Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotorecht für Fotografen

T

testexit

Guest

AW: Fotorecht für Fotografen

Vielen Dank für den Link
Wollt ich ohnehin schon mal suchen :p
 

Fotografie

Redgrisu

Fotofreak

AW: Fotorecht für Fotografen

Auch hier muss ja wieder unterschieden werden zwischen der "Erlaubnis einer Aufnahme" in einem fremden Land und deren Veröffentlichung. In einigen Ländern ist es unerwünscht, von einzelnen Frauen Aufnahmen zu machen. Anderswo darfst du zB an/in religiösen Stätten nicht fotografieren. Wieder anderswo kann das Fotografieren an Flughäfen und Häfen untersagt sein.
Andererseits: wenn dir ein Erziehungsberechtigter in bspw. Gambia die Erlaubnis erteilt, ein Bild von seinem Kind zu machen, heißt das auch, dass er automatisch mit der weltweiten Veröffentlichung im Internet einverstanden ist? Zumal, wenn ihm dieser Sachverhalt auch nicht verständlich dargelegt wurde?

Bildagenturen, wie Shutterstock, Istock und viele andere verlangen meines Wissens nach auch für alle Bilder, auf denen Personen erkennbar sind (evtl. Ausnahmen Massenansammlungen) Model-Release. Gibt es kein MR, das bei diesen Agenturen zu hinterlegen ist, werden diese Bilder nicht angenommen.
"Erkennbare" Personen: ein dehnbarer Begriff: Personen mit Tattoos und anderen "Markenzeichen" werden, wenn auch das Gesicht nicht abgebildet wird, ohne MR meist nicht bzw. kaum angenommen.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Fotorecht für Fotografen

@Redgrisu An dieser Stelle stimme ich dir voll und ganz zu! Seriöse Stock-Anbieter fordern solch eine Freigabeerklärung, genau wie sie auch auf manchen Fotoportalen verlangt werden, bei denen keine Verkaufsabsicht besteht.
Zwar verstehe ich nicht ganz, warum du einen Auszug von mir zitiert hast ;) aber in der Sache sind wir uns jedenfalls einig.

Lieber Gruß
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Fotorecht für Fotografen

Nun, es hängt ja nicht an der Verkaufsabsicht, sondern am Recht am eigenen Bild. Daher ist der Grund Veröffentlichung egal.
Genau das meinte ich damit ;)
Das mit der "Verkaufsabsicht" ist nur als Abgrenzung zu den Stockanbietern zu verstehen, denn: es gibt natürlich auch Foren und Plattformen im Internet, bei denen auch für die Veröffentlichung von Personenfotos keine Freigabeerklärung verlangt wird.

Lieber Gruß
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: Fotorecht für Fotografen

randacek_pro
Ja, da sind wir uns sicher einig. Ich zitierte dich, da ich auch deiner Meinung bin, dass Personen in der so genannten dritten Welt wohl nichts vom Internet wissen. Wie sollen sie also verstehen, was mit den Bildern weiter geschieht? Seriöse Bildagenturen nehmen daher Bilder ohne MR nicht an.
Menschen zu fotografieren ist die eine Sache, eine Veröffentlichung der Bilder ohne Zustimmung des Fotografierten ist die andere.

LG, Heinz
 

psd_e

so lala

AW: Fotorecht für Fotografen

Danke für die Links. Find das echt gut, dass das auch angesprochen wird mit der rechtlichen Seite.
 

straubingerin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotorecht für Fotografen

Von mir auch danke für die Links. Vor kurzem wurde mir dieses Buch empfohlen:

Wolfgang Rau:
"Recht für Fotografen"
Verlag: Galileo Design
352 Seiten
Preis: 34,90 €
ISBN: 978-3-8362-1795-8

Vielleicht kann es euch weiterhelfen
 

helnie

Katze

AW: Fotorecht für Fotografen

Super
Mal Hinweise zu dem Thema gebündelt zu finden.
@ manja 23
die PDF ist veraltet
aktuelles Buch ist vom August 2012
Aktuelle Rechtsprechung im jeweiligen Land ist ausschlaggebend.

Schmunzelnd habe ich die Worte über die Kinder gelesen. Das ist nämlich auch mein Gedankengang.

LG
Helnie
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben