Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotomontage mit Illustrator?

D

Daviddiesel1

Guest

Hallo Jungs,

benötige Hilfe für folgende Aufgabe.

Auf dem angehängten Bild muss eine Tafel rauf mit 16 weissen Flächen in der mittig Logos/Banners eingesetzt werden (reale Größe jeder einzelnen Fläche b 2m x h 1m).

Die Tafel selbst erstreckt sich real auf 16m länge und 2m höhe (15m lang ist die Metallkonstruktion) und ist nicht umrahmt, einfach weiss. Die einzelnen Flächen selbst sind durch grüne Linien (real sind das dünne leuchtstreben) getrennt.

Wie ihr auf dem Foto erkennt, ist real ein Mast im weg, die Fotomontage muss dahinter positioniert werden, sonst schneidet das ja den Mast ab.

Wie bitte bekomme ich das hin? Mögt Ihr mir bitte dabei helfen?

Erklärung wenn möglich bitte "for Grafik dummies":)

Alles Liebe
David

Vektorprogramme

DeBr

Aktives Mitglied

Hallo David,

herzlich willkommen hier im Forum, (in dem auch gerne und viel "Mädels" helfend tätig sind ;) )
Das Bild finde ich nicht wirklich, verlinke es doch bitte direkt im Beitrag, am Besten mit Vorschaubild. Bei dem Tag oben funzt es nicht, ode rich bin zu bläd.
Und das hört sich eher nach einem Problem für Gimp oder Photoshop an.

LG Dennis

utnik

open-sourcier

hallo david

dein 'angehängtes bild' ist für mich unsichtbar!
aber eigentlich ist das wohl auch egal. wenn du etwas (deine tafel) hinter deinen mast schieben willst, musst du dich mit freistellung beschäftige – es gibt hier einige tutorials dazu…

gruss
utnik

D

Daviddiesel1

Guest

Hallo Utnik,

danke für die schnelle Antwort. Ok der Hinweis ist schon hilfreich.

Versuche das Bild sichtbar zu machen.

D

Daviddiesel1

Guest

...witzig das es trotz des richtigen tags nur hier gepostet nicht sichtbar ist.

Nachdem ich mich durch die freistellungs Tutorials gewühlt habe, auf einer Fläche (die habe ich hinbekommen) erstelle ich dann wie am einfachsten 16 gleich große Flächen mit linien die diese Flächen trennen? (passende tutorials hierfür?)

virra

lazy lizzard

Frage: WOZU brauchst du die Visualisierung? Soll das nur zu Layout/Abstimmungszwecken sein, oder muss das fotorealistisch rüberkommen? Denn als schnelle Visualisierung wäre IL schon sehr geeignet, kommt halt drauf an, wie „echt“ das Ganze am Ende werden muss und wieviel zeit da reinfließen darf.

utnik

open-sourcier

hallo david

ich kenne keine entsprechenden tuts, aber eigentlich kannst du deine 16×2m tafel als rechteck mit den entsprechenden einteilungen versehen und das ganze (leicht) perspektivisch verzerren, bis es auf das gerüst passt.

wie virra schreibt, kommt es halt etwas darauf an, welche ansprüche du an die visualisierung stellst. je nach dem kommt erst nach dem perspektivisch einpassen die wirkliche arbeit…

gruss
utnik

liselotte

Bärliner Jung

Jepp in Illu würde ich das Schild bauen und in Photoshop einbasteln.
Vielleicht würde ich sogar Indesign bevorzugen, auf jeden.
Die Stromkabel würde ich danach nach basteln. (toller Satz:oops:)
MfG

D

Daviddiesel1

Guest

Ihr seit ein Traum, danke für die schnelle Hilfe.

@virra, es soll "möglichst" echt rüberkommen. Wie viel Zeit einfliessen darf, vermag ich gerade nicht abzuschätzen, wie viel muss man minimum rechnen für diesen Anspruch? (Zuu perfekt muss es gar nicht sein),

d.h.@Utnik ein Rechteck ziehen und dieses einfach unterteilen, logo einfügen, that`s it, das war auch mein Plan bzw. erster Arbeitsschritt. Sah auch gut aus, das Rechteck GG, scheiterte aber an der gleichmässigen Unterteilung, wie bekomme ich das am besten o. am einfachsten hin?

@liselotte, das klingt sehr professionell, per Tutorials in den verschiedenen Programmen aber wahrscheinlich für einen Laien eine Wochenarbeit oder was meinst du?

Hier ein Link wie es von jemanden den ich als guten Grafiker einschätze schon mal angefangen wurde, http://imgur.com/UcrdrSB

Deine/Eure Empfehlung um das Thema abzuschliessen?

Liebe Grüße aus dem verregneten aber dennoch schönen Österreich:)
David

liselotte

Bärliner Jung

Die Tafel selbst erstreckt sich real auf 16m länge und 2m höhe (15m lang ist die Metallkonstruktion)

Anders ausgedrückt ist sie 2m lang und 1 m hoch.
Nein
Siehe hier

Maßstabsgetreu Ein halbes Feld über der Metallkonstruktion
MFG

Bei Deinem Kumpel haut ja gar nichts hin. Was meint denn der wozu die untere Metallstrebe wohl da ist? Und die Tafel seht jede Seite nur einen HALBEN Meter über und nicht Zwei Meter.

Zuletzt bearbeitet:
D

Daviddiesel1

Guest

Jetzt bin ich verwirrt GG

Die länge der Metallkonstruktion ist genau 15m.

1Fläche wird 2m länge haben, 8Flächen unten, 8Flächen oben, 8x2m=16m

Je 1m höhe der Fläche macht eine Gesamthöhe von 2m der Tafel.

Maßstabsgetreu sieht das gar nicht so vergeht aus den bei einer Tafellänge von 16 wird diese jeweils 0.5m links und rechts über der Konstruktion stehen. Das ist ok.

Haben wir uns jetzt gefunden oder verstehe ich was nicht?

liselotte

Bärliner Jung

Auf dem angehängten Bild muss eine Tafel rauf mit 16 weissen Flächen
OK 8 oben 8 unten musst du doch dazu schreiben.
Ich habe 16 Flächen gelesen und die halt nebeneinander gestellt siehe Bild
Aber mein Maßstab stimmt
MfG

Das ganze Kabelgegönns würde ich glaube komplett wegstempel, dann ist das halt ne Bushaltestelle. Ist aber ein Mehraufwand und nicht jeder wird damit einverstanden sein.

utnik

open-sourcier

hallo david

irgendwie verstehe ich wohl deine frage nicht. ich nehme nicht an, dass du wirklich ein problem damit hast, in illustrator eine fläche in der höhe zu halbieren und quer in acht gleiche teile zu zerlegen (oder aus sechzehn elementen aufzubauen…) – also wo genau liegt dein problem der gleichmässigen unterteilung?

gruss
utnik

virra

lazy lizzard

Hier ein Link wie es von jemanden den ich als guten Grafiker einschätze schon mal angefangen wurde, http://imgur.com/UcrdrSB
DAs schaut weit entfernt von fotorealistisch aus. Sowas könnte man schnell in Illu auf das Bild draufmuckeln. Warum hat das einen Schein nach außen da drum? Wenns realistisch aussehen soll, kommste um PS nicht drumrum. In Illu die Tafel erstellen und in PS Finetunig machen.

Tipp:
Im Foto gibt es kein reinweiß, deswegen darf die Tafel auch keines haben. Da muss man denn hellsten als weiß angenommenen Ton aus dem Foto hernehmen. Und dann nimmt die Tafel natürlich dem Dach auch Licht und da muss dann etwas Schatten dran. Und die Tafel hat eine gewisse Dicke, also sollte eine Art Kante da dran, hab das mal ganz schlampig durch den Filter Kante&Relief ersetzt.

Mal so ganz grob:

Bei Bedarf die PSD zum Studieren.

D

Daviddiesel1

Guest

Danke Virra für den Tipp!!...und die grobe Bearbeitung:) Den Schein kann ich mir auch nicht erklären gg

...also wo genau liegt dein problem der gleichmässigen unterteilung?

gruss
utnik

Das Frage ich mich jetzt auch:)

Wünsche euch ein schönes Wochenende
Viele liebe Grüße!
David

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden