Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotorecht

virra

lazy lizzard

AW: Fotorecht

Es geht dabei nicht um Fotos, wo u.A. auch irgend ein Auto o.Ä drauf ist. Wenn du das Auto direkt zum Thema deines Bildes machst, DANN wird es ernst. Das ist beim Recht aufs eigene Bild auch ähnlich: Eine Gruppe Menschen (z.B. Szene in einer Starße, Publikumsmenge) muss man nicht fragen, ob man sie ablichten darf. Eine einzelne Person schon.

Erstellst du ein Autobild, musst du fragen, ob du es WERBLICH nutzen darfst. Darum geht es hauptsächlich.
Hast du eine Menge Leute abgelichtet (was man darf ohne zu fragen) und du willst das Bild werblich nutzen UND man kann einzelne Leute deutlich erkennen, muss du auch danach fragen. Zumindest in Deutschland.
 

Photoshop

virra

lazy lizzard

AW: Fotorecht

:eek: Ooooohhh ?

Dabei wollte ich eher Angst abbauen. Rechtssicherheit ist doch die beste Methode für einen ruhigen Schlaf ?

Oder andersherum gesagt: Wenn ich genau weiß, WANN ich gegen WAS verstoße, kann ich besser einschätzen, ob ich es tun sollte oder lieber nicht.

Dass die Vorschriften mir manchmal nicht passen, gebe ich zu. Andererseits: Wenn die CSU mich auf einem Wahlplakat verbauen würde, bekäme ich einen Anfall und deswegen ist das manchmal gar nicht so schlecht mit den Vorschriften.
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Fotorecht

na ja das ist ja das Problem
man weis ja heutzutage gar nicht mehr was man überhaupt noch machen darf oder nicht
bei jedem kleinen Schei? kommt gleich jemand an blablabla..

betr. des Wahlplakates
wieso nicht besser als Frau Merkel wirst du schon ausschauen
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Fotorecht

wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann darf ich ein Foto vom Auto machen, das mit buntem Hintergrund versehen und sagen " ich verkaufe das Gesamt Bild" ,also das was ich daraus gemacht habe, dann ist es erlaubt

mache ich ein Foto von Zb. dem Porsche und sage mit meiner Werbung " Dieser Porsche kann... bla bla " dann ist das verboten ?


bei der Menschen menge, ich glaube da wird es schwer sein da alle zu fragen " hallo Leute darf ich euch fotografieren ? "

bei der menschen menge, verstehe ich das richtig, wenn man mit dem Bild werbung machen will wie zb. schaut an dem Tag war wegen dem und das Volles haus oder so

dann muß man fragen wenn man da deutlich die Personen erkennen kann ?

nur wie macht man das ?, die Leute kennt man ja nicht und die sind ja auch dann weg

ich kenne ja eine Internet Seite von einem Auto / Motorradhaus werbung für seine seite macht, da sind auch Leute/ kunden durchs Bild gelaufen ,aber ich weis nicht ob er die gefragt hat, ob die damit einverstanden sind, oder ober er normalen Kundbedrieb fragen muss
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Fotorecht

Für das Machen von Fotos würde ich mir keine Bandagen anlegen (Hausfriedensbruch steht sowieso nicht in meinem Kalender :D). Aber wenn das Bild nicht ins eigene Album wandert, sondern online oder gar gewerblich genutzt wird... dann wird es eben kritisch.
Ich muss immer aufpassen, wenn ich Bilder für die HP zu Lables oder Deko mache, die ich irgendwo geschossen habe... neulich suchte ich nach Skylines... einfach eine nehmen.. kann ich nicht. Alte NY-Bilder scannen, wollte ich nicht. (sollte schnell gehen). Also hab ich meine Frankfurt-Bilder genommen. Dabei hab ich dann hauptsächlich Bilder des Deutsche-Bank-Hochhauses gefunden. Ich habe dann einfach was anderes gemacht, bei dem man kein Logo sieht. :D
 

soulja_lukin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotorecht

DAs heisst dann aber wenn irgendwo das fotografieren verboten ist wie Hausrecht darf ich troztdem machen wenn ich die Bilder nur rein privat verwenden will. Fürs Fotoalbum sozusagen?
 

virra

lazy lizzard

AW: Fotorecht

Fotografieren für privat darf man, wenn Fotografieren für privat erlaubt ist. So einfach ist das.
Im Ernstfall hilft da auch mal fragen. Z.B. im Deutschen Auswanderer Haus Bremerhaven darf man Fotos für privat machen, wenn man an der Kasse eine Fotolizenz erwirbt (ich glaube so 3 € waren das). Wer das nicht mag, kann sich ja Ansichtskarten kaufen … ;-)
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Fotorecht

eine frage zu Fotorecht

ich habe jetzt auf meine Festplatte einige Bilder, die ich mal Bearbeiten sollte

zb. aus einen roten Roller einen grünen machen usw. darf ich auch für eine Galerie diese Bilder verwenden ?

also ich meine wenn ich diese Bilder noch weiter verändere
 

virra

lazy lizzard

AW: Fotorecht

Hm. Kann man SO nicht sagen. Die Frage ist, ob die Bilder zum Download und zur Bearbeitung freigegeben waren. Wo hast du sie denn her?
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Fotorecht

man hatte sie mir damals per Email, ICQ und im Tuning Forum gegeben

diese Bilder sind noch von 2004 und 2005

das lustige ist, da steht,

erstellt 2008
Geändert 2004

wie geht denn das ? wie kann man was früher bearbeiten als erstellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Fotorecht

Also von Leuten, die sie auch nicht selber gemacht haben? Da wäre ich aber sehr vorsichtig. Meistens sind solche Bilder irgendwo aus dem Netz gezogen und deswegen illegal benutzt.

Auch wenn die Chance, dass du Ärger bekommst vielleicht nicht soooo groß ist, aber WENN einer Ärger machen möchte, kann so etwas schnell teuer werden. Lieber Finger weg! Es gibt doch so viele Bilder, die man nehmen darf:


Da schreibt man dann einfach zum Schluss nur noch dran, woher sie sind und fertig (Beispiel: aboutpixel.de/©virra) . Bei einigen Datenbanken muss man auch einen Link setzen, aber das ist wohl kein Problem, denke ich.
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Fotorecht

ja ok dann bleibe ich beim Selber Fotografieren, dann kann ich auch in der Galerie sagen das ich das komplett selbst gemacht habe


denn man bewertet ja auch die Bilder, und ich weis nicht ob man dort die Arbeit oder auch das Grundmaterial bewertet wird

mann erkennt auch nicht an den Bildern in der Galerie von Advanced Photoshop was einer an dem Bild bearbeit hat, ich meine man sieht nicht, ob jemand eine Person nachträglich ein gefügt hat, oder ob das nur ein Foto ist

und wenn dann Frei verfügbare Bilder erlaubt sind, dann weis ich ja auch nicht ob man die dann auch nehmen darf, denn man weis ja nicht, hat man selbst es verendert oder einfach nur genommen

ich kenne ja die regeln, es sind erlaubt, selbst bearbeitete Bilder, aber da stht nix ob das Bild auch selbst Fotografiert sein muss
 

virra

lazy lizzard

AW: Fotorecht

Ich kenne jetzt die Seite mit der Galerie nicht. Aber die Bilder von aboutpixel z.B. darf man alle verändern. Wenn du zeigen willst, was du gemacht hast, kannst du ja einen Link zum Original legen, wie wäre das? Oder das Original (nicht in voller Auflösung, aber in klein) zeigen – vorher, nachher sozusagen.

Aber ganz eigene Bilder sind sicher eine höhere Herausforderung, dann kannst du wirklich sagen: Alles Meins!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben