Bei Erik Johansson steigt ein Mann in den Himmel hinauf, um aus dem Wasser aufzutauchen. Ein Stop-Motion-Begeisterter mit dem YouTube-Namen Guldies zieht einen See aus einem Brunnen, um zu angeln. Schließlich zum „Fin“ noch ein paar Wortspielereien mit „Fan“ und „Fanning“.
Über den Wolken ist über dem Wasser
Wer sich das Portfolio von Erik Johansson bereits einmal angesehen hat, weiß, dass der Fotograf und Bildbearbeiter nur allzu gern ins Surreale abschweift. Im November vergangenen Jahres präsentierte er ein neues Werk, in dem abermals Merkwürdigkeiten vorkommen:
Ein Mann klettert im Hintergrund des Bildes auf einer Leiter gen Himmel, taucht darin ein, um im Bildvordergrund aus dem Wasser hervorzukommen und sich dabei zu sehen, wie er gerade in den Himmel eintaucht.
Die Idee zur Komposition hatte Johansson schon lange. Im Sommer 2017 machte er sich schließlich an die Arbeit. Am schwedischen See Vänern gelangen ihm mit einer Hasselblad H6D-50c die erforderlichen Aufnahmen. Hier sein Hinter-den-Kulissen-Video zum Shooting und zu der Bearbeitung, an dessen Ende auch das finale Bild zu sehen ist.
Elle Fannings Fan-Fantasie
Vielleicht kennt man sie, vermutlich aber auch nicht. Elle Fanning ist Schauspielerin und agierte als solche unter anderem in Filmen wie „Der seltsame Fall des Benjamin Button“ oder „Super 8“. Die jüngere Schwester von Dakota Fanning stand 2017 für einen Kurzfilm für die Vogue Original Shorts vor der Kamera, worin mit ihrem Namen und der Bedeutung des englischen Wortes „Fan“ gespielt wird. Zum Beispiel fächert sie ihren Fans zwischendurch Frischluft zu, was dann im Satzgerüst „Elle fanning Elle Fanning fans“ endet. Eventuell zum kleinen Schmunzeln beitragend:
Euer Jens
Bildquelle Vorschau und Titel: Pixabay