Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotografische Imrepssionen aus Dachau und München

Fotografie

digidoc

RAW-ling

AW: Fotografische Imrepssionen aus Dachau und München

Persönlich halte ich das für problematisch, hier Bilder von einem Konzentrationslager unter künstlerischen Gesichtspunkten o.ä. zu beurteilen. Davon abgesehen haben die Bilder teilweise einen einfachen Dokumentationscharakter ("bin dagewesen und habe dies und das gesehen") und sind somit auch fotografisch nicht so interessant. In Anbetracht des Ortes, an dem sie entstanden sind, und um nicht die Gefühle irgendeines Menschen zu verletzen, halte ich das Einstellen dieser Bilder hier oder in Facebook für nicht besonders glücklich und plädiere dafür, diese hier nicht weiter zu kommentieren.

Das gebietet meiner Meinung nach der Respekt vor dieser Gedenkstätte!

gegge92

Aktives Mitglied

Also ich sehe einfach mal über die (durchaus richtige!) Meinung von digidoc hinweg und sage einfach mal dass Dir das 12 Bild echt gelungen ist. Vor allem die Perspektive und die Lichtstimmung sagen mir zu. Davon abgesehen sieht man diesem Bild nicht an, an welchem Ort es gemacht wurde.

Um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen: ich mag das Bild, also den fotografischen und künstlerischen Teil. Nicht den Ort, die Meinung und die vergangenen Ereignisse die damit zusammenhängen.

Lg Georg

berniecook

Photo-Fan

Persönlich halte ich das für problematisch, hier Bilder von einem Konzentrationslager unter künstlerischen Gesichtspunkten o.ä. zu beurteilen. Davon abgesehen haben die Bilder teilweise einen einfachen Dokumentationscharakter ("bin dagewesen und habe dies und das gesehen") und sind somit auch fotografisch nicht so interessant. In Anbetracht des Ortes, an dem sie entstanden sind, und um nicht die Gefühle irgendeines Menschen zu verletzen, halte ich das Einstellen dieser Bilder hier oder in Facebook für nicht besonders glücklich und plädiere dafür, diese hier nicht weiter zu kommentieren.

Das gebietet meiner Meinung nach der Respekt vor dieser Gedenkstätte!

Hallo,
dem kann man sich nur anschließen!
Grüße

tt

Kamera-Sklave

Das Bierglas finde ich etwas geschmacklos. Die übrigen sind meiner Meinung nach nicht gelungen. Alles ist angeschnitten, überall hat man das Gefühl das da was fehlt.

Gruß Thomas

Babamungipa

grumpy

Deine Bilder werden für mein Empfinden weitgehend dem Ort nicht gerecht.

Und eine Maß Bier in diese Bilderstrecke zu stellen, finde ich, vorsichtig ausgedrückt, gedankenlos.

Paddyderbaer

Nicht mehr ganz neu hier

Hey,
wenn ich mich mal dazu äußern darf.
Das ganze in ein Album zu stellen ist vermutlich Unsinn.
Das werde ich trennen in 2 Bereiche:
München | Facebook
Impressionen Dachau | Facebook

Die Bilder stammen aus einer Jugendebegegnung in der Zeit. Daher gehörte das für mich thematisch alles zusammen. Kann aber die Irritationen dazu verstehen und nachvollziehen und stimme diesen auch zu.
Ich finde auch Respekt gegenüber einer Stätte und deren Errinerung sehr wichtig und gerade deshalb können doch Fotos auch helfen, diese Orte in Errinerung zu behalten.
Ich finde die Diskussion aber sehr interessant und auch gut, dass ich sie hier führen kann, daher bin ich auch bereit, die Bilder wieder aus dem Internet zu entfernen. Ich wollte versuchen in den Bilder die Leere und Dunkelheit aufzuzeigen, die dort geherschat hat. Ist mir dies überhaupt nicht gelungen, dann werde ich sie wieder entfernen.

Sasch0604

Nikonator

Persönlich halte ich das für problematisch, hier Bilder von einem Konzentrationslager unter künstlerischen Gesichtspunkten o.ä. zu beurteilen. Davon abgesehen haben die Bilder teilweise einen einfachen Dokumentationscharakter....

Da schliesse ich mich an.

Aber Ich finde z.B. das S/W Bild mit dem offenen Lagertor gar nicht so schlecht es vermittelt irgendwie "DIE TORE SIND AUF ES IST VORBEI" oder der lange Gang vermittelt ein Gefühl von Beklommenheit und Angst....
Bilder eines KZ sind generell Problematisch egal ob in einer Galerie oder bei z.B. Google Earth. Andererseitz WIR DÜRFEN NICHT VERGESSEN !!!
und dazu tragen solche Bilder auch bei...

In diesem Sinne

Zuletzt bearbeitet:

lee_black

viel input viel output

Ich finde die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema sehr gut. Davon gibt es in jeder deutschen Stadt sicher ein oder zwei Kunstwerke, Skulpturen oder ähnliche Gedenkstätte, die genau das tun.
Ignorieren oder dazu aufrufen, hier so etwas nicht zu posten, halte ich wiederum für sehr gedankenlos. Was soll das? Augen verschliessen, und so tun, als ob das nie passiert ist? Wie soll man das dafür Sorge tragen, dass sich so etwas nicht wiederholt, wenn man das Gedenken daran nicht wach hält? Es gehört nun mal zu der deutschen Geschichte und kann und sollte auch damit in einem deutschsprachigen Forum diskutiert werden können. Und wenn nicht hier, in einem so "künstlerisch" angehauchtem, kreative Forum, wie das psd-tutorials.de wo dann sollte man eine künstlerische Diskussion mit so einem Thema führen? Es ist sicher auch eine Pflicht der Kunst, sich mit solchen Themen auseinander zusetzen, zu mahnen, und Wegbereiter für was neues zu sein.
Gerade die Dokumentation ist für die Fotografie prädestiniert, und um sich als Fotokünstler entwickeln, muss man sich auch an so schwere Themen wagen, wie das dritte Reich.

Zu Deinen Fotos: Viele gute Ansätze, gerade auf den Tiefen-Perspektiven. Die erzählen davon, wie perfide die Massenabfertigung in dieser Todesmaschinerie organisiert war, wobei mir eine wenig der Schrecken in den Bildern fehlt. Die Bilder könnten teilweise auch woanders entstanden, sein. Der Bezug zum Massenmord fehlt hier. Überlege Dir vor jedem Bild, was Du zeigen willst, bzw. welche Geschichte du erzählen möchtest.
Bei vielen Bilder sind weiter noch Anfängerfehler zu sehen, da würde ich an Deiner Stelle noch weiter dran arbeiten. Wie z. b. die horizontale Ausrichtung.

Paddyderbaer

Nicht mehr ganz neu hier

[...]
Zu Deinen Fotos: Viele gute Ansätze, gerade auf den Tiefen-Perspektiven. Die erzählen davon, wie perfide die Massenabfertigung in dieser Todesmaschinerie organisiert war, wobei mir eine wenig der Schrecken in den Bildern fehlt. Die Bilder könnten teilweise auch woanders entstanden, sein. Der Bezug zum Massenmord fehlt hier. Überlege Dir vor jedem Bild, was Du zeigen willst, bzw. welche Geschichte du erzählen möchtest.
Bei vielen Bilder sind weiter noch Anfängerfehler zu sehen, da würde ich an Deiner Stelle noch weiter dran arbeiten. Wie z. b. die horizontale Ausrichtung.
Hey,
könntest du evtl. auf ein paar Bilder eine konkrete Kritik aussprechen, was du damit meinst?
Grüße
Paddy

walikarnon

NIKOCHIL

Die Fotografien sind technisch gut und einige auch interessant (Gänge, Tor..). Eine künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema ist, soweit überhaupt stattgefunden, für mich in den Bildern aber nicht erkennbar. Die Hinweise zum Thema sind abfotografierte Kunstwerke dritter.
Ohne die dokumentarischen Bilder dieser Kunstwerke, wäre wenig Bezug zum Thema vorhanden .

Davon abgesehen, halte ich es durchaus für angemessen, solche Themen hier einzubringen. Das ist nun mal ein Teil der deutschen Geschicht, den wir nie vergessen sollten, damit sich so etwas nicht wiederholen kann,

Klein0r

Nikonian

...mit der Bitte um Kritik und Feedback.
Ich habe die Fotos hier hoch geladen und sind auch für nicht FB Mitglieder einsehbar

Zu den Fotos wurde ja schon einiges gesagt - aber ich habe noch eine andere Frage: Warum lädst Du die Fotos bei Facebook hoch? Soweit ich weiß gibt man damit alle Rechte am Foto ab und erlaubt Facebook quasi sie für alles andere zu benutzen. Es gibt so viele Seiten im Internet wo man SEINE Fotos (und ich finde das sollten sie auch bleiben) kostenfrei präsentieren kann ohne dem Anbieter dabei alle Rechte einzuräumen.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)

Grüße

Paddyderbaer

Nicht mehr ganz neu hier

Zu den Fotos wurde ja schon einiges gesagt - aber ich habe noch eine andere Frage: Warum lädst Du die Fotos bei Facebook hoch? Soweit ich weiß gibt man damit alle Rechte am Foto ab und erlaubt Facebook quasi sie für alles andere zu benutzen. Es gibt so viele Seiten im Internet wo man SEINE Fotos (und ich finde das sollten sie auch bleiben) kostenfrei präsentieren kann ohne dem Anbieter dabei alle Rechte einzuräumen.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)

Grüße
Da hast du wohl recht.
Ich hatte bisher einfach keine Zeit mich in sowas einzuarbeiten.
Was ist denn der bedinerfreundlichste Anbieter zur Fotopräsentation?

Klein0r

Nikonian

Da hast du wohl recht.
Ich hatte bisher einfach keine Zeit mich in sowas einzuarbeiten.
Was ist denn der bedinerfreundlichste Anbieter zur Fotopräsentation?

Die wohl bekanntesten und beliebtesten sind Flickr und fotocummunity denke ich. Einfach mal gucken was Dir mehr zusagt.

Oder eben nen Blog anlegen und dort die Fotos präsentieren. Gibt mehrere Wege die zum Ziel führen ;) Wobei Facebook wohl die schlechteste Wahl ist...

Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden