AW: Fotonachbearbeitung
vielen dank für die vielen rückmeldungen.
zur bearbeitung.
ich habe die bilder in raw vorliegen, habe diese in monochrome bilder umgewandelt und je nach bild an der belichtung, kontrasten, helligkeit, schwarzwert, füllicht,... geschraubt. bei DRIFT z.b. einen anderen ausschnitt gewählt und bei SOPHIENECK einen kran weggestempelt. COLD END ist z.B. in dem sinne nicht s/w, denn ich habe nur sehr stark die farbdynamik runtergefahren, um es trostloser wirken zu lassen. dies war aber wohl etwas zu viel des guten, da angenommen wird, dass es auch ein s/w bild ist. dennoch kommt es ja gut an, von daher...
ich finde das der kontrast bei den bildern schon "ganz okay" ist, bis SOPHIENECK und ROBO, da muss ich euch wirklich recht geben. bei SOPHIENECK finde ich die bereiche, die nicht von der sonne beleuchtet sind, ganz gut was den kontrast betrifft. da aber das gebäude im mittelpunkt stehen soll, fallen dort die kontrastärmeren bereiche, die von der sonne beleuchtet werden, sehr stark auf. da könnte man bestimmt mit einer einstellungsebene noch was machen.
bei ROBO wollte ich die struktur der unterseite des daches nicht komplett zulaufen lassen, daher wohl der etwas schwache kontrast. da würde eine entsprechende einstellungsebene auch helfen. leider wohl quick and dirty.
von s/w fotografie habe ich nicht so viel angeeignetes wissen, bei der bearbeitung kommt vieles aus dem bauch heraus. deswegen kann ich auch nicht so viel mit der aussage von virra anfangen: "Die Tonwerte sind mir auch etwas zu müde im Mittelfeld und zu dunkel insgesamt."
was meinst du damit? hast du oder ihr noch einpaar ratschläge, links,... bzgl. s/w fotografie? würde mich sehr freuen.