Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotokritik

Calle78

PixelPrinz

Hallo,

war gestern mal wieder unterwegs,
denn ich musste mein neues Licht (Cullmann D4500-C) testen!

So dann möcht ich euch erstmal die Bilder zeigen ;)

Upstairs, war ein wenig kompliziert!
Da ich es mitten in der Nacht geschossen und kein Taschenlampe bei hatte um die Cam scharf stellen zu lassen, hab's aber doch irgendwie geschafft.

Die Exifdaten zum Bild:
Blende: 4,5
ISO: 100
Belichtungszeit: 1/8
Brennweite: 18mm

Loneliness, war schon einfacher da es am Tage entstanden ist^^.
Die Exifdaten zum Bild:
Blende: 8
Belichtungszeit: 1/13
Brennweite: 29mm

Und das letzte

Way Out, ist eigentlich ein HDR nur ich S/W.
Die Exifdaten zum Bild:
Blende: 8
Brennweite: 18mm

So nun seit ihr dran alles was euch an Kritik und Verbesserungsvorschlägen einfällt wird gern gelesen.

Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen und Anregungen die man mit einem entfesselten Blitz umsetzen kann???

Die Exifdaten zum Bild:
Blende: 36
Belichtungszeit: 1/60
Brennweite: 55mm

Gruß Carsten

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Fotokritik

Hallo Carsten,

finde die S/W Arbeiten gut gelungen, wenn auch das erste einen Hauch zu dunkel erscheint.
Mein Favorit ist hier das Bild mit der Bank.

Den Rauch hast Du auch gut getroffen

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Calle78

PixelPrinz

@Minolta00

Das mit der Bank ist noch nicht ganz das was ich wollte, da ich vergessen hab die Blende zu öffnen um mit der Schärfe zu spielen^^.

Die Wendeltreppe hab ich mir jetzt noch mal fix vorgenommen und im RAW-Converter +2 Belichtet. Das dann abgespeichert und mit CS4 geöffnet und noch mal versucht heller zu machen.
Denke das ist mir auch ganz gut gelungen, nur musste ich dann via Ebenenmaske die ersten Stufen wieder freiwedeln, da sie nur noch weiß waren ;).

Minolta00

Nicht so wichtig

@Minolta00

Das mit der Bank ist noch nicht ganz das was ich wollte, da ich vergessen hab die Blende zu öffnen um mit der Schärfe zu spielen^^.

Die Wendeltreppe hab ich mir jetzt noch mal fix vorgenommen und im RAW-Converter +2 Belichtet. Das dann abgespeichert und mit CS4 geöffnet und noch mal versucht heller zu machen.
Denke das ist mir auch ganz gut gelungen, nur musste ich dann via Ebenenmaske die ersten Stufen wieder freiwedeln, da sie nur noch weiß waren ;).

Die Version finde ich besser.
Versuch doch einfach mal im RAW oder CS etwas unschärfe in die Bereiche zu bekommen wenn Dir das besser gefällt

kamil1983

Amateur-Fotograf

Ich finde die fast alle Bilder schlicht zu dunkel (letztes mal ausgenommen). Es ist sehr anstrengend diese anzuschauen. Grundsätzlich ists ein wenig kritisch S/W Bilder in der Nacht zu schießen. Dadurch wirken Motive sehr unspektakulär und viele evtl. noch vorhandene Lichter werden einfach verschluckt. Und auch wenn man eine entsprechende Lichtanlage dabei hat, sollte man diese auf seine SW Fotografie gut abgestimmt haben. Die Lichtverhältnisse sind nunmal sehr stark eingeschränkt. Stativ und Langzeitbelichtung wäre besser, schon allein um mehr Tiefe, Dramatik etc. zu erzeugen. Hierzu sollte man sich wirklich explizit mit der SW - Fotografie auseinandersetzen. Nächtliche S/W HDRs sind da ein wenig besser zu gestalten, daher gefällt mir das dritte Bild am besten. Jedoch sind S/W Aufnahmen am Tag oder wenigstens zur "blauen Stunde" besser umzusetzen.

Das Foto mit dem Rauch gefällt mir hingegen vom Grundkonzept sehr, allerdings hätte ich die Farbe gänzlich weggelassen.

Calle78

PixelPrinz

Versuch doch einfach mal im RAW oder CS etwas unschärfe in die Bereiche zu bekommen wenn Dir das besser gefällt

Ist ja nicht so das ich davon nicht noch mehr Bildmaterial habe
, nur leider hab ich das mit dem Licht nicht mehr so hinbekommen und den Bildausschnitt find ich auch nicht ganz so perfekt.
Da ich das mit dem Canon EF 50mm/ 1,8/ Objektiv II geschossen habe!
Werd aber mal mit CS versuchen unschärfe rein zu arbeiten.

@kamil
Das mit dem Rauch ist ja auch nur Spielerei^^!!!
So dunkel finde ich die Bank garnicht, aber bei der Wendeltreppe hätte ich mal die Option Kamera -> Stativ wählen sollen und nicht umgekehrt dann hätte ich auch bestimmt einen besseren Bildaufbau hinbekommen, hätte in ruhe Manuell fokusieren können und ganz wichtig länger Belichten können!!!

Ja ja versuch macht schlau^^

Zuletzt bearbeitet:

Minolta00

Nicht so wichtig

Ist ja nicht so das ich davon nicht noch mehr Bildmaterial habe
, nur leider hab ich das mit dem Licht nicht mehr so hinbekommen und den Bildausschnitt find ich auch nicht ganz so perfekt.
Da ich das mit dem Canon EF 50mm/ 1,8/ Objektiv II geschossen habe!
Werd aber mal mit CS versuchen unschärfe rein zu arbeiten.

Ist doch auch ein schönes Bild, heir finde ich allerdings schon zu viel Licht von unten und re am Rücketeil. Das erste muss ich sagen ist das Bessere. Das mit den Unschaärfen beommst du schon hin. Geht auch ganz gut im RAW Modus

Calle78

PixelPrinz

@Minolta00
Also das unschärfen bekomm ich nicht hin!!!
Wäre nett wenn Du mir erklären kannst wie man da vor geht "DANKE".

Wieder was neues zum Kritisieren

Die Exifdaten zum Bild:
Blende: 5
Belichtungszeit: 1/40
Brennweite: 30mm

K

kardel003

Guest

hallo calle, mir hats besonders dein letztes bild angetan.

echt gut.

mfg philipp

Calle78

PixelPrinz

@kardel003

Ja das letzte hats mir auch arg angetan, da hab ich auch ein wenig mehr mit gemacht aber fragt mich nicht was alles^^!

Kann es sein dass das letzte mit dem Schiff ein wenig nach Links kippt?

Minolta00

Nicht so wichtig

@Minolta00
Also das unschärfen bekomm ich nicht hin!!!
Wäre nett wenn Du mir erklären kannst wie man da vor geht "DANKE".

Wieder was neues zum Kritisieren

Die Exifdaten zum Bild:
Blende: 5
Belichtungszeit: 1/40
Brennweite: 30mm

Hallo,

in meinem RAW Modus, wähle ich den Pinsel aus (Größe kannst du ja verstellen), dann den Regler Scharfzeichnen runter setzen.
CS hab ich jetzt nicht gerade vor mir. Schau dann später nach.

Das Bild mit dem Boot gefällt mir auch gut, könntest vieleicht noch ein paar Wolken rein brushen (muss aber nicht)

Calle78

PixelPrinz

Kann mir jemand diesen Effekt erklären???
Wie er zustande kommt usw.!

Bild1

Bild2

Unbedingt in in der Vollansicht angucken, da man dort den Effekt in den Jallusien am besten sieht, der viel CS4 noch viel stärker auf!!!

kamil1983

Amateur-Fotograf

Kann mir jemand diesen Effekt erklären???
Wie er zustande kommt usw.!

Wenn mich nicht alles täucht handelt es sich hierbei um Moire. Kommt dadurch zustande, dass sich unglücklicherweise verschieden angeordnete Muster vermischen. Kann aber auch bei gleich angelegten Mustern - wie hier der Fall - passieren. Meistens durch entsprechende Lichtbrechungen etc. Kann man mit sog. Tiefpass - Filtern unterdrücken. :)

krofta

Aktives Mitglied

Die zweite Version von der Treppe finde ich richtig Klasse. Auch die Perspektive der Bank ist dir sehr gut gelungen. Färbe die Blume doch mal ein.
LG
Susi

Calle78

PixelPrinz

@Krofta:
Bin grad Colorkey Satt, deswegen hab ich mal keins draus gemacht, aber danke für das positive Feedback.

Gruß

Carsten

Tim_Kim

Aktives Mitglied

Upstairs

Licht:
  • unten zu hell
  • in der Mitte gerade so
  • oben zu dunkel
Vorschlag: Mehr Blitze über die Ebenen verteilen, dann kann der unterste in der Leistung auch besser angepasst werden und die dritte Wendel säuft nicht ab.

Perspektive:
  • zu viel Weitwinkel
  • zu weit weg von der Treppe
Vorschlag: Alles kippt zu stark, der Teil rechts stört im Bild. Wenn man stärker nach oben fotografiert (näher an die Treppe ran), lässt sich der Effekt mildern, weil die geraden Linien nicht so sehr nach hinten kippen, sondern mehr nach oben laufen und zudem die Wendel in den Vordergrund tritt, die ja ohnehin rund ist.

EXIF:

Geh doch mit der ISO zwei Blenden hoch, dann kannst du die Blende weiter öffnen und die Verschlusszeit wird auch erträglicher. Zudem reicht der Blitz gleich viel tiefer in die Treppe (die dritte Ebene wäre nicht abgesoffen).

Loneliness

Licht:

• die Kante der Bank zum Laub ist sehr verschwommen
  • Objekt auf der Bank unzureichend angeleuchtet
Vorschlag:

• Licht auf die Kante, dann hebt sich diese besser gegen das Laub (den Busch) ab und die Bank wird besser freigestellt
  • Die einsame Blüte kommt nicht richtig zur Geltung, weil die Bank von unten Licht schluckt und es nicht bei der Blüte ankommt. Zudem lenken die weißen Fläche auf der Innenseite der Leiste (links von der Blüte) den Blick ab. Abhilfe könnte man hier schaffen, indem man vor den Blitz einen Tubus baut (einfach ein Rohr wickeln), der das Licht enger bündelt und natürlich müssten dann schon insgesamt drei Blitze eingesetzt werden.
Perspektive:

An sich gut gewählt, aber vor einem zu dunklen Hintergrund, der nicht hilft die Grenzen zu ziehen. Eventuell hätte es in diesem Fall schon gereicht ein wenig tiefer mit der Kamera zu gehen und die Bank noch länger auf das Objekt (die Blüte) hinführen zu lassen. Man könnte aber auch das Objekt weiter weg von der Kamera rücken.

EXIF:

Das Spiel mit Schärfe und Unschärfe ist bei Blende 8 schon kam mehr möglich. Und warum ein so verwacklungsintensive Belichtungszeit (oder war ein Stativ im Spiel?

Way Out

Licht:

• zu hart, sieht man gut im oberen Bereich
Vorschlag: Hier helfen nur Lichtformer, um das Licht weicher zu machen oder eine Langzeitbelichtung, bei der der Blitz mehrfach von Hand an unterschiedlichen Orten gezündet wird.

Perspektive:

• zu viele fallenden Linien
  • zu tiefe eigene Position
Vorschlag: Im Extremfalls mehrere Aufnahmen mit größere Brennweite machen und hinterher zusammen setzen. Die typische Weitwinkelperspektive kann gemindert werden, je mehr Linien der Zentralperspektive entsprechen. Hier würde das bedeuten mittiger im Raum zu stehen (zwischen den Toren etwa), dann würde die ganze Garage nicht nach rechts abfallen (durch den eigentlich waagrechten Verlauf der Rohre) - nur ist es dann halt ein anderes Bild.

Rauch

Eigentlich nur stark verrauscht, ohne dass erkennbar wäre warum. Allerdings stellt sich die Frage, warum mit Blende 36 fotografiert (stimmt das - was für ein Objektiv war das?). Könnte es sein, dass der Hintergrund eine Wand oder ein Stoff ist und der Eindruck des verrauschten Bildes von daher rührt?

Ganz allgemein:

Upstairs
Von der Idee her ein schönes Bild, aber mit nur einem Blitz schwer auszuleuchten. Daher würde ich das Bild eher als Test für den Blitz ansehen.

Loneliness
Die Einsamkeit kommt nicht richtig zur Geltung und die vielen kleinen Mängel, die ich oben aufgezählt habe, ersticken die an sich gute Anlage etwas. Die Bank an sich kommt gut zur Geltung, die Blume weniger und die Abtrennung zum Hintergrund gelingt nur unzureichend, dennoch hat das Bild eine fesselnde Seite, die eine länger verweilen lässt, auch, weil Fehler drin sind.

Way Out
Das Bild gefällt mir von der Anlage her am besten. Schön die mit eingebaute Straßenbeleuchtung (daher ein HDR-Bild?) und die gesehen Szene an sich. Die Stimmung wirkt ein wenige wie überholt, alt, abgestellt, nicht mehr gebraucht und ist schön eingefangen. Die perspektivischen Mängel sind bezogen auf die Stimmung keine und müssen auch nicht behoben werden, aber man könnte daran arbeiten.

Bei Licht sieht es anders aus. Hier reicht es insgesamt nicht. Vielleicht hätte man als "Gag" unter die Lampen jeweils ein kaputte Glühbirne legen sollen - nur so eine Idee, denn je länger ich mir das Bild ansehen, desto mehr frage ich mich, warum die Lampen (wenigstens eine) nicht brennen. Klar, das würde nicht zur Stimmung passen, sind aber alles Dinge, die man anders gestalten könnte und dennoch zur gleichen Aussage käme. Nur der "Weg nach Draußen" wäre mir von der Aussage hier viel zu wenig, zumal sich weit mehr anbietet.

Rauch
Das Bild finde ich nicht zeigenswert. Zu wenig Kontraste, zu stark verrauscht und insgesamt wenig spannend inszeniert. Wenn es aber nur darum geht, ob der Ansatz richtig ist, dann ja. - Den Hintergrund stärker abdunkeln und insgesamt mir mehr Licht arbeiten, dann wird die Aufnahme deutlich besser. - Blende 36 wäre sicher nicht nötig gewesen, auch, wenn du sehr nahe mit dem Objektiv dran gewesen bist, wobei 55 mm dann doch wieder nicht so nahe sind.
Tipp: Schärfentiefenrechner

Minolta00

Nicht so wichtig

Hab mal rumgespielt in CS, aber die Auswahl nicht gut ausgewählt alles andere im Bild.

es müsste auch noch über den Maskiermodus etc. gehen.

Würde es aber wie gesagt im RAW Modus machen.

Calle78

PixelPrinz

@Tim_Kim
Erstmal Danke für Deine Kritik, das die Bilder nicht super Perfekt sind ist mir bewusst!

Das Rauchbild:
Wollte es auch eigentlich garnicht mit zeigen, aber stimmt schon wollte eigentlich nur wissen ob ich auf dem richtigen weg bin (vielleicht hab mich bei der Blende auch vertippt^^), wie bei den anderen Bildern auch!

Upstairs:

Ja näher ran auf jeden fall und diesmal die Cam auf's Stativ.
Für mehr Licht mal ohne Diffuser Blitzen.

Way Out:
So hier erstmal das farbige HDR
,
nette Idee das mit Blitzen aus der Hand von verschiedenen Orten, aber bei diesem Bild wurde nicht geblitz.
Einfach nur ne Belichtungsreihe "Selbstverständlich mit Stativ" geschossen!
Blickwinkel war nur so drin, da links von mir schon neu eingezogene Wände für die Wärstatt waren, von der auch das Licht kommt. Eigentlich wollte ich auch garnicht soviel von der rechten Wand drauf haben.
Habs mal kurz an der rechten Wand begradigt, aber so wirkt das ganze Bild auf mich noch schiefer.

Ja bei der Betitelung tu ich mich immer sehr schwer!!!

Loneliness:
Was mich persönlich an diesem Bild stört ist der Hintergrund zum einen und zum anderen wie schon von Dir erwähnt das Licht.
Der Blüte werd ich einfach mal das Licht von oben schenken.
Mur werde ich dann da nie diese Lichtkontraste hinbekommen, die ich ja eigentlich haben will.

Hab Dank für Deine Kritiken

@Minolta00
Werd mich in den nächsten Tagen mal dran versuchen.

P.S.
Extern ist bei mir keine E-TTL Messung drin leider *schnief*

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden