Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotopapier

dl3fz

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Spezialisten,

hat jemand Erfahrung mit (angeblich) sehr guten und auch teuren Fotopapier wie z.B. von Hahnemühle?

Wie sehen die Drucke dann aus, lohnt es sich, das Geld auszugeben.

Worauf muss man achten?

Vielen Dank für eure Mühe

Rolf

iko

Maskenbildner

AW: Fotopapier

nicht nur angeblich !!
hahnemühle papier ist schon eine klasse für sich.
ob sich der kauf lohnt, hängt letztlich von deinen bildern ab. sind sie die finanzielle ausgabe wert?
nicht jedes motiv eignet sich für jedes papier von hahnemühle - es gibt auch da sehr viele differenzierte arten, die mal für das eine, mal für das andere motiv besser geeignet sind. ich hab zwar auch farbbilder, aber das gros liegt auf sw.
besorg dir doch mal ein probepack (in a4), da kannst du mal testdrucke machen.
fest steht: ein excellentes foto auf hahnemühle ist wirklich noch mal ne klasse besser
iko

contetix

contetix

Hallo

Schon von den "mechanischen" Eigenschaften her ist das Papier sein Geld wert. Wird die Tinte richtig in die Trägerschichten eingebunden, erhöt das die Haltbarkeit enorm.
Ausschlaggebend ist jedoch die visuelle Anmutung - nicht jedes Papier passt zu jedem Motiv.
Da hilft nur: AUSPROBIEREN.

Und: Nur aus exzellenten Dateien können auch exzellente Drucke entstehen.

feelx75

Hotpixel

Hallo

Ja das kann ich bestätigen... habe einen Fineart Drucker (HP 9180P) und HP vertreibt selbst auch Hahnemühle. Da habe ich mir vier dieser Probepacks und welche von Lumijet (auch von Hahnemühle, aber ne ecke günstiger) besorgt. Die Ergebnisse sind durchaus nochmal eine Stufe besser, als andere Papiere.

Bin restlos begeistert! Aber kommt durchaus natürlich auch auf den Drucker an.

(Edit)
PS - gehts dir eigentlich um die Glanzpapiere? oder um Seiden(matte)-/Fineart-Papiere?
Auch das Baryta von Hahnemühle kommt sehr gut - aber das ist wirklich sehr teuer.
PS2: Hast du einen profilierten Drucker? (oder bietet Hahnemühle für deinen Drucker ICC Profile an?)

Zuletzt bearbeitet:

dl3fz

Hallöle erstmal und danke für die Antworten,

Ich drucke Farbe und SW mit einem EPSON PHOTO 1250 und einem Canon PIXMA 4500 und wollte einfach mal ausprobieren ob das Papier wirklich soooo viel ausmacht. Und da ist es ja immer ratsam ( da das Papier ja auch nicht gerade bilig ist) vorher mal ein paar Leute zu fragen, die sowas schon mal gemacht haben ......

mfg

Rolf

J

Jojokopatz

Guest

... was ich sehr wichtig finde ist kalibrieren vom drucker!!! & dann klar: hahnemühle! ; )

lg!
jo

Axel1967

meine erfahrung mit selber drucken ist,
dass papier und drucker von der spezifikation her passen müssen,
stichwort dpi - hat der drucker eine höhere auflösung als das papier oder
umgekehrt sind die ausdrucke für den reißwolf,
egal von welchem hersteller das papier ist.
habe canon ip 6600d - 9600 dpi x 2400 dpi.

D

DaXxX

Guest

solange der drucker passt ;D ohne gescheiten drucker geht ja eh nix .___.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden