AW: Fotografische Imrepssionen aus Dachau und München
Ich finde die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema sehr gut. Davon gibt es in jeder deutschen Stadt sicher ein oder zwei Kunstwerke, Skulpturen oder ähnliche Gedenkstätte, die genau das tun.
Ignorieren oder dazu aufrufen, hier so etwas nicht zu posten, halte ich wiederum für sehr gedankenlos. Was soll das? Augen verschliessen, und so tun, als ob das nie passiert ist? Wie soll man das dafür Sorge tragen, dass sich so etwas nicht wiederholt, wenn man das Gedenken daran nicht wach hält? Es gehört nun mal zu der deutschen Geschichte und kann und sollte auch damit in einem deutschsprachigen Forum diskutiert werden können. Und wenn nicht hier, in einem so "künstlerisch" angehauchtem, kreative Forum, wie das psd-tutorials.de wo dann sollte man eine künstlerische Diskussion mit so einem Thema führen? Es ist sicher auch eine Pflicht der Kunst, sich mit solchen Themen auseinander zusetzen, zu mahnen, und Wegbereiter für was neues zu sein.
Gerade die Dokumentation ist für die Fotografie prädestiniert, und um sich als Fotokünstler entwickeln, muss man sich auch an so schwere Themen wagen, wie das dritte Reich.
Zu Deinen Fotos: Viele gute Ansätze, gerade auf den Tiefen-Perspektiven. Die erzählen davon, wie perfide die Massenabfertigung in dieser Todesmaschinerie organisiert war, wobei mir eine wenig der Schrecken in den Bildern fehlt. Die Bilder könnten teilweise auch woanders entstanden, sein. Der Bezug zum Massenmord fehlt hier. Überlege Dir vor jedem Bild, was Du zeigen willst, bzw. welche Geschichte du erzählen möchtest.
Bei vielen Bilder sind weiter noch Anfängerfehler zu sehen, da würde ich an Deiner Stelle noch weiter dran arbeiten. Wie z. b. die horizontale Ausrichtung.