Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotografin Hilla Becher verstorben (Industriefotografie)

Fotografie

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

Ja, liebe Kinder – das gab es wirklich mal: Analog, auf Planfilm, ohne Photoshop und HDR. So 'ne Art Höhlenzeichnungen also ...
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

wer die große Dame des Fotografieren nicht namentlich kennt,
wird aber ihre Werke - und die ihres Mannes - vielleicht kennen...
 

Edwalder

Aktives Mitglied

Eine interessante Geschichte... kannte die beiden bis dato nicht .... Da ich vom Niederrhein komme bin ich großer Fan vom alten Fritz Getlinger !:foto:
 
P

Pixelverwender

Guest

Keine Allgemeinbildungslücke, sei getröstet. ;-)
Aber sehenswert und bereichernd trotzdem.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

Das war mein Anspruch von Kindertagen an solche Fotos zu machen. Nun bin ich bald 67 und habe es nur annähernd geschafft. Mein Respekt gilt der Dame. Sie wird nicht nur mir in Erinnerung bleiben. Gruß DaTrautinger
 

Frankfurtez

Nicht mehr ganz neu hier

Bernd und Hilla Becher haben in der Tradition der neuen Sachlichkeit gearbeitet und gelehrt. Falls sich hier (außer mir) jemand für die Geschichte der Fotografie interessiert, habe ich weiter unten einige Empfehlungen zu IMHO relevanten Quellen.

Vorab: Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit großen Teilen dessen, was heute als Fotokunst präsentiert wird, meine Probleme insofern habe, als dass sich mir der künstlerische Wert nicht so richtig erschließt. Bei vielen „Werken“ habe ich den Eindruck, dass die wesentliche Motivation für deren Erschaffung war: „weil es heute technisch möglich ist“ und der Künstler die erforderliche Technik hinreichend beherrscht. Die Werke, die auch aktuell international als zeitgenössische Fotokunst, von Leuten, die weit mehr als ich davon verstehen, anerkannt werden, zeichnen sich durch ihre Schlichtheit aus. Aber vielleicht ist das auch eine Generationsfrage. Schrill und bunt ist nicht mein Geschmack.

Für die, die die Lust sich weiter mit dem Thema zu beschäftigen nicht verloren haben, empfehle ich, den Suchschlitz von Google mit folgenden Begriffen zu füttern (Web- und Bildersuche):

  • Bernd Becher
  • sowie dessen Schüler: Andreas Gursky, Thomas Struth, Candida Höfer, Thomas Ruff, Jörg Sasse, Axel Hütte, Elger Esser, Götz Diergarten, Petra Wunderlich und Tata Ronkholz (Quelle Wikipedia)
  • Neue Sachlichkeit (als Gegensatz zum Pictorialismus, wie er im 2D Bereich dieses Forums häufig zu sehen ist)
  • Albert Renger-Patzsch
  • August Sander
  • und besonders für die Makrofotografen: Karl Bloßfeldt

  • Der Lokalpatriot in mir (Frankfurt/Main) schätzt Paul Wolff.
Zeitgleich zur Entwicklung der „Neuen Sachlichkeit“ in D, formierte sich in San Franzisco die
  • „group f64“
(Hinweis: die deutsche Wikipedia Seite ist dünn, lieber die englische besuchen). Das fotografische Werk fast aller Gründungsmitglieder (englische Wikipedia Seite) ist bemerkenswert. Vom fotografischen Werk Sonya Noskowiaks ist wenig überliefert, sie wurde mehr fotografiert als sie selbst fotografiert hat. Der Autobiografie von Ansel Adams ist zu entnehmen, dass sie zu dieser Zeit Tisch und Bett mit Edward Weston teilte, und eher deshalb Mitglied war. Ansel Adams war der kommerziell erfolgreichste der Gründungsmitglieder, außerdem ist er als Erfinder des Zonensystems in die Geschichte eingegangen. Das Zonensystem und bildkontrastabhängige Entwicklung ist der nasse Vorläufer von HDR.

Außerdem gefallen mir
  • Paul Strand
  • Walker Evans
  • Dorothea Lange
und viele andere aus dieser Zeit sehr gut.


Der mehr als Galerist denn als Fotograf wirkende
  • Alfred Stieglitz
hat maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung der Fotografie als Kunstform gehabt.

Wer sich für die frühe Geschichte der Fotografie interessiert. Dem sei
  • Beaumont Newhall, Geschichte der Fotografie (Original 1937)
empfohlen. Auch die neueren deutschen Übersetzungen gibt es nur noch antiquarisch.


Um den Blick in die fotografische Schublade, in der ich stecke, noch etwas weiter zu öffnen, möchte ich (unsystematisch und sehr unvollständig) spontan noch einige Namen nennen (und empfehlen)

  • Alexander Rodchenko
  • Henri Cartier-Bresson
  • Jeanloup Sieff (freie Arbeiten, aber auch ein großer Teil der kommerziellen Arbeiten)
  • Robert Mapplethorpe (starke Portraits, tlw. morbide)
  • Günter Blum
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben