Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotonachbearbeitung

Fotografie

Senseibelchen

BringtDieSacheAufDenPunkt

AW: Fotonachbearbeitung

Meine Meinung ist s/w hat im 21.Jahrhundert nichts mehr zu suchen auch wenn es manche aus nostalgischen Gründen ganz gut finden. Trotzdem muss ich sagen gefällt mir das cold end sehr gut. Diese vielen Kühlschränke find ich einfach klasse. Wie gesagt jedoch hättest du ohne s/w sicher mehr rausholen können!

LG Sense
 

rainerE

Fotograf

AW: Fotonachbearbeitung

Hallo!
"open" ist ein sehr schönes Bild. Ich persönlich hätte die rechte Seite noch beschnitten um die Wirkung noch grafischer zu machen. Schöne Arbeit!

Meine Meinung ist s/w hat im 21.Jahrhundert nichts mehr zu suchen...LG Sense
Warum das denn? Die Reduzierung auf s/w ist ein Gestaltungsmittel, wie das Spiel mit Schärfe und Unschärfe oder der Einsatz von verschieden Brennweiten. Der gute Fotograf überlegt sich, was er erreichen will und wählt dann die "Werkzeuge" aus, die nötig sind, um die gewünschte Bildwirkung zu erreichen - das kann auch der Verzicht auf Farbe sein.

Gruß
Rainer
 

Duststorm

Webdesigner oder so...

AW: Fotonachbearbeitung

Meine Meinung ist s/w hat im 21.Jahrhundert nichts mehr zu suchen
Was soll das denn heißen?!
s/w ist ein Gestalltungsmittel und ganz und garnicht "alt", auf vielen Bilder kann man damit einfach eine gewisse stimmung rüberbringen.


@topic,
Open und Cold End gefallen mir richtig gut ;)
Der rest ist auch toll... ich finde das S/W hier bei allen gut gewählt.
 

Fearli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotonachbearbeitung

cold und open gefallen mir gut.
Drift hätte ich eher mit Farben und vor allem eingefäbter Schrift auf dem Boden genommen also eher poppig.

bei Robo hätte ich das hintere Gebäude entfernt und das bild evtl in Sepia versucht.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Fotonachbearbeitung

s/w ist immer gut.
Ich finde sie noch etwas Kontrasarm.



s/w Bilder leben von ihrem Kontrast.
versuche mal etwas Tiefen/Lichter und Gradationskurve
 

TOVO

Aktives Mitglied

AW: Fotonachbearbeitung

Was wurde denn (bis auf die SW Konvertierung) bearbeitet? Mir fehlt der Vergleich, die Erläuterung... lg
 

virra

lazy lizzard

AW: Fotonachbearbeitung

OPEN und COLD END gefallen mir auch sehr gut. Das SOPHIENECK ist handwerklich ganz sauber, spricht mich aber nicht so an – mit dem Rest kann ich wenig anfangen. Die Tonwerte sind mir auch etwas zu müde im Mittelfeld und zu dunkel insgesamt.

Die Ansicht von Senseibelchen bringt mich zum Schmunzeln. Das spricht jemand, der einfach keine Ahnung hat, das kommt schon mal vor.
 

beautyIAF

I like HDR

AW: Fotonachbearbeitung



Mein Favorit!

S/W Bilder sind doch unglaublich ausdrucksstark und sind im 21 Jh immer noch so angesagt, wie früher!
 

Georgie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotonachbearbeitung

Also ich finde schwarz-weiß ja gerade cool. Es ist im Grunde genommen doch sogar schwieriger aus weniger Gestaltungsmittel (also hier ohne Farbe) etwas Colles und Gutes zu erzeugen, als wenn man alles zur Verfügung hat. Weniger ist nicht nur manchmal, sondern immer mehr. Das soll jetzt nicht heißen, das farbige Bilder schlecht sind, aber dem Argument schwarz-weiß sei im 21. Jahrhundert nicht mehr angesagt, kann ich mich nicht ansschließen. Die Bilder wirken auch nicht nostalgisch, sonst wären sie ja verknittert oder bräunlich, sondern wirklich schick und modern. Mir gefällt´s! :)
 

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Fotonachbearbeitung

Also wer meint, s/w-Fotografie hat im 21. Jahrhundert nichts zu suchen, hat keine Ahnung. Bei vielen Bilder kommen Details erst bei S/W richtig zum Ausdruck, da das viele Bunte teilweise ablenkt. Ästhetische Aktfotografie wird im Schwerpunkt mit S/W dargestellt.

Zu Deinen Bildern Quasi:
Ich finde sie recht gelungen, obwohl Vieles schon von der guten fotografischen Leistung her stammt und die Nachbearbeitung nicht mehr viel dazubeiträgt. Das erste Bild hättest Du mit noch mehr Unschärfe versehen können. Ansonsten denkt man, man hat zu viel Glühwein aufm Why-nachts-Markt getrunken :)
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Fotonachbearbeitung

Hallo
ein wirklich gutes schwarzweiß Foto zu gestalten ist deutlich schwieriger als ein farbiges, da das Stilmittel Farbe komplett wegfällt. Ich hätte da noch mehr mit den Kontrasten probiert und schon beim aufnehmen teilweise andere Blende wg Unschärfe.
 

Viofemme

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotonachbearbeitung

Wirklich alles tolle S/W-Bilder! Ich finde auch den Kontrast absolut gelungen! Meine Favoriten sind auf jeden Fall "Open" und "Cold End" - ein wirklich tolles Bild!
 
A

ArchiDH

Guest

AW: Fotonachbearbeitung

echt schöne Bilder, mein Liebling ist definitiv DRIFT, liegt aber wohl an meiner Neigung zum Motorsport ;)
 
Q

QuasiOhneModo

Guest

AW: Fotonachbearbeitung

vielen dank für die vielen rückmeldungen.

zur bearbeitung.
ich habe die bilder in raw vorliegen, habe diese in monochrome bilder umgewandelt und je nach bild an der belichtung, kontrasten, helligkeit, schwarzwert, füllicht,... geschraubt. bei DRIFT z.b. einen anderen ausschnitt gewählt und bei SOPHIENECK einen kran weggestempelt. COLD END ist z.B. in dem sinne nicht s/w, denn ich habe nur sehr stark die farbdynamik runtergefahren, um es trostloser wirken zu lassen. dies war aber wohl etwas zu viel des guten, da angenommen wird, dass es auch ein s/w bild ist. dennoch kommt es ja gut an, von daher... :)

ich finde das der kontrast bei den bildern schon "ganz okay" ist, bis SOPHIENECK und ROBO, da muss ich euch wirklich recht geben. bei SOPHIENECK finde ich die bereiche, die nicht von der sonne beleuchtet sind, ganz gut was den kontrast betrifft. da aber das gebäude im mittelpunkt stehen soll, fallen dort die kontrastärmeren bereiche, die von der sonne beleuchtet werden, sehr stark auf. da könnte man bestimmt mit einer einstellungsebene noch was machen.

bei ROBO wollte ich die struktur der unterseite des daches nicht komplett zulaufen lassen, daher wohl der etwas schwache kontrast. da würde eine entsprechende einstellungsebene auch helfen. leider wohl quick and dirty.

von s/w fotografie habe ich nicht so viel angeeignetes wissen, bei der bearbeitung kommt vieles aus dem bauch heraus. deswegen kann ich auch nicht so viel mit der aussage von virra anfangen: "Die Tonwerte sind mir auch etwas zu müde im Mittelfeld und zu dunkel insgesamt."
was meinst du damit? hast du oder ihr noch einpaar ratschläge, links,... bzgl. s/w fotografie? würde mich sehr freuen.
 

TimF

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotonachbearbeitung

Ich muss sagen, ich finde die Bilder jetzt eher "geht so"
Beim drift ist es nix halbes und nix ganzes... kein richtiger Mitzieher, aber auch nicht alles scharf.... eher so ein schwimmendes irgendwas ;-)

Zu cold fällt mir leider nicht viel ein - ist einfach nicht so wirklich meins. Ganz nett, ok. Aber mehr dann doch nicht, wobei ichs leider auch nicht begründen kann... sorry!

Beim Sophieneck wäre es n Versuch wert gewesen, weiter nach links zu gehen um die "Ecke" wirklich mittig drauf zu bekommen und nicht diese "halbschrägrechtsvorne"Ansicht zu bekommen ;-) Is aber nur ne Idee....

open find ich das beste Bild der Serie. Aber auch das überzeugt mich nicht VÖLLIG. Ich werd das Gefühl nicht los, dass es nach rechts kippt (kann aber auch Einbildung sein und zur Perspektive gehören *g*) Und der "Pfosten" links stört meinen Gesamteindruck (aber der is nunmal da.... da kannst du ja auch nix machen oder?!)

robo ist garnix für mich :-( n seltsamer Turm zu dem ich keinerlei Beziehung habe (vielleicht ist er ja ganz berühmt und sehr wichtig für irgendwas/irgendwen... für mich is es nur ne Art Turm). Dazu noch angeschnittene Dächer und ein reinweisser Himmel....
Eher unspannend....


Auch wenn meine Kritik überwiegend negativ war (ich kann halt nix damit anfangen *g*) hab ich doch versucht ein paar Vorschläge zu machen, was man ändern oder "besser" machen könnte. Ich hoff dass es dir was hilft. (Auch wenn du vielleicht nur sagst "das hab ich deswegen so gemacht und das hab ich darum so gemacht.... wenn man sich darüber klar ist/wird, ist das ja auch schon was ;) )

In diesem Sinne - viel Spass beim weiteren fotografieren!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.636
Beiträge
1.538.484
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben