Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotomontage und Kantenbearbeitung in PS CS 4?

Marc Sorrow

Noch nicht viel geschrieben

Hey Folks,

ich hab mich in letzter Zeit viel mit dem Thema Fotomontage beschäftigt. Hauptsächlich wenn es darum geht, mehrere Bilder in eins zu setzen. Mein Problem: Die Kanten der einzelnen Objekte sehen bei mir immer sehr unschön aus, so das dass Gesamtbild zu künstlich wirkt. Mit der Kanten verbesserung bekomme ich das auch nicht so gut hin wie gewünscht...Hat da jemand einen Tip von euch? Ich hab in der Tutorial-Sektion wohl ein Tut gefunden, das ist aber erst ab CS5 kompatibel und ich hab nur CS4 :'(

Gruß
 

Photoshop

cythux

Aktives Mitglied

AW: Fotomontage und Kantenbearbeitung in PS CS 4?

Ich kenne jetzt kein Bild von Dir oder ob du non-destruktiv Methoden verwendest,

Jedoch könntest du die Kanten entweder mit einer Weicheren Auswahl nutzen oder mittels Ebenenmaske.
 

Marc Sorrow

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotomontage und Kantenbearbeitung in PS CS 4?

Sorry...hätts auch direkt uppen können...

unbenannt-1d8bjp.jpg


es sieht einfach zu künstlich aus...das soll zwar nicht alles sein was in das Bild kommt, aber es gefällt mir halt nicht wie es ist. Und bitte vergebt mir wenn ich des öfteren bei einigen Ausdrücken man nachhake, ich kenn leider noch nicht alle :'(
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Fotomontage und Kantenbearbeitung in PS CS 4?

Hast du auch ein Beispiel wo ein fertiges Bild als Vergleich zu sehen.
Da Du hier ja schon schreibst das hier noch einiges rein kommt.
 

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
Wie hast du freigestellt? Pfadwerkzeug?
Maske laden, und weichere Kante verpassen....wenn du die oberen Ränder der Burg noch aufhellst, weil die Sonne von hinten kommt, sieht man nichts mehr von den harten übergängen.
 
AW: Fotomontage und Kantenbearbeitung in PS CS 4?

Sorry...hätts auch direkt uppen können...

unbenannt-1d8bjp.jpg


es sieht einfach zu künstlich aus...das soll zwar nicht alles sein was in das Bild kommt, aber es gefällt mir halt nicht wie es ist. Und bitte vergebt mir wenn ich des öfteren bei einigen Ausdrücken man nachhake, ich kenn leider noch nicht alle :'(

Die Lichtrichtung und Farblichkeit von Himmel und Klippe/Ruine sind völlig unterschiedlich. Da ist die weiche Maskenkante noch das kleinste Problem (geht auch in CS4 mit "Maske/Kante verbessern" problemlos: 0,5 px Weiche Kante, und den Bereich etwas verkleinern).
 

Andre_S

unverblümt

AW: Fotomontage und Kantenbearbeitung in PS CS 4?

Himmel ist strahlender Sonnenschein von oben - bei der Ruine er trübes Licht. Deshalb passt das nicht zusammen.

opps - Olaf war schneller. Eine weiche Kannte kannst du übrigens auch reversibel im Fenster Maske einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Fotomontage und Kantenbearbeitung in PS CS 4?

In der Abbildungsgröße kann ich jetzt nicht erkenne, dass das schlecht aussehen soll.
Wenn du meinst es sieht künstlich aus, liegts womöglich eher an der Licht-, Farb-, Kontrast- und Helligkeits-Anpassung.
 

Marc Sorrow

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotomontage und Kantenbearbeitung in PS CS 4?

Freigestellt hab ich die Burg mit dem Schnellauswahlwerkzeug, was auch ziemlich gut ging. @Dobi78: Ich bin mir grad nur nicht so sicher, wie Du das mit dem Ränder aufhellen meinst...
@cythux: ein fertiges Bild hab ich noch nicht. Das kommt meist alles erst wenn ich dabei bin ;)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Fotomontage und Kantenbearbeitung in PS CS 4?

... liegts womöglich eher an der Licht-, Farb-, Kontrast- und Helligkeits-Anpassung.

Das ist durch einfache Anpassung in den seltesten Fällen machbar. Dierekte Sonne von oben würde ein Schattenspiel in den Details des Mauerwerkes erzeugen, welches man nicht einfach durch Einstellungen imitieren kann.
Hier sollten die Aufnahmen bereit zusammenpassen!
 

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
Wie andere schon erkannt haben musst du noch Farb, Kontrast etc. Anpassen. Ich sitz grad am iPhone und seh das bild nicht so gross.
Maske laden, neue Ebene, Helle Farbe vom Himmel wählen und die Kanten zum Himmel auf der oberen Kante der Burg aufhellen. Deckraft ggf. reduzieren!
 

Marc Sorrow

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotomontage und Kantenbearbeitung in PS CS 4?

Ok, Habt schonmal alle vielen Dank! Bin grad schon fleissig dabei Kontrast und Farbe anzupassen und langsam wirds ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben