Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

fotografierte Mützen - Einarbeitung von verschiedenen Farben

E

emitremmus

Guest

Hallo,

ich habe ein paar selbstgestrickte Mützen, mit verschiedenen Layouts.
Für diese wollte ich nun verschiedene Farbkombinationen erstellen bzw. auswählen. Ähnlich wie auf www.myboshi.net im Konfigurator.

Wie haben die es so hinbekommen, dass wenn ich verschiedene Farben auswähle immer die Struktur der Mütze erhalten bleibt. Also ich meine damit die gestrickten Streifen. Da wird einfach nur die Farbe drüber gelegt.

Wurde das mit Photoshop gemacht?
 

Schlawiner

Pixelator

AW: fotografierte Mützen - Einarbeitung von verschiedenen Farben

Hallo zurück,
da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Z.B. Farbe ersetzen oder im RAW-Konverter mit dem Korrekturpinsel oder per neuer Ebene und Maske usw.
Hast Du schon Grundkenntnisse?
 
F

Fotojojo

Guest

AW: fotografierte Mützen - Einarbeitung von verschiedenen Farben

Direkt an der Quelle bei Adobe findest du diese Hinweise:
 
E

emitremmus

Guest

AW: fotografierte Mützen - Einarbeitung von verschiedenen Farben

Ok,
aber das sitze ich ja Tage dran, wenn ich die Farben ersetzen will..
Die Mützen sehen wie im Beispiel unten aus. Und jeweils die Streifen benötigen eine andere Farbe.

Bei 29 möglichen Farben wären das bei 2 Streifen 841 Kombinationen, wenn ich nicht falsch gerechnet habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mek68

epibriere gerne

AW: fotografierte Mützen - Einarbeitung von verschiedenen Farben

wer sagt denn, daß Bildbearbeitung mal so eben mit nem Fingerschnipp passiert?
Vielleicht kannst Du Dir die Arbeit aber auch leichter machen, dann wenn Du Gruppen bilden kannst z.B.

Greez
Matthais
 
E

emitremmus

Guest

AW: fotografierte Mützen - Einarbeitung von verschiedenen Farben

Es soll ja auch nicht mit einem Fingeschnipp passieren. Ich sehe das durchaus ein, dass es seine Zeit braucht.
Aber es sind 9 Mützen (mit Bommel und ohne Bommel), also ingesamt 18 Modelle. Und wenn ich bei jedem Modell 841 Kombinationen zu bearbeiten habe, dann sitze ich da nicht nur Tage, sondern wahrscheinlich Wochen. :)

Was meinst du mit Gruppen? Wie mache ich das?
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: fotografierte Mützen - Einarbeitung von verschiedenen Farben

Grundkenntnisse vorausgesetzt solltest Du mit eiener Kombination von Masken/Einstellungsebenen/Ebenenfüllmethoden am ehesten vorankommen. Die Ergenisse dann als Snapshot/Ebenenkomposition abspeichern. Aber für 841 Kombinationen musst Du eien Menge Handarbeit in Kauf nehmen. Ich kenne die Mützen nicht, aber ich würde vermuten mit Ebenenkompositionen kommst Du bei entsprechender Vorarbeit am schnellsten zum Ziel (solange Du die Übersicht nicht verlierst, was ziemlich schnell passieren kann sage ich mal aus leidvoller Erfahrung...*grins*)
 

berniecook

Photo-Fan

AW: fotografierte Mützen - Einarbeitung von verschiedenen Farben

Hallo,
der erste Schritt ist, dass Deine Mützen vor einem neutralen Hintergund fotografiert werden der möglichst viel Kontrast zu Deinen eigentlichen Mützenfarben hat. Dann mußt Du die Mützen freistellen. Anschließend hast Du alle Möglichkeiten die Mützen "einzufärben". Meines Erachtens liegt der meiste Aufwand beim fotografieren, um anschließend die Freistellung der Mützen schnell und einfach durchführen zu können.
Das weitere ist dann Photo bearbeitung pur!
z.B. siehe hier: http://forum.chip.de/photoshop-grafik-3d/farben-austauschen-fotos-corel-508838.html
Grüße
 
E

emitremmus

Guest

AW: fotografierte Mützen - Einarbeitung von verschiedenen Farben

Die Mützen sind schon freigestellt, siehe einige Posts über dir, mein angefügtes Beispiel-Bild. :)
 

berniecook

Photo-Fan

AW: fotografierte Mützen - Einarbeitung von verschiedenen Farben

Die Mützen sind schon freigestellt, siehe einige Posts über dir, mein angefügtes Beispiel-Bild. :)

Hallo,
zack, promt übersehen. So ist es, wenn man während des editierens gestört wird, sorry.
Dann geht es jetzt ran an die Bildbearbeitung! Ich empfehle Dir eine Bearbeitung zu machen, diese wirklich bis zums Schluß auszufeilen und wenn dann alles passt, eine Aktion aufzuzeichenen. Dann musst Du nicht mehr alles bei jeder Mütze wiederholen.

Grüße
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: fotografierte Mützen - Einarbeitung von verschiedenen Farben

Aber es sind 9 Mützen (mit Bommel und ohne Bommel),
?
Egal wie - ich würde auf JEDEN FALL nur die Bilder mit Bommel bearbeiten, denn dann kann man von jedem per Make einfach den Bommel entfernen.
Spart fast die Hälfte der Arbeit.

Noch eine unreflektierte Idee: Mütze in die beiden Farbbereiche zerlegen (eigenen Ebenen) und dann jede Ebene als Kopie in den 29 Farben einfärben. Dann kann man schön kombinieren. Immer nur die 2 Ebenen einschalten, die man kombiniern möchte (evtl. noch die Bommelebenen ;-)) und dann "Speichern unter" und "Ebenen" abklicken
 

ovbb

es gibt für alles eine weg

AW: fotografierte Mützen - Einarbeitung von verschiedenen Farben

naja eine idee wär das ganze per z-ebenen im html direkt zu erstellen also per php oder anderen server bzw clientseitigen scripts zb JS.

bilder in png erstellen, per arry oder db die farbkombinationen defiieren und die einzelnen bilder anzeigen.

somit müsste man sich nur die arbeit machen die einzelnen mützen einzufärben und die bommel bzw. streifen separat. aus den 3 teilen dann das endbild erstellen.
 
E

emitremmus

Guest

AW: fotografierte Mützen - Einarbeitung von verschiedenen Farben

naja eine idee wär das ganze per z-ebenen im html direkt zu erstellen also per php oder anderen server bzw clientseitigen scripts zb JS.

bilder in png erstellen, per arry oder db die farbkombinationen defiieren und die einzelnen bilder anzeigen.

somit müsste man sich nur die arbeit machen die einzelnen mützen einzufärben und die bommel bzw. streifen separat. aus den 3 teilen dann das endbild erstellen.

ok, das würde bedeuten, ich würde die mütze in unterschiedliche bereiche aufteilen. 1. streifen - 2. dazwischen liegende streifen - 3. bommel.
alle teile mache ich grau und per php oder js definiere ich dann farben und auswahl.
 

ovbb

es gibt für alles eine weg

AW: fotografierte Mützen - Einarbeitung von verschiedenen Farben

hm ... grau ... hab momentan keine ahnung ob das in der art auch funktioniert.

meine idee belief sich auf das, dass man eben nur bilder hat in denen die einzelnen teile zu sehen sind so ähnlich wie beimi siebdruck (?! hoffe ich erzähl keinen blödsinn). du hast zB für jede farbe der mütze ein bild in dem die streifen ausgelassen sind. die streifen dann separat wo nur diese zu sehen sind usw.

durch das übereinanderlegen der einzelnen transparenten bilder erhältst du dann die ganze mütze.
 
E

emitremmus

Guest

AW: fotografierte Mützen - Einarbeitung von verschiedenen Farben

ja verstehe. das hat natürlich den vorteil, dass ich insgesamt nicht so viele bilder bearbeiten muss und man schneller fertig ist.
trotzdem wird es wohl dabei bleiben, dass ich für jede einzelne kombination ein bild habe.
 

ovbb

es gibt für alles eine weg

AW: fotografierte Mützen - Einarbeitung von verschiedenen Farben

indirekt ja ... da sich ja die bilder aus den kombinationen zusammensetzen.
 

sokie

Mod | Web

AW: fotografierte Mützen - Einarbeitung von verschiedenen Farben

Wie haben die es so hinbekommen, dass wenn ich verschiedene Farben auswähle immer die Struktur der Mütze erhalten bleibt. Also ich meine damit die gestrickten Streifen. Da wird einfach nur die Farbe drüber gelegt.

Wurde das mit Photoshop gemacht?
Wahscheinlich nicht, bzw nur teilweise.
in Flash ist es sehr einfach möglich für die unterschiedlichen features (farben,streifen) unterschiedliche Movieclips zu erstellen, die man dann per Ebenenmodus (zB Mltipizieren) auf eine Graustufenkopie der Mütze anwendet. Den Farbton der dabei verwendet wird kann man durch Programmierung, oder einfaches Einstellen an den Movieclips bestimmt werden.
nr4jkvr2-djq7n.png



nr4jkvr2-hjqts.png

flasheqqn.png
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben