Leander, ahhh jetzt verstehe ich Dich!
Ich würde mir einen FullHDExtraPixelHDFull-Monitor kaufen (2560 x 1440), weil auf einem FullHD-Monitor hättest du den gleichen Fehler.
Ich nutze Photoshop auch ständig zum betrachten von Bildern, bearbeiten tu ich sie in Paint. Daher heißt ja auch Photoshop, Photoshop, Photo = Bilder, Shop = Laden, = Fotoladen, sprich zum betrachten von Bildern, mit kleinen Werkzeugen um etwas Schrift etc. einzubauen, was aber eher amateurhaft ist. Paint, wie der Name schon sagt, ist etwas zum Malen, also ein richtiges Bearbeitungstool!
Lass Dir von den leuten hier nichts einreden!
Klar, kann man Festplatten nutzen, ober die sind doch Groß und verbrauchen im Betrieb sogar mehr Strom als meine Waschmaschine und Trockner zusammen, daher achte ich auch, wenn ich überhaupt mal eine Festplatte kaufe, ob sie A+++ ist oder so. Ich habe mittlerweile ungefähr 14 USB-Sticks und darauf ist alles gespeichert, aber Vorsicht! Die hälfte der Sticks nutze ich als BackUp, sprich wenn ich etwas auf Stick A kopiere, kopiere ich die gleichen Daten auch danach auf Stick B. So kostengünstig und stromsparend kann man keine Daten sichern!
Mein Workflow sieht so aus, dass ich die Bilder auf meinen Computer speichere und danach erst mal auf meine Höhe 2560 x 1440 Pixel vom Monitor, abzüglich Pixel der Benutzeroberfläche von Photoshop abziehe, die Bilder verkleinere, weil, warum braucht man die zusäzliche Pixel, wenn man die eh nicht sehen kann!
Danach nur noch auf meine beiden Sticks gespeichert und fertig! Stromsparend, Datensparend, Kostensparend, ich weiß echt nicht warum viele das anders machen