Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotorahmen

dirknorderstedt

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

vielleicht ne blöde Frage und auch zigmal gestellt, aber richtig verständlich auf meine Frage nicht gefunden. Daher hier aus meiner Sicht gestellt.

Ich möchte bei bestimmten Fotos gerne einen sebstzugestaltenden Rahmen einsetzten, welcher einen Schriftzug beinhaltet. Da die Aufnahmen nicht immer die gleichen Seitenverhältnisse haben möchte ich natürlich nicht jedesmal von neuen den Rahmen anpassen.
Wodrauf muss ich bei der erstellung achten und wie bekomme ich dies hin?

Ich benutze Photoshop CS4

Bin über jeden Tipp dankbar, möglichst auch für Anfänger verständlich.

Gruß
Dirk

Photoshop

Sysa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotorahmen

Ich würde versuchen, eine Aktion zu erstellen, weiß aber nicht, ob das bei unterschiedlichen Formaten läuft. Schau Dir doch mal die Aktionen an, da sind bestimmt schon Rahmen dabei.
Gruß Sylvia

Zuletzt bearbeitet:

dirknorderstedt

Nicht mehr ganz neu hier

Dein Tipp war schonmal Goldwert, habe auch schon weitere Rahmenaktionen im Download.
Was mir noch nicht klar ist wie bekomme ich meinen Schriftzug automatisch in den Rahmen?

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Du kannst doch wenn die Aktion fertig ist auf Aufzeichnen gehen, deinen Namen schreiben und an die Stelle schieben wo er stehen soll. Danach die aufzeichnung beenden. Beim nächsten Start der Aktion sollte dann dein Name drinnen stehen.

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
Du könntest für den Text einen Stempel basteln und abspeichern, dann als Aktion einfügen, müßte gehen

Sysa

Nicht mehr ganz neu hier

Du erstellst den Schriftzug in einer Datei mit transparentem Hintergrund. Lass rundum etwas transparenten Rand. Diese Datei speicherst Du als Muster (Bearbeiten - Muster festlegen) Mit dem Musterstempel kannst Du ihn dann wo auch immer Du willst wieder plazieren.
Hoffe es klappt
Sylvia

dirknorderstedt

Nicht mehr ganz neu hier

Danke dir für den Tipp hab es so gemacht aber wenn ich es als Musterstempel speicher und verwende kann ich das ganze Bild damit übersehen. Habe es dann als Pinsel festegelegt und nun kann ich fleissig mit dem Pinsel Stempeln.
Hätte es mit Muster auch funktionieren müssen? Habe ich da was falschgemacht? Wäre ja noch besser da ich beim Pinsel auch leicht verschmieren kann.

Gruß
Dirk

Sysa

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Dirk,
hab mal versucht, es ganz kurz darzustellen. Also wie gesagt, den Schriftzug erstellen, als Muster speichern, mit dem Musterstempel das entsprechende Muster auswählen (dabei sollte bei "Ausgerichtet" kein Häkchen sein), dann stempeln (aber nicht zwischendrin absetzten, sonst beginnt der Stempel von Neuem). Ich glaube der Musterstempel beginnt in der Mitte deines Schriftzuges, aber wenn du den auf einer neuen Ebene stempelst, kannst Du ja noch verschieben und transformieren...
Ich arbeite mit Photoshop 6, also uralte Variante, aber vielleicht gibt es ja Ähnlichkeiten.
Mußt mal ein bissel probieren.
Gruß Sylvia

dirknorderstedt

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Dirk,
hab mal versucht, es ganz kurz darzustellen. Also wie gesagt, den Schriftzug erstellen, als Muster speichern, mit dem Musterstempel das entsprechende Muster auswählen (dabei sollte bei "Ausgerichtet" kein Häkchen sein), dann stempeln (aber nicht zwischendrin absetzten, sonst beginnt der Stempel von Neuem). Ich glaube der Musterstempel beginnt in der Mitte deines Schriftzuges, aber wenn du den auf einer neuen Ebene stempelst, kannst Du ja noch verschieben und transformieren...
Ich arbeite mit Photoshop 6, also uralte Variante, aber vielleicht gibt es ja Ähnlichkeiten.
Mußt mal ein bissel probieren.
Gruß Sylvia

Danke dir Sylvia

hab nun mal den Auswahlrahmen vor dem Speichern als Muster grösser gemacht und dann geht es wenn ich nicht zu weit aus der Schrift stempel.
Hatte zuvor wenig drumherum gelassen und da wurde dann schnell der Schriftzug wiederholt
THANKS

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden