AW: Fotokritik
Upstairs
Licht:
- unten zu hell
- in der Mitte gerade so
- oben zu dunkel
Vorschlag: Mehr Blitze über die Ebenen verteilen, dann kann der unterste in der Leistung auch besser angepasst werden und die dritte Wendel säuft nicht ab.
Perspektive:
- zu viel Weitwinkel
- zu weit weg von der Treppe
Vorschlag: Alles kippt zu stark, der Teil rechts stört im Bild. Wenn man stärker nach oben fotografiert (näher an die Treppe ran), lässt sich der Effekt mildern, weil die geraden Linien nicht so sehr nach hinten kippen, sondern mehr nach oben laufen und zudem die Wendel in den Vordergrund tritt, die ja ohnehin rund ist.
EXIF:
Geh doch mit der ISO zwei Blenden hoch, dann kannst du die Blende weiter öffnen und die Verschlusszeit wird auch erträglicher. Zudem reicht der Blitz gleich viel tiefer in die Treppe (die dritte Ebene wäre nicht abgesoffen).
Loneliness
Licht:
- die Kante der Bank zum Laub ist sehr verschwommen
- Objekt auf der Bank unzureichend angeleuchtet
Vorschlag:
- Licht auf die Kante, dann hebt sich diese besser gegen das Laub (den Busch) ab und die Bank wird besser freigestellt
- Die einsame Blüte kommt nicht richtig zur Geltung, weil die Bank von unten Licht schluckt und es nicht bei der Blüte ankommt. Zudem lenken die weißen Fläche auf der Innenseite der Leiste (links von der Blüte) den Blick ab. Abhilfe könnte man hier schaffen, indem man vor den Blitz einen Tubus baut (einfach ein Rohr wickeln), der das Licht enger bündelt und natürlich müssten dann schon insgesamt drei Blitze eingesetzt werden.
Perspektive:
An sich gut gewählt, aber vor einem zu dunklen Hintergrund, der nicht hilft die Grenzen zu ziehen. Eventuell hätte es in diesem Fall schon gereicht ein wenig tiefer mit der Kamera zu gehen und die Bank noch länger auf das Objekt (die Blüte) hinführen zu lassen. Man könnte aber auch das Objekt weiter weg von der Kamera rücken.
EXIF:
Das Spiel mit Schärfe und Unschärfe ist bei Blende 8 schon kam mehr möglich. Und warum ein so verwacklungsintensive Belichtungszeit (oder war ein Stativ im Spiel?
Way Out
Licht:
- zu hart, sieht man gut im oberen Bereich
Vorschlag: Hier helfen nur Lichtformer, um das Licht weicher zu machen oder eine Langzeitbelichtung, bei der der Blitz mehrfach von Hand an unterschiedlichen Orten gezündet wird.
Perspektive:
- zu viele fallenden Linien
- zu tiefe eigene Position
Vorschlag: Im Extremfalls mehrere Aufnahmen mit größere Brennweite machen und hinterher zusammen setzen. Die typische Weitwinkelperspektive kann gemindert werden, je mehr Linien der Zentralperspektive entsprechen. Hier würde das bedeuten mittiger im Raum zu stehen (zwischen den Toren etwa), dann würde die ganze Garage nicht nach rechts abfallen (durch den eigentlich waagrechten Verlauf der Rohre) - nur ist es dann halt ein anderes Bild.
Rauch
Eigentlich nur stark verrauscht, ohne dass erkennbar wäre warum. Allerdings stellt sich die Frage, warum mit Blende 36 fotografiert (stimmt das - was für ein Objektiv war das?). Könnte es sein, dass der Hintergrund eine Wand oder ein Stoff ist und der Eindruck des verrauschten Bildes von daher rührt?
Ganz allgemein:
Upstairs
Von der Idee her ein schönes Bild, aber mit nur einem Blitz schwer auszuleuchten. Daher würde ich das Bild eher als Test für den Blitz ansehen.
Loneliness
Die Einsamkeit kommt nicht richtig zur Geltung und die vielen kleinen Mängel, die ich oben aufgezählt habe, ersticken die an sich gute Anlage etwas. Die Bank an sich kommt gut zur Geltung, die Blume weniger und die Abtrennung zum Hintergrund gelingt nur unzureichend, dennoch hat das Bild eine fesselnde Seite, die eine länger verweilen lässt, auch, weil Fehler drin sind.
Way Out
Das Bild gefällt mir von der Anlage her am besten. Schön die mit eingebaute Straßenbeleuchtung (daher ein HDR-Bild?) und die gesehen Szene an sich. Die Stimmung wirkt ein wenige wie überholt, alt, abgestellt, nicht mehr gebraucht und ist schön eingefangen. Die perspektivischen Mängel sind bezogen auf die Stimmung keine und müssen auch nicht behoben werden, aber man könnte daran arbeiten.
Bei Licht sieht es anders aus. Hier reicht es insgesamt nicht. Vielleicht hätte man als "Gag" unter die Lampen jeweils ein kaputte Glühbirne legen sollen - nur so eine Idee, denn je länger ich mir das Bild ansehen, desto mehr frage ich mich, warum die Lampen (wenigstens eine) nicht brennen. Klar, das würde nicht zur Stimmung passen, sind aber alles Dinge, die man anders gestalten könnte und dennoch zur gleichen Aussage käme. Nur der "Weg nach Draußen" wäre mir von der Aussage hier viel zu wenig, zumal sich weit mehr anbietet.
Rauch
Das Bild finde ich nicht zeigenswert. Zu wenig Kontraste, zu stark verrauscht und insgesamt wenig spannend inszeniert. Wenn es aber nur darum geht, ob der Ansatz richtig ist, dann ja. - Den Hintergrund stärker abdunkeln und insgesamt mir mehr Licht arbeiten, dann wird die Aufnahme deutlich besser. - Blende 36 wäre sicher nicht nötig gewesen, auch, wenn du sehr nahe mit dem Objektiv dran gewesen bist, wobei 55 mm dann doch wieder nicht so nahe sind.
Tipp:
Schärfentiefenrechner