Der Fotograf und “visual engineer” Benjamin Von Wong möchte mit seiner Arbeit Unmögliches möglich machen. Ein Model in einem weißen Kleid, unter Wasser und umgeben von Haien? Bitteschön:
⌙ Bildquelle: Foto "Shark Shepherd" von VonWong
Wer beim Betrachten des Bildes jetzt an ein ausgefeiltes Photoshop-Compositing denkt, liegt daneben. Die Szene ist real! Mit einem Taucherteam begab sich Von Wong in die Gewässer vor Fidschi und nahm an mehreren Tagen zwischen 11 und 13 Uhr seine Fotos mit dem Namen „Shark Shepherd“ auf – in dieser Zeit sind die Haie dort aktiv und gleichzeitig sorgt die Sonne für entsprechende Lichteffekte.
Der Fotograf wollte mit seinen Bildern nicht nur magische Momente einfangen, sondern zugleich auf den Schutz der oftmals unbeliebten Tiere aufmerksam machen. Hier ein Making-of-Video (Details zum Shooting findet ihr auf ):
<iframe frameborder="" height="315" src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/shXWj8a4DmA" width="560"></iframe>
Ein weiteres Beispiel für die überbordende Kreativität des Künstlers ist unter anderem das Bild „Water Demons“, in dem Bodypainting, Schwarzlicht und ein Swimming-Pool für einmalige Effekte sorgen (auch dazu gibt es weiterführende Details und ein Video zur Entstehung):
⌙ Bildquelle: Foto "Shark Shepherd" von VonWong
Im November 2007 entschied Von Wong, sich tiefgreifender mit dem Thema Fotografie zu beschäftigen. Bis zum 15. Januar 2012 arbeitete er noch in einer Goldmine in Nevada, dann folgte er endgültig dem Ruf seiner eigentlichen Passion, kündigte und setzt seither seine Ideen in die Wirklichkeit um.
Auch außerhalb des Wassers kreiert Von Wong zauberhafte Welten – scrollt auf seiner Website einfach nach unten und nach oben und lasst euch betören! Mehr Material gibt es in seinem , auf Youtube und bei Instagram. Lesenswert ist auch sein Blogbeitrag zum Thema Inspiration.
Euer Jens