch was in hinbiegen können. Auf die würde ich so wie so in jedem Fall zurückgreifen.

LG

Edit:
@Hades13
Mutig sich an einem 88Kb jpeg zu versuchen :)
Bei der darin gespeicherten Menge an Infos kommt man doch fast schneller, wenn man die Pixel von Hand neumalt ;) dann reißen die Tonwerte auch nicht so auf
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Fotografiert mit Fingerabdruck auf der Linse

Klassischer Fall für den Korrekturpinsel in ACR/Lr. Mit dem lässt sich z.B. mit Klarheit und Schärfe einiges zurückholen.
 
AW: Fotografiert mit Fingerabdruck auf der Linse

Hey @all!

Vielen Dank für die schnellen, konstruktiven Kommentare!

Sorry, dass ich als Beispiel "nur" ein 88k-Bild verwandt habe - das Orginal-jpg ist 4MB und ads nef 42 MB groß - das wollte ich niemandem zumuten! ;-)

Werd mich aber heute Abend mal drüber hermachen und schau´n, was geht.
Je einfacher, desto gut - es sind ein "paar" Aufnahmen. ;-(

@Andre_S: zugegeben, ich hab auch die Möglichkeit, LR einzusetzen, aber bietet mir das andere Möglichkeiten als PS? ... ich dachte, der RAW-Konverter wäre gleich. *grübel*

LG und alzeit "gut Licht"!

der fou
 

Hades13

Irgendwas

AW: Fotografiert mit Fingerabdruck auf der Linse

Edit:
@Hades13
Mutig sich an einem 88Kb jpeg zu versuchen :)
Bei der darin gespeicherten Menge an Infos kommt man doch fast schneller, wenn man die Pixel von Hand neumalt ;) dann reißen die Tonwerte auch nicht so auf
Och ein Versuch ist es immer wert, wenn man ein wenig Zeit hat ;)

Gruß
 

Thomas_

Member

AW: Fotografiert mit Fingerabdruck auf der Linse

Ich habe den Mittelbereich mal eben mit dem Nachbelichter "Deckkraft 11%" in Mittel und Tiefen nach belichtet....

Gruß

Hallo "der_fou"
Habe Dein Bild nur mal Nachbelichtet (mehr nicht!) wie Hades13 hier beschrieb (mit PSE10). Du siehst, erstaunliches Ergebnis. Obwohl es für mich nicht wie ein Fingerabdruck aussieht ;)
Hier das Ergebnis: http://www.abload.de/img/fingerabdruckimbilden9wo2x.jpg

Dein schneller Aufwand lohnt sich also ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

KlausdB

Aktives Mitglied

AW: Fotografiert mit Fingerabdruck auf der Linse

Wenn du eine der gute Methoden als die für dich geeignetste gewählt hast, vergesse nicht, dass du über Aktionen :idee: in PS alles automatisieren kannst. Dein Vorteil ist ja, dass der Fleck stets an der selben Stelle des Bildes ist. :D

Vielleicht kannst du dir damit etwas Zeit sparen.

Dann viel Erfolg
Grüße
Klaus
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Fotografiert mit Fingerabdruck auf der Linse

Wenn du eine der gute Methoden als die für dich geeignetste gewählt hast, vergesse nicht, dass du über Aktionen :idee: in PS alles automatisieren kannst. Dein Vorteil ist ja, dass der Fleck stets an der selben Stelle des Bildes ist.

Das dürfte so nur bedingt funktionieren, da die Belichtungsmessung über die Matrixmessung lief und geblitzt wurde (zumindest bei dem Beispielbild) und der wunde Punkt in der Mitte des Bildes sitzt. Da braucht es nur ein Bild ohne Braut und die Belichtung sollte sich bemerkbar ändern. Allerdings ist die Überlegung für eine grobe Korrektur ähnlicher Bilder eine mögliche Herangehensweise. Besser sollte man das aber über ACR und die Synchronisieren-Funktion bzw. gespeicherte Vorgaben lösen. Was ja schon geschieben wurde.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben